Stillen im Gottesdienst
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: Stillen im Gottesdienst
Was hat denn der Glauben mit dem Stillen im Gottesdienst zu tun!?
Die Antworten waeren sicherlich aehnlich ausgefallen, wenn es um einen anderen Ort als die Kirche ginge. Und vorallem hat hier doch *niemand* geschrieben, dass das Stillen in der Kirche untersagt wurde. Lediglich Gluehsternchen schrieb von einer Bekannten ihrer Schwaegerin, die es anstoessig fand. Und ich tippe einfach mal, dass dies auch der Fall gewesen waere, wenn Glueh auf einer Familienfeier oder so gestillt haette.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Lösche Benutzer 1828
Die Frage kam ja schon öfter udn ganz viele fühlen sich dabei gehemmt - und die Kirche repräsentiert den Glauben ja....
Ich finde das halt sehr traurig, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss.
Es ging ja hier nicht um die eigene Schamhaftigkeit - sondern darum, ob das "erlaubt/angemessen" sei - oder habe ich das falsch verstanden?
Und dann finde ich es schon traurig, dass man das überlegen muss.
Für Familienfeiern übrigens genauso.....nebenbei gesagt.
Ich finde das halt sehr traurig, dass man sich darüber überhaupt Gedanken machen muss.
Es ging ja hier nicht um die eigene Schamhaftigkeit - sondern darum, ob das "erlaubt/angemessen" sei - oder habe ich das falsch verstanden?
Und dann finde ich es schon traurig, dass man das überlegen muss.
Für Familienfeiern übrigens genauso.....nebenbei gesagt.
-
Erika
- gehört zum Inventar
Hallo Sandküste,
das sehe ich anders. Ich verstehe Deine Argumentation und ich würde auch unterschreiben, dass ich es schade finde, dass das Normalste der Welt, das Stillen an vielen Orten als unschicklich gilt. Der Gottesdienst ist aber eine besondere Situation, weshalb ich dort auch nicht stille.
Der Gottesdienst ist ein Ort des Gesprächs zwischen Mensch und Gott und der Besinnung. Da versuche ich alles zu vermeiden, was andere Gottesdienstbesucher neben mir davon ablenken könnte. D.h. ich gebe mir auch Mühe, nicht gerade bei den Gebeten oder stillen Momenten im Gottesdienst ins Taschentusch zu schneuzen sondern mache das nach Möglichkeit, wenn gesungen wird. Eine andere Ablenkung ist, wie sich manche Leute kleiden, aufreizend mit bauchfrei oder nackten Schultern o.ä. finde ich unangemessen, weil es wirklich manche ablenkt. Das sind nur zwei Beispiele, aber ich denke wirklich, dass man im Gottesdienst nichts tun sollte, was einen selbst (in den Augen der anderen) Vordergrund spielen könnte. Schließlich steht Gott in der Mitte, deshalb heißt das ja auch Gottesdienst.
So, und genauso sehe ich das mit dem Stillen. Auch da ist die Gefahr, die Besinnung der anderen zu störe, wenn ich meine Brust auspacke und stille. Komplett verdeckt Stillen klappt bei uns nicht. Und deshalb ziehe ICH es vor, zum Stillen rauszugehen. In der letzten Reihe ganz außen oder richtig verdeckt unterm Pulli bzw. mit Stillshirt stört es vielleicht wirklich niemanden - aber das waren für mich bisher keine Optionen.
das sehe ich anders. Ich verstehe Deine Argumentation und ich würde auch unterschreiben, dass ich es schade finde, dass das Normalste der Welt, das Stillen an vielen Orten als unschicklich gilt. Der Gottesdienst ist aber eine besondere Situation, weshalb ich dort auch nicht stille.
Der Gottesdienst ist ein Ort des Gesprächs zwischen Mensch und Gott und der Besinnung. Da versuche ich alles zu vermeiden, was andere Gottesdienstbesucher neben mir davon ablenken könnte. D.h. ich gebe mir auch Mühe, nicht gerade bei den Gebeten oder stillen Momenten im Gottesdienst ins Taschentusch zu schneuzen sondern mache das nach Möglichkeit, wenn gesungen wird. Eine andere Ablenkung ist, wie sich manche Leute kleiden, aufreizend mit bauchfrei oder nackten Schultern o.ä. finde ich unangemessen, weil es wirklich manche ablenkt. Das sind nur zwei Beispiele, aber ich denke wirklich, dass man im Gottesdienst nichts tun sollte, was einen selbst (in den Augen der anderen) Vordergrund spielen könnte. Schließlich steht Gott in der Mitte, deshalb heißt das ja auch Gottesdienst.
So, und genauso sehe ich das mit dem Stillen. Auch da ist die Gefahr, die Besinnung der anderen zu störe, wenn ich meine Brust auspacke und stille. Komplett verdeckt Stillen klappt bei uns nicht. Und deshalb ziehe ICH es vor, zum Stillen rauszugehen. In der letzten Reihe ganz außen oder richtig verdeckt unterm Pulli bzw. mit Stillshirt stört es vielleicht wirklich niemanden - aber das waren für mich bisher keine Optionen.
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- Jasi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich "mußte" wärend der Taufe auch....
Und ich hab erst gezögert
....dann kam der Pastor aber zu mir und sagte mir das es üüüüberhaupt kein Problem sei wenn sie gestillt werden müßte.... 
Und ich hab erst gezögert
keine Signatur ... keine Werbung
-
Lösche Benutzer 1828
hmm, okay, da haben wir grundsätzlich andere EInstellungen - für mich hat das Gebäude Kirche nichts mit Gott zu tun und ich brauche keine Kirche, keinen Gottesdienst um andächtig zu sein.Erika hat geschrieben:Hallo Sandküste,
Und ich finde vieles einfach nur steif und altmodisch in der Kirche.
-
Touffi
- ist gern hier dabei
Äh, ja, eine Glaubensdiskussion wollte ich nicht auslösen...
Ich bin katholisch und bin es gerne (erst vor einem Jahr konvertiert) und neu in der Stadt, weshalb ich die Leute nicht so gut kenne. Mir war nur wichtig, ob es überhaupt jemanden mal in irgendeinem Gottesdienst gestört hat, aber dem ist ja wohl allgemein nicht so. Manchmal stellt man sich eben einfach nur dumm an, ohne es zu merken. Ich bin halt sonst jemand, der in der Pizzeria auch mal am Tisch beim Essen stillt, damit ich weder Essen noch Gespräch verpasse... Nachher denke ich manchmal, war das jetzt okay, daß jeder mal gucken durfte? Ich denke nämlich nicht immer an stilltaugliche Oberteile (zu Hause ist es ja egal). Abgesehen vom Stillen bin ich eigentlich nicht "exibitionistisch" veranlagt
Ich bin katholisch und bin es gerne (erst vor einem Jahr konvertiert) und neu in der Stadt, weshalb ich die Leute nicht so gut kenne. Mir war nur wichtig, ob es überhaupt jemanden mal in irgendeinem Gottesdienst gestört hat, aber dem ist ja wohl allgemein nicht so. Manchmal stellt man sich eben einfach nur dumm an, ohne es zu merken. Ich bin halt sonst jemand, der in der Pizzeria auch mal am Tisch beim Essen stillt, damit ich weder Essen noch Gespräch verpasse... Nachher denke ich manchmal, war das jetzt okay, daß jeder mal gucken durfte? Ich denke nämlich nicht immer an stilltaugliche Oberteile (zu Hause ist es ja egal). Abgesehen vom Stillen bin ich eigentlich nicht "exibitionistisch" veranlagt
-
pisces
- SuT-Legende
ich fand es neulich sehr praktisch, das wir noch stillen- als wir bei ner Kommunion waren- denn so war Sohn auch ne zeitlang still 
die Akkustik war einfach zu toll für ihn
die Akkustik war einfach zu toll für ihn
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Ich wollte nur noch ergänzen, dass ich auch sonst in der Öffentlichkeit lieber dezent stille, weil ICH es unangenehm finde, wenn man zu viel von meiner Brust sieht. Aber das empfindet jede Frau ja andersLeesha hat geschrieben:Ich stille auch im Gottesdienst. Ich versuche es aber auch diskret zu machen. Dazu lege ich gerade so viel Brust frei wie es unbedingt sein muß und versuche das Oberteil so darüber zu tun, dass praktisch so wenig wie möglich zu sehen ist.
Bei uns ist es allerdings so, dass die Familien etwas hinten im Raum (also Stuhlreihen, dann die Technik und dahinter die Familien). Ich habe noch nie gehört, dass es jamand gestört hätte. Ich finde es besser meine Kleine zu stillen wenn sie unruhig wird, als dass sie weint und sie dadurch den Gottesdienst stören würde. Vor einigen Wochen habe ich sogar beim Abendmahl gestillt. Wir bleiben bei uns aber sitzen und das Abendmahl wird von jemanden aus der Gemeinde ausgeteilt. Ich weiß gar nicht, ob es derjenigen Person, die mir die Oblate und den Kelch gegeben hat überhaupt aufgefallen ist, dass ich gerade stillte.
Auch das Stillen zum beruhigen von der Kleinen mache ich im Alltag auch.
Ich verhalte mich also im Gottesdienst nicht anders als sonst auch.
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Erika. Allerdings finde ich, dass mit Kind in den meisten Fällen eh nicht viel Konzentration auf die Predigt möglich ist, deswegen stille ich wenn dann mit möglichst wenig Ablenkung für die Anderen.
In einer lebendigen Gemeinde gehören Kinder und Stillen für mich aber trotzdem zum Gemeindeleben dazu, in der Pause, vor dem GD, beim Grillen etc. wird also "rücksichtslos" gestillt.
In einer lebendigen Gemeinde gehören Kinder und Stillen für mich aber trotzdem zum Gemeindeleben dazu, in der Pause, vor dem GD, beim Grillen etc. wird also "rücksichtslos" gestillt.
mit kleinem Frechdachs (7/09)
-
Seegi
- gut eingelebt
Hallo,
ich habe auch im Taufgottesdienst gestillt.
Unsere Pfarrer hat mir auch im Vorfeld gesagt, dass das Kind gerne gestillt werden kann und mir, falls es für mich ein Problem sein sollte, sogar einen Nebenraum angeboten.
Aber oftmals bekommen die Leute ja sowieso nicht mit, wenn man stillt.
Liebe Grüße
ich habe auch im Taufgottesdienst gestillt.
Unsere Pfarrer hat mir auch im Vorfeld gesagt, dass das Kind gerne gestillt werden kann und mir, falls es für mich ein Problem sein sollte, sogar einen Nebenraum angeboten.
Aber oftmals bekommen die Leute ja sowieso nicht mit, wenn man stillt.
Liebe Grüße