Welche (fertige) Gemüsebrühe ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welche (fertige) Gemüsebrühe ?

Beitrag von pallina »

Aschenputtel hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Weil das ein Geschmacksverstärker ist :wink:
Der, außer dass er die Geschmacksnerven an starken Geschmack gewöhnt, welche Nachteile hat???
das interessiert mich auch!

ich ess z.b. auch ganz gern diese hefeflocken ausm bioladen übern salat gestreut. und die sollen doch sogar geund sein...
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Selene

Beitrag von Selene »

Also, oft verstecken sie das Glutamat, indem sie Hefeextrakt raufschreiben; und Glutamat in zu großen Mengen ist ein Nervengift. Leider aber auch in fast allen Sachen drinnen
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Danke für eure Rezepte für die Brühen, ich werd mir am Wochenende mal einen Gemüsebrühevorat anlegen :D
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Findet sich auch unter Würze. :roll: Wir haben eine vom hiesigen Bio-Markt, "ohne alles". die alnatura von DM hat auch hefeextrakt drin.
Grüße von Gwen
pallina

Beitrag von pallina »

es könnte also sein, dass sich hinter der hefe in meiner biogemüsebrühe (alnatura) glutamat versteckt?
das ist ja interessant. und unangenehm.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

die bezeichung "hefe" alleine nicht, aber hefeEXTRAKT, ja, das ist glutamat.
Grüße von Gwen
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

Gwen hat geschrieben:die bezeichung "hefe" alleine nicht, aber hefeEXTRAKT, ja, das ist glutamat.
Echt??? Ist ja der Hammer!!! Ist Glutamat den aus Hefe gemacht oder was haben die zwei miteinander zu tun???

Also, wenn ich recht verteh, gehts keinem von Euch darum, dass er Hefen meidet wegen Darmpilzen o.ä.
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ich hab mir da so genau nie Gedanken drüber gemacht. Ich finde eher, dass alles, wo Glutamat oder eben Hefeextrakt drauf steht das Essen zu sehr überwürzt (auch wenn man nur ganz wenig nimmt), also ich schmecke dann immer den typischen Glutamat-Geschmack raus und nicht mehr die anderen frischen Kräuter und Gemüsesorten. Auch riecht es beim Kochen, Braten immer schon so stark danach. Mit meinen selbst gemachten 'Pasten' riecht und schmeckt es frischer und besser.

Aber immerhin gut zu wissen, dass Hefeextrakt auch Glutamat enthält, werd ich jetzt noch genauer drauf achten, wenn ich das wo lese beim Kaufen.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

abolino wir haben die "Telofix"
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Aschenputtel hat geschrieben:
Gwen hat geschrieben:die bezeichung "hefe" alleine nicht, aber hefeEXTRAKT, ja, das ist glutamat.
Echt??? Ist ja der Hammer!!! Ist Glutamat den aus Hefe gemacht oder was haben die zwei miteinander zu tun???

Also, wenn ich recht verteh, gehts keinem von Euch darum, dass er Hefen meidet wegen Darmpilzen o.ä.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt
http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat
Bei Zusatz von Mononatriumglutamat in Lebensmitteln muss dieses im Zutatenverzeichnis entweder als „Geschmacksverstärker E 621“ oder als „Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat“ angegeben werden (§ 6 Abs. 4 Nr. 2 Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung). Diese Kennzeichnung ist nicht gefordert, wenn dem Produkt kein Mononatriumglutamat, sondern Hefeextrakt, Würze oder Tomatenmark zugesetzt wird, das auch Glutamate enthält.
Es ist somit ein "natürliches" Glutamat, d.h. nicht so schlimm, wie das zugesetzte, aber letztendlich halt auch ein Geschmacksverstärker.
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“