Nicht einschlafstillen-suche Argumente gegen diese Sichtweis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nicht einschlafstillen-suche Argumente gegen diese Sichtweis

Beitrag von gisasz »

So, nachdem ich in einem anderen Thread ja schon nachgefragt hatte ob jemand "Ich will bei euch schlafen" kennt, habe ich jetzt bekommen und schonmal reingeschaut. Und, wie 2-fach Mama schon erwähnt hat, antwortet ein Schlafforscher (Prof.Dr.J.Zulley)genau auf die Frage, ob es denn stimme, dass nur Kinder, die alleine einschlafen, auch durchschlafen können: "Was stimmt: Wir alle - Kinder und ERwachsene- wachen nachts mehrmals kurz auf. Für die Theorie, dass Kinder nur dann weiterschlafen, wenn alles wie beim Einschlafen ist, gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg! Beim Einschlafen herrscht schließlich immer eine andere Situation als beim nächtlichen Aufwachen: Abends muss das Kind von derAufregung des Tages herunterkommen: Nachts entgegen ist es so ruhig und entspannt, dass es meist nach Sekunden wieder in den Schlaf fällt. Und falls es ein paar Atemzüge seiner Eltern nebenan hört, weiß es: Alles in Ordnung!"

Jetzt muss ich bloß noch überlegen, wie ich das Buch/diese Aussage unauffälig anbringe ;-))
gisasz

Beitrag von gisasz »

"Schreienlassen bei Säuglingen und Kleinkindern ist ein Akt psychischer Gewalt, und das sollte nicht bagatellisiert werden. Ethisch-moralisch ist das meiner Ansicht nach nicht vertretbar."(Dr.med.Rüdiger Posth, in o.gen Buch)
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

2-fachMama hat geschrieben: also erstmal zum "Gewöhnen" ans Einschlafen an der Brust: Das Argument, das Baby möchte Nachts immer wieder an die Brust, weil es die Einschlafsituation wieder herstellen möchte ist selbst unter Wissenschaftlern umstritten und nicht bewiesen. Denn jedes Mal wenn wir aufwachen ist die Situation ein wenig anders als beim Einschlafen. Ich drehe mich im Schlaf vom Bauch wieder auf den Rücken - trotzdem schlafe ich weiter, obwohl es nicht die Einschlafsituation ist. Nur als Beispiel. Diese Gedanken habe ich aus einem Experteninterview aus dem Lüpold- Buch "Ich will bei euch schlafen".
Interessant!!! Ich kenne das Buch überhaupt nicht! Aber auch das Umkehrargument von inmediasres ist nicht schlecht!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Sunny09 hat geschrieben:
Bei uns trifft es LEIDER voll zu. So schön wie das Einschlafstillen auch ist, mein Sohn KANN NICHT MEHR anders einschlafen, seit wir Familienbett + Einschlafstillen praktizieren. Und das ist jetzt insbesondere abends so anstrengend und Nerven raubend, wenn er alle 10 min wach wird und weint. Ich hab mir geschworen, das ich das beim nächsten Kind irgendwie anders lösen muss. Sorry, dass ich dir da keine entkräftenden Argumente liefern kann. Würde ich ja gerne, aber das ist meine Erfahrung dazu. :oops:
Das hat aber nichts mit dem Einschlafstillen zu tun. Viele Kinder sind in dem Alter abends sehr unruhig - bei mir alle beide. Das liegt daran, dass sie zu dieser Zeit viel lernen, viel entdecken und dadurch einfach unruhiger sind. Sei froh, dass Du ihn mit Einschlafstillen beruhigen kannst - ansonsten müsstest Du ihn vielleicht herumtragen oder etwas anderes. Die Zeit geht wieder vorbei, es hat etwas mit den verschiedenen Schlafphasen zu tun. Irgendwann schläft er abends auch ruhiger, versprochen.

Was ich Dir empfehlen kann ist ein Babyjojo. Das ist eine Art Hängematte an ner Spirale, dh sie schaukelt und wippt. Jetzt wo er so unruhig ist, leg ich ihn abends dort hinein und schaukel ihn, wenn ich merke, er wird wieder wach. Ich sitze halt daneben, aber es stört mich nicht, da ich ja den Laptop auf dem Schoß haben kann oder ein Buch lese. Wenn wir dann ins Bett gehen, nehme ich ihn mit und ab da ist auch der Schlaf ruhiger. Wirklich stillen will er - sofern er im Jojo ist - nur einmal nach 1,5 Stunden, wach wird er 2-5 Mal...

Anstrengend wir es übrigens wirklich dann, wenn sie sich nicht einschlafstillen WOLLEN. Da hab ich das erste Mal gemerkt, wie praktisch es eigentlich ist... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Minchen hat geschrieben:
Sunny09 hat geschrieben:
Bei uns trifft es LEIDER voll zu. So schön wie das Einschlafstillen auch ist, mein Sohn KANN NICHT MEHR anders einschlafen, seit wir Familienbett + Einschlafstillen praktizieren. Und das ist jetzt insbesondere abends so anstrengend und Nerven raubend, wenn er alle 10 min wach wird und weint. Ich hab mir geschworen, das ich das beim nächsten Kind irgendwie anders lösen muss. Sorry, dass ich dir da keine entkräftenden Argumente liefern kann. Würde ich ja gerne, aber das ist meine Erfahrung dazu. :oops:
Das hat aber nichts mit dem Einschlafstillen zu tun. Viele Kinder sind in dem Alter abends sehr unruhig - bei mir alle beide. Das liegt daran, dass sie zu dieser Zeit viel lernen, viel entdecken und dadurch einfach unruhiger sind. Sei froh, dass Du ihn mit Einschlafstillen beruhigen kannst - ansonsten müsstest Du ihn vielleicht herumtragen oder etwas anderes. Die Zeit geht wieder vorbei, es hat etwas mit den verschiedenen Schlafphasen zu tun. Irgendwann schläft er abends auch ruhiger, versprochen.

Was ich Dir empfehlen kann ist ein Babyjojo. Das ist eine Art Hängematte an ner Spirale, dh sie schaukelt und wippt. Jetzt wo er so unruhig ist, leg ich ihn abends dort hinein und schaukel ihn, wenn ich merke, er wird wieder wach. Ich sitze halt daneben, aber es stört mich nicht, da ich ja den Laptop auf dem Schoß haben kann oder ein Buch lese. Wenn wir dann ins Bett gehen, nehme ich ihn mit und ab da ist auch der Schlaf ruhiger. Wirklich stillen will er - sofern er im Jojo ist - nur einmal nach 1,5 Stunden, wach wird er 2-5 Mal...

Anstrengend wir es übrigens wirklich dann, wenn sie sich nicht einschlafstillen WOLLEN. Da hab ich das erste Mal gemerkt, wie praktisch es eigentlich ist... :roll:
Oh, danke fürs Mut machen :wink:

Inzwischen ist es bei uns so, das er sich abends wirklich nicht mehr Einschlafstillen lässt. Er wehrt sich dagegen und macht sich regelrecht wach. Einschlafstillen klappt in den letzten Tagen wirklich erst, wenn Mama und Papa auch ins Bett gehen - er will also absolut nicht alleine schlafen. In der Nacht hab ich auch kein Problem damit, nur die abende wären entspannter, wenn ich wenigsten dann mal 1-2h "babyfrei" hätte. Naja, ich guck mal nach nem Babyjojo. Ne Hängematte haben wir auch schon, nützt aber nichts...
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Minchen hat geschrieben:
Oooooh ja! Wir praktizieren Einschlafstillen seit Anfang an und irgendwann hatte sie eine Phase, wo es nicht mehr geklappt hat. Sie war zu unruhig zum Einschlafen. Ich war heilfroh als diese Phase vorbei war.
Manchmal frage ich mich allerdings auch, ob es für das Kind so super ist, wenn es nur so in den Schlaf finden kann, z.B. wenn ich krank wäre oder so. Beim Papa schreit sie abends/nachts wie am Spiess und will nix von ihm wissen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

hab jetzt keine der antworten gelesen, aber, hey, wat is se pröblem?

meine beiden kinder schlafen immer beim stillen ein, find ich richtig gut!
und wenn sie wieder aufwachen, wollen sie gerne wieder stillen, ja klar. können sie haben, nix dagegen. dann gehe ich hin, leg mich daneben (familienbett), und stille, bis sie eingeschlafen sind. dann stehe ich wieder auf und gehe wieder ins wohnzimmer oder so... :D

hm.
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Sunny09 hat geschrieben:
gisasz hat geschrieben:

ach ja, das war auch mal so bei uns. ein paar tage oder wochen und das geht vorbei. gehört eben dazu, so wie das fläschchenmachen zum flasche- geben dazugehört :mrgreen:
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Antworten

Zurück zu „Stillforum“