welche tragehilfe für neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sabsi
Dipl.-SuT

Re: welche tragehilfe für neugeborenes?

Beitrag von Sabsi »

zwieback hat geschrieben:wenn man den Steg des Bondos bändigt mit den Brustgurt, und die Kopfstütze einrollt und dann festklettet oder mit den Bändern fixiert kann man neugeborene sehr früh schon gut im Bondolino tragen,
Das raff ich jetzt nicht :oops: Hast Du zufällig ein Foto für mich? Ich rechne ja eher mit einem kleinen Baby, also 58 cm könnten bei uns durchaus länger dauern, denke ich mir. Ich meine, alles was früher ist als 7 oder 8 Monate ist für uns ja eine große Verbesserung (ab dem Alter hat Männe die Große regelmäßig und gern im Ergo getragen) und gerade wenn der Zwockel noch so ganz klein ist, dann soll Männe bei gemeinsamen Unternehmungen lieber die Große tragen, um die Eifersucht nicht zu schüren. Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, wie man den Bondo noch früher babytauglich macht. Wobei, wenn Männe im Notfall in der ersten Zeit mal tragen muss, dann wird er das mit dem Sling wohl hinbekommen, denk ich...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hallo Melusine,
ich empfehle da inzwischen am ehesten den Storchenwiege Carrier. Als zweites den Bondolino, aber so ganz meins ist er nicht.
Ganz toll fand ich die Flenz-Trage, die ich neulich testen durfte; vielleicht näht Dir Froops eine :oops: ?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

zwieback hat geschrieben:wenn man den Steg des Bondos bändigt mit den Brustgurt, und die Kopfstütze einrollt und dann festklettet oder mit den Bändern fixiert kann man neugeborene sehr früh schon gut im Bondolino tragen,
Meiner mochte es trotzdem nicht.......... obwohl er recht groß und schwer auf die Welt kam.... und schnell wuchs....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

@Sabsi wie schnell brauchst du was?
hab gerade kein kleines Baby da.

aber wenn der Bondo kommt ist der steg in kleiner breite. und es ist so ein schnursenkel als Brust gurt dabei.
dieses brust gurt kannst du um den steg binden und so eng schnüren wie es eben sein muss. dann zwerg rein setzen und binden wie sonst auch.

die kopfstütze hat ein gummi an der kante. wenn man die Kopfstütze einrollt und über den nacken den Kindes laufen läßt und dann festmacht stützt sie gut. vor zwei wochen hatte ich ein 5wochen kleines baby drin.

mit der ergo puppe wäre es wohl kein guter vergleich oder??

am 10.4 hab ich ne beratung mit einem dann 5wochen kind evtl darf ich dann Bilder machen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

10.4. reicht mir, so Gott will, locker aus ;) Aber ich glaube, jetzt hab ich es kapiert - danke Dir! Naja, wie gesagt, hauptsächlich werde eh ich selbst im Tuch tragen, nur wollte ich halt, dass die Tragezeit für den Papa nicht wieder erst so spät losgeht. Und wenn er mit ein, zwei Monaten dann vielleicht einmal die Woche im Bondo trägt, dann wird das fürs Kind nicht schädlich sein. Als Dauerlösung bei (m)einem Kleinen würde ich den Bondo nun auch nicht so gern sehen...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich bin ein Fan von dem da :mrgreen: :
http://www.fraeuleinhuebsch.at/babysize ... 2_193.html
Ein mitwachsender Mei Tai aus TT-Stoff mit Kopfstütze aus Designerstoffen (alles Unikate), in denen die Babys schon gut drin sitzen (klar, nicht so gut wie in einem Tuch, aber wenns kein Tuch sein soll ist so ein TT-MT für mich die 2. Wahl).
Der DidyTai finde ich auch nicht so schlecht (für kleine Babys sicherlich besser als der Storchi - der Storchi passt dann eben länger als der DidyTai, aber für die Großen (=Kleinkinder) nehmen die meisten ja dann lieber Ergo oder Manduca).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Mutter mit Kind
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mutter mit Kind »

Ich will niemanden kritisieren oder gar angreifen. Aber unbetritten ist doch, dass die Kinder im Tragetuch oder Sling einfach am besten hocken.
Ich glaube, mit dem inzwischen umfangreichen Angebot an Tragehilfen machen es sich viele zu einfach. So eine Tragehilfe ist natürlich schnell umgehängt. Ein Tragetuch erfordert schon ein bißchen Übung. Aber sollten unsere Kinder uns das nicht wert sein?
Und für den Fall, dass jemand mit dem Tuch nicht klarkommt, gibts ja immer noch die Trageberatung :smilie_und_kind:
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mutter mit Kind hat geschrieben:Ich will niemanden kritisieren oder gar angreifen. Aber unbetritten ist doch, dass die Kinder im Tragetuch oder Sling einfach am besten hocken.
Ich glaube, mit dem inzwischen umfangreichen Angebot an Tragehilfen machen es sich viele zu einfach. So eine Tragehilfe ist natürlich schnell umgehängt. Ein Tragetuch erfordert schon ein bißchen Übung. Aber sollten unsere Kinder uns das nicht wert sein?
Und für den Fall, dass jemand mit dem Tuch nicht klarkommt, gibts ja immer noch die Trageberatung :smilie_und_kind:
Natürlich ist es richtig was du schreibst! Im gut gebundenen Tuch/Sling ist die Haltung des Kindes am besten! Doch die Realität sieht einfach so aus, das das Tuch nicht für jede Familie das Optimum darstellt, bzw. besondere Situationen besondere Handlungsweisen erfordern.
Und die Konsequenz wäre oftmals, das das Kind gar nicht getragen würde!
Aus diesem Grund rate ich Eltern während der Trageberatung gern und guten Gewissens zu Bondo/Storchi. Und eine gute individuelle Beratung umfasst ja nicht nur das erlernen einer Bindeweise, sondern kann eben auch auf eine Fertigtragehilfe hinauslaufen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wenn ich da an die diversen TTs denke, die mir beim vorletzten Babybasar über den Weg gelaufen sind - da wären die Babys im Bondo 100mal besser aufgehoben gewesen... ASH war in etwa so wie im BB - dabei würde ich einfach mal unterstellen, wer sich schon für den "unbequemen Weg Tragetuch" entscheidet, der muss doch mal irgendwo ein Bild gesehen haben, wie die Haltung eines gut eingebundenen Kindes in etwa aussehen müsste :?
Darum stimme ich zu: Nicht für jeden ist das Tuch die perfekte Variante. Und nur weil ich gern im Tuch trage und mir auch einbilde, das mittlerweile recht gut hinzubekommen, kann ich es durchaus akzeptieren, wenn mein Mann, der vielleicht einmal die Woche trägt, sagt, er mag lieber eine TH. Solange ich mit entscheiden darf, welche TH ich für vertretbar halte.
Und für Melusine gesprochen: Es gibt sicher Situationen, wo das Einpacken des Babys - gerade auch mit den größeren Kindern - einfach schnell gehen muss. Ob nun eine vorgebundene Doppel-X so viel besser ist, als ein Bondo oder meinetwegen der Storchi, wage ich auch zu bezweifeln. Die meiste Zeit zu Hause wird sie ja doch im Tuch tragen, also sollte man ihr doch für ab und an die fertige Tragehilfe zugestehen, ohne ihr ein schlechtes Gewissen einzureden, oder?

Liebe Grüße,
Sabsi

LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja eben. Und manche von uns, die hier was empfehlen, sind ja durchaus auch Trageberaterinnen ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“