Nächtliches Abstill-Protokoll

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

thea
schreibt ganz schön oft

Re: Nächtliches Abstill-Protokoll

Beitrag von thea »

Oooh, soviel Feedback, wie schön! :D

@ tania: Ja, ich bin auch sehr sehr froh über den guten Draht von Vater und Sohn. Und irgendwie auch ein bisschen stolz, obwohl das echt nicht meine Lorbeeren sind... :wink:

@ amimama: Der Zahnarzt würde wahrscheinlich sagen, dass Wasser trinken immer ok ist, aber auch Wasser soll nicht dauergenuckelt werden, weil auch das dann die Zähne umspült und schädlich wäre. Angeboten habe ich ihm Wasser auch ab und zu, er hat es aber nur einmal akzeptiert, aus dem Glas allerdings, aus Flaschen trinkt er nicht so gern.
Schön, dass Dir der Thread Mut macht. Ich bin mir nicht so sicher, ob es besser oder schlechter oder einfach anders für meinen Sohn ist, dass er nachts nicht mehr gestillt wird. Einerseits schläft er jetzt 4 bis 6 Stunden am Stück, bzw. er wacht schon auf, dreht sich aber einfach um und schläft weiter. Vorher ist das nicht vorgekommen, sondern er wollte immer an die Brust. Ich bezweifle allerdings, dass dieses "am Stück schlafen" ein Wert an sich ist. Und natürlich habe ich ihm etwas genommen, was er sehr schön findet. Ich finde es total in Ordnung, Nachts abzustillen, egal ob aus "egoistischen" Gründen oder wegen der Zahngesundheit (ich bitte immer zu beachten: mein Sohn hat schon Karies, deshalb will ich der Karies so wenig Nachrung wie möglich geben. Aber Stillen an sich, auch nicht nächtliches Dauergenuckel, ist nicht der Auslöser von Karies!!!). Trotzdem sollte man (frau) sich im Klaren darüer sein, dass sich das Kind auf jeden Fall dagegen entscheiden würde.

@ Prinzenmutti: Ja, Du könntest Recht haben. Ich beobachte das mal.

@ Glühsternchen: In den ersten 2 Nächten hat er nicht danach gefragt (am Ausschnit gezerrt und gewühlt), hat mich auch schon gewundert, aber ich habe mich natürlich total darüber gefreut, weil ich mir so ein kleines bisschen einreden konnte, dass er schon gar nichts mehr vermisst. Aber zu früh gefreut. Letzte Nacht dann hat er einmal nachts beim wachwerden und am morgen auf den Sessel gezeigt, in dem wir jetzt immer stillen. Ich habe dann erklärt, dass es noch zu früh ist etc, das scheint er akzeptiert zu haben, denn er hat sich dann umgedreht und die Augen wieder zugemacht.
Toll, dass wir uns mittlerweile so verständigen können.

Die beiden letzten Nächte waren ähnlich, ich fasse sie mal zusammen:

Nacht 7 & 8

gegen 20:00 ins Bett gebracht
gegen 23:00 aufgewacht und gestillt (im Sessel)
gegen 03:00 aufgewacht, mit Rückenkraulen eingeschlafen
gegen 05:00 aufgewacht, mit wiegen und schunkeln zum Schlafen gebracht
gegen 06:30 Nacht vorbei

Der Kleine weint nachts nicht, obwohl er gestern gegen 5 Uhr auf den Sessel gedeutet hat und gern stillen wollte. Das tat mir natürlich sehr leid, es war eine Stunde zu früh. Ich beobachte das mal, vielleicht hat er dann einfach schon richtig Knast und dann ist das irgendwie doof, ihm das vorzuenthalten. Mal sehen.
Für mich ist dieser Rythmus total in Ordnung. Gestern Abend haben wir einen ganzen Film ohne Unterbrechung gesehen, vorher haben wir in Ruhe zu Abend gegessen und waren baden! Alles, ohne dass ich zwischendurch gestillt habe. Mir war gar nicht klar, dass mir das so gefehlt hat, aber es ist wirklich eine neue Qualität.
Das nächtliche Wiegen und Schunkeln ist nicht ganz so komfortabel wie Stillen, aber da wir ja zusammen schlafen, muss ich dafür nicht aufstehen und es geht auch sehr schnell.

Ich denke, da wird sich jetzt erstmal nicht mehr soviel ändern und ich führe nicht weiter Protokoll.
Ich danke Euch fürs Mitlesen und für Euer Feedback! :knutsch
Thea mit Lars 01/09

Bild
BhITp1
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

War sehr interessant zu lesen, werde ich mir merken, falls es bei uns mal soweit sein sollte 8) :wink: . Weiß momentan gar nicht, wie oft mein Kleiner in der Nacht stillt (glaub so zwei mal, ist nicht so viel und hat sich deutlich gebessert seit ich ihn vorher abdocke, bevor er fest schläft und mittlerweile macht er es von selbst und dreht sich dann um zum schlafen :D ).
Jedenfalls alles Gute für euch und erholsame Nächte :) .
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

ich bin davon echt begeistert :D
hab es heute nacht bei meiner MAus ausprobiert, weil ich meist im 2 st, abstand gestillt hab und manchmal echt am ende meiner kräfte war.
Ich hab sie um 19uhr hingelegt und bis 00uhr immer wieder beruhigt. zu meiner großen verwunderung kam keinerlei protest. ich hab sie um 00 uhr gestilt (weil ich denke 5 st. sind bei ihr jetzt doch schon ne menge ohne stilen) und dann kam sie um 03.45uhr und hat dann bin 8:30uhr geschlafen. :mrgreen:

momentan ist sie jetzt seit 19uhr am schlafen...fast 4 st. :D
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Das hört sich wirklich toll an! Schön, dass dein Sohn so gut mit dem nächtlichen Nicht-mehr-Stillen klar kommt! :wink:

Wir haben auch vor kurzem nachts das Stillen reduziert. Vorher kam mein Sohn immer gegen 23:30 Uhr, zwischen 2 und 3 und dann ab fünf war Dauernuckeln angesagt. Im Prinzip hat mir das nicht soo viel ausgemacht, aber er fummelt mir beim Stillen immer an meinen Armbändern rum, zuppelt an meinem Shirt und hält ganz allgemein die Hände nicht still. Durch die Schwangerschaft ist mein Schlaf deutlich leichter geworden und ich kann dabei nicht mehr schlafen :roll: .

Jedenfalls hab ich ihm erzählt, dass die Mimi nachts schlafen muss bzw schläft. Es gab ein oder zwei Nächte, die wirklich ziemlich unruhig waren und wo ich ihn dann doch gestillt habe. Aber ganz allgemein ist es jetzt viel ruhiger geworden. Er geht zwischen sechs und halb sieben ins Bett und meldet sich in vielen Nächten erst ungefähr um vier! Dann darf er auch stillen!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

*hüstel*

Ich mag Euer aller Euphorie nicht bremsen, aber wir stillen inzwischen zum 3. Mal :roll: nachts ab, das erste Mal mit 21 Monaten, weil beide Kinder sich ständig gegenseitig wach hielten, der Große manchmal häufiger stillte als der Kleine. Beim ersten Mal klappte es wie bei Euch, eine Nacht hat er geschimpft, dann nur noch kurz gefragt und weitergeschlafen. Dann kam ein MD-Infekt und alles war wieder vorbei, er hat nachts so bitterlich geweint, dass ich ihn stillen MUSSTE, das hätte ich nicht länger ausgehalten. Nach dem zweiten nächtlichen Abstillen (das nicht mehr so einfach war) kamen die Backenzähne und wieder war es schrecklich, ich konnte es ihm nicht verwehren, hätte ihn auch nicht anders zum Schlafen gebracht.
Jetzt sind wir beim dritten Mal - es geht eine Nacht besser, eine schlechter. Er versteht zwar, dass die Brust schläft, aber das heißt leider nicht, dass er es auch akzeptiert... :(

*rausschleichundeuchbessereerfolgewünsche*
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Minchen hat geschrieben:*hüstel*

Ich mag Euer aller Euphorie nicht bremsen, aber wir stillen inzwischen zum 3. Mal :roll: nachts ab, das erste Mal mit 21 Monaten, weil beide Kinder sich ständig gegenseitig wach hielten, der Große manchmal häufiger stillte als der Kleine. Beim ersten Mal klappte es wie bei Euch, eine Nacht hat er geschimpft, dann nur noch kurz gefragt und weitergeschlafen. Dann kam ein MD-Infekt und alles war wieder vorbei, er hat nachts so bitterlich geweint, dass ich ihn stillen MUSSTE, das hätte ich nicht länger ausgehalten. Nach dem zweiten nächtlichen Abstillen (das nicht mehr so einfach war) kamen die Backenzähne und wieder war es schrecklich, ich konnte es ihm nicht verwehren, hätte ihn auch nicht anders zum Schlafen gebracht.
Jetzt sind wir beim dritten Mal - es geht eine Nacht besser, eine schlechter. Er versteht zwar, dass die Brust schläft, aber das heißt leider nicht, dass er es auch akzeptiert... :(

*rausschleichundeuchbessereerfolgewünsche*
Auf jeden Fall genieße ich die ruhigen Nächte im Moment :wink: :mrgreen: . Wir hatten auch schon zwei oder drei Nächte, wo es gar nicht anders ging und ich stillen musste. Aber *toitoitoi* hat es sich (bis jetzt) nicht wieder eingeschlichen.
Liebe Grüße

Bild

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

*neid*

Unser Hauptproblem ist ja, dass der Große so brüllt, wenn er nicht bekommt was er will, dass dann der Kleine auch wieder wach ist. Es ist jedesmal eine Abwägung, ob ich in DER Nacht meine Ruhe haben will und beide schlafen oder ob ich es einfach durchziehe... Nie mehr ein solcher Abstand, wenn das ältere KInd nicht durchschläft... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Minchen hat geschrieben:*neid*

Unser Hauptproblem ist ja, dass der Große so brüllt, wenn er nicht bekommt was er will, dass dann der Kleine auch wieder wach ist. Es ist jedesmal eine Abwägung, ob ich in DER Nacht meine Ruhe haben will und beide schlafen oder ob ich es einfach durchziehe... Nie mehr ein solcher Abstand, wenn das ältere KInd nicht durchschläft... :(
Ja, das kann ich verstehen! Zum Glück schläft Livie in den meisten Nächten wie ein Stein :wink: und bekommt nix mit, selbst wenn der kleine Bruder mal ein kleines bisschen Theater macht. Bei euch ist die Situation ja noch "verschärfter" weil beide noch stillen... Ich bin mal gespannt, wie das bei uns ab Herbst wird :wink: (falls Nottie sich nicht zwischenzeitlich ganz abstillt).
Liebe Grüße

Bild

Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Mann, das hab ich ja gar nicht gesehen! Alles Gute!!! :wink:
asmira72
gut eingelebt

Beitrag von asmira72 »

Hallo!

Ich finde es auch super dass du diesen Beitrag eröffnet hast! Und ich freue mich für euch dass es so super klappt! Ich drück die Daumen dass es so bleibt.

Ich denke seit Wochen übers nachts Abstillen nach aber naja, irgendwie bin ich nicht schlüssig was ich tun soll.
Wenn mein Zwerg mal besser schläft, sprich auch mal 3h am Stück ist es ok aber wenn er 1-2h nuckeln will (er nuckelt dann wirklich nur und trinkt nicht) dann merke ich wie ich nur noch genervt bin.

Oh mei, alles nicht so einfach.
Liebe Grüsse,
Astrid mit Zwergi (05/08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“