Hilfe Arzt empfiehlt wegen schlaflosen Nächten abzustillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jum77
ist gern hier dabei

Re: Hilfe Arzt empfiehlt wegen schlaflosen Nächten abzustillen

Beitrag von jum77 »

also ganz ehrlich, ich hätte NICHT gedacht, dass meine kleine das sooo schnell schafft. ich bin echt begeistert und mächtig stolz auf die maus. auch wenn ich zugeben muß dass ich das einschlafstillen auch ein bisschen vermisse. aber wie gesagt, bei uns hat sich das durchhalten gelohnt, und es waren nur 8 oder 9 tage bis sie auch nachts das nuckeln drastisch reduziert hat. heute nacht hat sie nur 2 mal gestillt (also richtig mit milch trinken) und ist ansonsten alleine oder mit kuscheln wieder eingeschlafen.
auch wenn es hart ist, es lohnt sich wirklich!! und ein versuch ist es allemal wert. ich finde auch, wenn man die motivation und die aussicht hat etwas zu ändern, dann hält man kurzfristig nochmal etwas mehr aus. zumindest ist das bei mir so :wink:
ich würde nun nämlich gerne noch das dauernd aufwachen etwas minimieren...aber ich denke das wird sich nun von selbst (naja, mit mami's hilfe wohl eher) geben, da sie gerade lernt wieder alleine einzuschlafen. so hoffe ich sie wird dann nicht immer GANZ wach.

also, ohren "steif" halten :roll:
LG JUM77

mit sohnemann 10/07 und töchterchen 5/09
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Hallo Jum77,

super, ich gratulieren zu dem Erfolg und das Du so tapfer durchgehalten hast.

Da Du ja die Pantley Brustwarzen raus-rein methode schon gemacht hast, möchte ich Dir noch kurz eine Frage stellen, weil ich weiß nicht, ob ich das schonmal richtig gemacht habe (die eine Nacht die ich es versucht habe).

Ich lege meine Maus an, sie nuckelt und irgendwann -ist ja klar- kommt die milch, die sie auch trinkt und dann ggf. weiter nuckelt (oder auch nicht) meistens dreht sie sich dann von selbst weg, wenn sie genug hat.
Also vor dem die Milch kommt, kann oder konnte ich sie nicht abdocken, da hat sie meistens erst ganz kurz genuckelt und das reichte ihr in dem moment scheinbar nicht, da fing sie sofort an mit weinen. Wenn ich sie dann aber gegen Ende abgedockt habe, wenn sie nur noch gaaannz langsam genuckelt hat, gings meistens ohne weinen.

Wie habt ihr das gemacht? Hast Du gewartet bis sie fertig getrunken hat und dann abgedockt? Und dann die Abstände bis zum Abdocken immer mehr verringert? Oder während sie noch getrunken hat? Ist es der Sinn, dass man die Kids dann abdockt, bevor die Milch kommt?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

LG Mila
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

also ich dock sie immer ganz schnell ab und wenn sie dann wieder hin will lass ich sie nochmals. dann versuch ich es kurz drauf wieder, wenn sie dann weinerlich wird laß ich sie bis zum msr und dann laß ich sie trinken bis sie ruhig und langsam trinkt. trinkt sie schnell und hektisch laß ich sie, ich denke dann hat sie wohl hunger.
mittlerweile läßt sie sich ganz gut ohne brust beruhigen. ist das nicht der fall, gehe ich immer von wirklichem hunger aus. da nuckelt sie dann auch nicht sondern trinkt. und ich docke sie immer ab wenn sie langsamer wird. da schimpft sie dann auch nur seeehr selten und wenn dann nur kurz. also würde da dann wohl ne nuckelphase kommen :roll:

interessant finde ich auch, dass sie seit sie nicht mehr dauernuckelt ihr schlafverhalten verändert. sie dreht sich nun auch mal auf die seite oder den bauch. zuvor lag sie immer gleich und platt auf dem rücken mit kopf seitlich um an die brust zu kommen :roll: (das fiel mir soeben wieder auf, weil ich gerade (wie so oft) mit laptop im bett sitze :lol:
also, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber für mich wirkt das eher nach GUT schlafen, als das reglos im bett liegen wie davor...
LG JUM77

mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

danke jum für deine antwort.

ach so, na dann weiß ich ja ungefähr schonmal wie ich das probieren kann. Wusste immer nicht ob warten bis zum MSR (der kommt bei mir auch manchmal so oder so, mal eher schnell, mal eher nicht so schnell)

Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage Schlafprotokoll führen. Ich habe nämlich grad gar keinen Überblick mehr. Sie geht 19.00 Uhr ins Bett, bis ca. 02.00 Uhr kommt sie alle 2 Stunden und danach so 04.00 Uhr, 05.00 Uhr, 06.00 Uhr, 07.00 Uhr...fast stündlich. Fühle mich wie gerändert, also muss sich was ändern.

Danke für die Tipps.

LG Mila
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Darf ich mal ganz blöd etwas fragen?

Sind eure Kinderärzte tatsächlich alle so penetrant und aufdringlich, dass sie euch ungefragt solche "Ratschläge" erteilen? Oder fragt ihr konkret danach? Ich halte eine solche Eimischung für extrem grenzüberschreitend. Wie eine Mutter das Zusammenleben mit ihren Kindern gestaltet, ist schließlich Familiensache und geht den Arzt nicht das Geringste an. Und solange ein im Bereich des normalen Verhaltens liegendes Schlafverhalten derart pathologisiert wird, wird es nie in den Köpfen ankommen, das JKKSL nicht das Gelbe vom Ei ist. :evil:

Mein Kinderarzt hat mir jetzt in dreieinhalb Jahren noch nie irgendetwas zu dem Thema aufgedrückt, und so superalternativ ist der meines Erachtens auch nicht in allen Bereichen. Aber wenn er mich fragt, ob mein Kind durchschläft, und ich sage "nein, natürlich nicht", dann ist das auch okay und er bohrt dann nicht weiter nach. Habe ich da einfach nur Glück gehabt?
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Hallo Julia,

nein, mein Arzt hat NICHT gefragt. Ich habe selbst gefragt, weil es ja immer heißt, wenn man mit dem Schlafverhalten ein Problem hat und es die ganze Familie stresst, soll man als erstes mal mit seinem KiArzt darüber reden.

Also habe ich das getan. Ich hatte schon fast vermutet, dass sowas dabei rauskommt, da diese "JKKSL Methode" scheinbar weit verbreitet ist. Eigentlich wollte ich eher, dass sie mir mal ein paar Adressen gibt ggf. Schlafberatung o.ä. was sie dann auch noch getan hat. Den Vorschlaf mit "schreien lassen" habe ich kommentarlos überhört.

LG Mila
jum77
ist gern hier dabei

Beitrag von jum77 »

also meine kiä hat mich noch nie zu diesem thema "beraten". habe sie aber ach noch nie gefragt. wäre ja interessant zu wissen was sie darafhin sagen würde... wobei, vielleicht mag ich das auch lieber nicht wissen :wink: schätze sie aber eher alternativ ein... zmindest ist sie bei impfen, medis nd ernährng relativ relaxed...
LG JUM77

Reni_81
ist gern hier dabei

Beitrag von Reni_81 »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Hab es ein paar Tage nicht geschafft rein zu schauen und war jetzt erst mal ne zeitlang am lesen :D

Also den Kinderarzt, den wir normalerweise haben hat bisher noch nie irgendwas gesgt. Aber nachdem der krank war und sein Vater die Vertretung übernommen hat .... der hat ohne Nachfrage zum abstillen geraten. Wollte eigentlich nur ein hom. Mittel gegen das schlechte schlafen. Hatten vor ein paar Monaten, wo es allerdings nicht ganz so extrem war, von seinem Sohn schon ein passendes Mittel bekommen. Naja

Ich habe mich jedenfalls gegen das abstillen entschieden, weil ich denke, dass das das eigentliche Problem, nämlich das aufwachen nicht löst. Hatte von Anfang an das Gefühl, dass es meinem Sohn nicht um die Brust geht, sondern was anderes nicht ganz ok ist.
Hatte mir viele Gedanken gemacht und dann raus gefunden, dass er scheinbar auch unter starken Blähungen leidet. Hab ihm jetzt 2 Tage abends immer ein Kümmelzäpfchen gegeben. Und siehe da er hat besser geschlafen.

Außerdem hab ich mir Gedanken darüber gemacht, dass wenn er alle Stunde trinkt, dass das ja auch Blähungen versurachen kann. Hat jedenfalls die Hebamme von mir damals gesagt. Wenn er zu oft trinkt, dann hätte der Darm nie Ruhe und deshalb würde er von zu häufig irgendwann Bauchschmerzen bekommen.
Meine Alternative sah jetzt so aus, dass ich ihn nur jedes zweite mal an die Brust lassen habe. Manchmal hat es geklappt manchmal nicht ganz so gut. Wobei er seit zwei Tagen teils selbst nur zum kuscheln kommt. Wenn er Hunger hat, dann schläft er einfach nicht ein und dann kriegt er auch die Brust.
Aber so. Er kniet sich vor mich. Köpfchen auf meinen Bauch und so schläft er jetzt immer ein :)

Hatte da gerade ein echt süßes Erlebnis. Er macht gerade Mittagsschlaf und ist aufgewacht. War aber noch nicht so wach, als das er aufstehen wollte. Hab ihn in Arm genommen. Wollt ihm eigentlich die Brust frei machen aber bevor ich die Brust frei hatte war er auch schon wieder eingeschlafen. :D
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Reni_81 hat geschrieben:Außerdem hab ich mir Gedanken darüber gemacht, dass wenn er alle Stunde trinkt, dass das ja auch Blähungen versurachen kann. Hat jedenfalls die Hebamme von mir damals gesagt. Wenn er zu oft trinkt, dann hätte der Darm nie Ruhe und deshalb würde er von zu häufig irgendwann Bauchschmerzen bekommen.
Meine Alternative sah jetzt so aus, dass ich ihn nur jedes zweite mal an die Brust lassen habe. Manchmal hat es geklappt manchmal nicht ganz so gut. Wobei er seit zwei Tagen teils selbst nur zum kuscheln kommt.
du, das wurde mittlerweile (bzw schon länger) widerlegt! meine hebi hatte mir das auch damals erzählt :roll: das mag wohl bei fläschchenkindern stimmen, die folgenahrung bekommen ist bei stillkindern aber DEFINITIV nicht so!! vielleicht mag da noch wer was zu sagen?
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

also felix hat im 1. jahr auch sehr viel getrunken nachts...hatte aber nie blähungen. aber gegen morgen wurde er immer sehr unruhig..das könnte dann daran gelegen haben dass er pisseln musste oder so..ach ist schon so lange her ;-)
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“