@ tania: Ja, ich bin auch sehr sehr froh über den guten Draht von Vater und Sohn. Und irgendwie auch ein bisschen stolz, obwohl das echt nicht meine Lorbeeren sind...
@ amimama: Der Zahnarzt würde wahrscheinlich sagen, dass Wasser trinken immer ok ist, aber auch Wasser soll nicht dauergenuckelt werden, weil auch das dann die Zähne umspült und schädlich wäre. Angeboten habe ich ihm Wasser auch ab und zu, er hat es aber nur einmal akzeptiert, aus dem Glas allerdings, aus Flaschen trinkt er nicht so gern.
Schön, dass Dir der Thread Mut macht. Ich bin mir nicht so sicher, ob es besser oder schlechter oder einfach anders für meinen Sohn ist, dass er nachts nicht mehr gestillt wird. Einerseits schläft er jetzt 4 bis 6 Stunden am Stück, bzw. er wacht schon auf, dreht sich aber einfach um und schläft weiter. Vorher ist das nicht vorgekommen, sondern er wollte immer an die Brust. Ich bezweifle allerdings, dass dieses "am Stück schlafen" ein Wert an sich ist. Und natürlich habe ich ihm etwas genommen, was er sehr schön findet. Ich finde es total in Ordnung, Nachts abzustillen, egal ob aus "egoistischen" Gründen oder wegen der Zahngesundheit (ich bitte immer zu beachten: mein Sohn hat schon Karies, deshalb will ich der Karies so wenig Nachrung wie möglich geben. Aber Stillen an sich, auch nicht nächtliches Dauergenuckel, ist nicht der Auslöser von Karies!!!). Trotzdem sollte man (frau) sich im Klaren darüer sein, dass sich das Kind auf jeden Fall dagegen entscheiden würde.
@ Prinzenmutti: Ja, Du könntest Recht haben. Ich beobachte das mal.
@ Glühsternchen: In den ersten 2 Nächten hat er nicht danach gefragt (am Ausschnit gezerrt und gewühlt), hat mich auch schon gewundert, aber ich habe mich natürlich total darüber gefreut, weil ich mir so ein kleines bisschen einreden konnte, dass er schon gar nichts mehr vermisst. Aber zu früh gefreut. Letzte Nacht dann hat er einmal nachts beim wachwerden und am morgen auf den Sessel gezeigt, in dem wir jetzt immer stillen. Ich habe dann erklärt, dass es noch zu früh ist etc, das scheint er akzeptiert zu haben, denn er hat sich dann umgedreht und die Augen wieder zugemacht.
Toll, dass wir uns mittlerweile so verständigen können.
Die beiden letzten Nächte waren ähnlich, ich fasse sie mal zusammen:
Nacht 7 & 8
gegen 20:00 ins Bett gebracht
gegen 23:00 aufgewacht und gestillt (im Sessel)
gegen 03:00 aufgewacht, mit Rückenkraulen eingeschlafen
gegen 05:00 aufgewacht, mit wiegen und schunkeln zum Schlafen gebracht
gegen 06:30 Nacht vorbei
Der Kleine weint nachts nicht, obwohl er gestern gegen 5 Uhr auf den Sessel gedeutet hat und gern stillen wollte. Das tat mir natürlich sehr leid, es war eine Stunde zu früh. Ich beobachte das mal, vielleicht hat er dann einfach schon richtig Knast und dann ist das irgendwie doof, ihm das vorzuenthalten. Mal sehen.
Für mich ist dieser Rythmus total in Ordnung. Gestern Abend haben wir einen ganzen Film ohne Unterbrechung gesehen, vorher haben wir in Ruhe zu Abend gegessen und waren baden! Alles, ohne dass ich zwischendurch gestillt habe. Mir war gar nicht klar, dass mir das so gefehlt hat, aber es ist wirklich eine neue Qualität.
Das nächtliche Wiegen und Schunkeln ist nicht ganz so komfortabel wie Stillen, aber da wir ja zusammen schlafen, muss ich dafür nicht aufstehen und es geht auch sehr schnell.
Ich denke, da wird sich jetzt erstmal nicht mehr soviel ändern und ich führe nicht weiter Protokoll.
Ich danke Euch fürs Mitlesen und für Euer Feedback!