dree hat geschrieben:ich finde halt den unterschied: machen die kinder spielerisch was nach, was sie bei uns sehen, oder meinen sie, sich verschönern zu müssen, weil sie sonst "hässlich" seien? versteht jemand, was ich meine? so ein "weibliches schönheitsideal" in dem alter macht mich einfach kribbelig. genauso, wie wenn ein kleid für kleine mädchen angeboten wird (wie schon mal gelesen): "macht ne tolle figur". mein kind braucht mit vier oder acht oder auch mit zehn noch keine "tolle figur". das reicht, wenn die pubertät voranschreitet. wird kompliziert genug.

Ich finde, genau DAS ist hier das Problem: Rumspielen, Rasieren um so zu tun als sei man schon groß, Schminken und "Dame" zu spielen etc etc - alles völlig ok und würde ich sofort zulassen.
Aber so wir es hier klingt, will das Mädchen die Beine rasieren, damit es SCHÖN ist. Für mich klingt ein ernsthafter Wunsch nach Beinenthaarung einer 8jährigen ungefähr so, als würde ein Grundschulkind nicht nur "mal schminken" wollen, sondern jeden morgen vor der Schule auf Mascara und Lippenstift bestehen....oder nicht nur im Prinzessinnenspiel 1 std am Nachmittag, sondern immer hohe Schuhe tragen wollen...
Nicht als Spiel (was dann ja vielleicht auch wieder vergessen wird und unwichtig ist), sondern um einem bestimmten Ideal zu entsprechen. Weil Haare an den Beinen eben nicht schön sind.
Für wen? Und wieso kommt es eigentlich bei einem 8jährigen Kind auf Schönheit an? Das wären jetzt so die Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
Ich finde, bei Kindern ist Schönheit etwas ganz anderes, als bei Jugendlichen/Erwachsenen. Ab dem Jugendalter spielt IMMER Sexualität mit hinein - Schönheit und Sexuelle Attraktivität ist meiner Ansicht nach nicht trennbar, was Erwachsene angeht. Schön - das ist eigentlich eh kein Wort, was ich auf Kinder anwenden würde - Kinder sind hübsch oder süß oder ganz zauberhaft - aber SCHÖN? Glatte Beine, rote Lippen, bauchfreie Tops, hohe Schuhe usw usf - das sind Dinge, die die sexuelle Anziehungskraft betonen sollen. Auch wenn ich mittlerweile Haare unter den Armen furchtbar pieksig finde und daher "für mich" rasiere, so tu ich es doch auch, weil ich mich dann schöner (im Sinne von "anziehender") finde - ich habe mich eben schlichtweg daran gewöhnt. Ich würde es (hätte ich eine Tochter) nicht fördern, dass diese noch vor der Pubertät damit beginnt, ihre sexuelle Attraktivität steigern zu wollen....
Ich würde vermutlich versuchen, die Angelegenheit irgendwie zu unterbinden, zu vertrösten etc (und natürlich auch herausfinden, woher denn überhaupt die Idee dazu kam). Ausprobieren würde ich versuchen zu vermeiden, da ja danach die Haare eher stärker nachwachsen... aber die Sache mit dem Epilierer finde ich garnicht mal so schlecht

- vielleicht ist nach einmaligem Ausprobieren der Wunsch nach schönen Beinen für das Kind doch nicht mehr sooooo wichtig - und es rücken wieder andere Dinge in den Vordergrund (zumindest für die nächstn 4 Jahre oder so)...
LG Muli