Mit 8 schon enthaaren?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Mit 8 schon enthaaren?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zwieback hat geschrieben: genauso würde ich aber auch keine deo, pafüm oder schminke probieren lassen was soll ein kleines Kind damit? ( schließlich lasse ich sie ja auch nicht an einer Kippe ziehen oder alkohol trinken oder Auto fahren)
na, dieser Vergleich hinkt ja nun doch sehr - letztere Dinge sind alle lebensgefährlich für ein Kind.....
Meine TOchter wollte auch schon mal meinen Lippenstift probieren - ach, mein Sohn übrigens auch 8)
Durften sie - warum nicht?
EInmal Deo probieren - schadet ja nun auch nicht, zumal ich hier da Naturkosmetik habe. Aber auch anderes wäre ja nun kein Problem.
Kein Kind will so was ja dauerhaft haben - es sieht ja keinen Sinn darin.
Und Tochter hatte auch schon mal einen Spritzer Parfum probiert - war auch eine einmalige Sache.
Sohn hat sein Gesicht schon mal mit Rasierschaum eingerieben und rasieren gespielt.

Kinder wollen doch so was halt mal probieren - ich sehe da absolut kein Problem.

Wie ich mit der Enthaarungsgeschichte verfahren würde - weiß ich nicht. Das käme auf die Situation, den Leidensdruck, den Hintergrund und letztendlich auf das Kind an. Prinzipiell würde ich es jetzt aber nicht ablehnen.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich weiß das es unterschiede sind was gefährlichkeit angeht
aber die Kinder wissen es nicht.
und was tust du wenn dein Kind das ausprobierte so schöb/toll findet das es das täglich will?
(ist wohl eher der fall wenn mama es auch täglich vor macht)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich finde das vor allem der vergleich mit dem Fettabsaugen hinkt...

ich mein, wenn mein Kind zu mir kommt und sagt, dass es sich zu dick fühlt, dann rede ich mit ihm, klar...aber selbst wenn es zu dick wäre..ihr schreibt das so, als wär das die einzige Möglichkeit Gewicht zu verlieren..
aber wenn mein Kind sich wirklich wirklich unwohl fühlen würde, dann würde ich mit ihr auch über gesunde Ernährung,Sport,eben gesunde Möglichkeiten des Abnehmens sprechen...

Beim enthaaren ist das ja was ganz anderes, wenn mein Kind sich absolut nicht wohlfühlt, warum sollte es dann leiden? Ich laube das bringt nix...ich würde eine Enthaarung mit Warmwachs vorschlagen..tut micht übermäßig weh, die Haare werden auf Dauer weniger...

Dass die Haare vom rasieren dicker werden ist quatsch, das wirkt nur die ersten Tage nach der Rasur so, da die Haare ja abgeschnitte wurden und de weiche Spitze fehlt. Lässt man die Haare wieder voll auswachsen, dann fühlen sie sich wieder genauso dünn an..

Und mehr werdens auch nicht....ich bin recht stark behaart an den Beinen und an den Armen, aber ichhab auch kleinere Stellen an den Beinen, da sind die Haare gaaanz dünn und hell und das sind sie auch heute noch und das obwohl ich mich seit 12 Jahren oder so rasiere!
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

dree hat geschrieben:ich finde halt den unterschied: machen die kinder spielerisch was nach, was sie bei uns sehen, oder meinen sie, sich verschönern zu müssen, weil sie sonst "hässlich" seien? versteht jemand, was ich meine? so ein "weibliches schönheitsideal" in dem alter macht mich einfach kribbelig. genauso, wie wenn ein kleid für kleine mädchen angeboten wird (wie schon mal gelesen): "macht ne tolle figur". mein kind braucht mit vier oder acht oder auch mit zehn noch keine "tolle figur". das reicht, wenn die pubertät voranschreitet. wird kompliziert genug. :roll:
Ich finde, genau DAS ist hier das Problem: Rumspielen, Rasieren um so zu tun als sei man schon groß, Schminken und "Dame" zu spielen etc etc - alles völlig ok und würde ich sofort zulassen.
Aber so wir es hier klingt, will das Mädchen die Beine rasieren, damit es SCHÖN ist. Für mich klingt ein ernsthafter Wunsch nach Beinenthaarung einer 8jährigen ungefähr so, als würde ein Grundschulkind nicht nur "mal schminken" wollen, sondern jeden morgen vor der Schule auf Mascara und Lippenstift bestehen....oder nicht nur im Prinzessinnenspiel 1 std am Nachmittag, sondern immer hohe Schuhe tragen wollen...
Nicht als Spiel (was dann ja vielleicht auch wieder vergessen wird und unwichtig ist), sondern um einem bestimmten Ideal zu entsprechen. Weil Haare an den Beinen eben nicht schön sind.
Für wen? Und wieso kommt es eigentlich bei einem 8jährigen Kind auf Schönheit an? Das wären jetzt so die Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
Ich finde, bei Kindern ist Schönheit etwas ganz anderes, als bei Jugendlichen/Erwachsenen. Ab dem Jugendalter spielt IMMER Sexualität mit hinein - Schönheit und Sexuelle Attraktivität ist meiner Ansicht nach nicht trennbar, was Erwachsene angeht. Schön - das ist eigentlich eh kein Wort, was ich auf Kinder anwenden würde - Kinder sind hübsch oder süß oder ganz zauberhaft - aber SCHÖN? Glatte Beine, rote Lippen, bauchfreie Tops, hohe Schuhe usw usf - das sind Dinge, die die sexuelle Anziehungskraft betonen sollen. Auch wenn ich mittlerweile Haare unter den Armen furchtbar pieksig finde und daher "für mich" rasiere, so tu ich es doch auch, weil ich mich dann schöner (im Sinne von "anziehender") finde - ich habe mich eben schlichtweg daran gewöhnt. Ich würde es (hätte ich eine Tochter) nicht fördern, dass diese noch vor der Pubertät damit beginnt, ihre sexuelle Attraktivität steigern zu wollen....

Ich würde vermutlich versuchen, die Angelegenheit irgendwie zu unterbinden, zu vertrösten etc (und natürlich auch herausfinden, woher denn überhaupt die Idee dazu kam). Ausprobieren würde ich versuchen zu vermeiden, da ja danach die Haare eher stärker nachwachsen... aber die Sache mit dem Epilierer finde ich garnicht mal so schlecht ;-) - vielleicht ist nach einmaligem Ausprobieren der Wunsch nach schönen Beinen für das Kind doch nicht mehr sooooo wichtig - und es rücken wieder andere Dinge in den Vordergrund (zumindest für die nächstn 4 Jahre oder so)...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

zwieback hat geschrieben: und was tust du wenn dein Kind das ausprobierte so schöb/toll findet das es das täglich will?
Dem kann ich widersprechen, da ich mich niiiiiiiieeeee schminke. :mrgreen:

Und meine Tochter liebt es über alles.

Ich muß zugeben, ich war ja anfangs auch strikt gegen Nagellack, schon wegen seiner "Giftigkeit". :roll: Aber dann kam meine Tochter mal begeistert mit Nagellack an den Händen von einer SuT-Freundin (hi, hi) nach Hause und dann hab ich ihr tatsächlich nen knallroten Ökonagellack gekauft (wobei ich anzweifle daß der einen Deut besser ist als nicht Öko-Produkte :? ).

Zum Fasching hab ich ihr Ökolippenstifte in sämtlichen Farben gekauft, damit sie nicht die grässliche Kinderschminke benutzt. Und da passiert es auch desöfteren daß sie in der völlig Faschingsfreien Zeit sich schminkt. Davon abgesehen hab ich eh das Gefühl, daß mittlerweile bei jeglichem Event ein Kinderschminken dabei ist, rund um's Jahr. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zwieback hat geschrieben:ich weiß das es unterschiede sind was gefährlichkeit angeht
aber die Kinder wissen es nicht.
und was tust du wenn dein Kind das ausprobierte so schöb/toll findet das es das täglich will?
natürlich wissen Kinder das.......warum nicht?

Und doch, ich nutze sowohl Deo als auch Make-Up und auch Parfum jeden Tag - meine Kinder sehen das täglich. Mein Bad ist voller Tuben, Tiegel udn Flaschen.....
Und sie möchten das nicht - weil sie darin keinen Nutzen, keine Freude für sich sehen. Sie wollen nicht schöner sein durch Farbe (bis auf Fasching oder Kinderscminken mal abgesehen - das fällt unter Verkleiden), sie wollen nicht gut riechen. Das sind meist Bedürfnisse Erwachsener, auftretend um die Pubertät. Sie haben mal probieren dürfen - und damit war es gut. Noch keines hat den Wunsch geäußert, jeden Tag mein Parfum nutzen zu wollen......
Dieses Problem sehe ich absolut nicht.
Meinem Sohn wird das aussehen jetzt langsam wichtiger - es geht auf die Pubertät zu.....Haare sind z.B. wichtig (also, richtiger Schnitt, was bei ihm lang heißt, Gel fand er mal lustig, aber so lästig mit dem Haarewaschen, das hat er dann wieder gelassen....) Und ja, das Gel hätte er auch jeden Tag gedurft, wenn er gewollt hätte.
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Beitrag von s-kbaby2008 »

ich kann es der kleinen nachfühlen....
Habe "viele" haare an den armen und hab mich immer geschämt und wurde gehänselt, meine Mama hat mir immer gut zu geredet hat aber nichts geholfen, hatte im sommer lange Oberteile an :cry: das war echt super super schlimm für mich!!!
Mittlerweile bin ich locker rasieren kommt nicht in frage für mich ( finde es jetzt auch nicht mehr schlimm, war wahrscheinlich dort auch nicht so schlimm....)
Aber du musst darauf achten das du nicht`s verpasst!
Blond machen wäre noch so ne sache, dann sieht es nicht mehr so schlimm aus?!
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
gra
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gra »

Genau! blond machen, das hat meine mutter bei mir emacht...alerdings ist es ja recht agressiv... Mir hats geholfen wurde gehänselt...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“