Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Mambu hat geschrieben: 10.04.2019, 01:00
Wohnung 1 habe ich heute angeschaut.
Sie hat mir spontan gut gefallen.

Vorteile: Alle Fenster gehen zum Hof/Garten, sodass es schön ruhig ist. Die Heizung in der Küche ist platzsparend angebracht und der Tisch kann unter dem Fenster stehen.

Nachteile: Der Balkon ist am mittleren Zimmer. Das macht die Raumaufteilung unflexibel, es kommt mir zumindest so vor. Der Hauseingang ist zur Straße und nicht zum Garten.
Ich würde zu der Wohnung 1 tendieren.

Das mittlere Zimmer könnt ihr euch vielleicht als schönes gemütliches Wohnzimmer einrichten mit Balkon und Blick in den Garten. Das kleine Zimmer für dich als Gästezimmer/Rückzugsmöglichkeit/Abstelllraum für Sachen, an die keiner ran soll? Und das große Zimmer als Schlafzimmer mit Familienbett und Spielecke, solange der Kleine noch kein eigenes Zimmer braucht. Später kannst du dann überlegen, ob du dem Kleinen das große Zimmer einrichtest und dort dann Spielecke, Chillecke, Schreibtisch für die Schule und so bietest und selbst das kleine Zimmer nur als reines Schlafzimmer für dich nutzt - oder ob du lieber das große Zimmer als dein Reich einrichtest: mit Nähecke, Schreibtisch für dich, Lese-Ecke usw. Und der Kleine halt da noch eine kleine Ecke hat, wenn er dich besuchen kommen mag - aber ansonsten das kleine Zimmer als sein "Reich" hat.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wohnung eins. Man schläft jede Nacht mehrere Stunden in nem Zimmer und ist froh, wenn man das Fenster öffnen kann. Das geht bei nem Fenster zur Straße nicht. Und zumindest wir nutzen den Balkon quasi nie.
Und ob der Eingang zur Straße geht oder nicht ist doch echt so was von egal. Ich finde zur Straße raus ganz normal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Puh Bella, da habt ihr aber hohe NK. In unseren letzten beiden Miethäusern mit 130qm und schlechter Energieeffizienz hatten wir immer 200€ NK und haben immer Rückzahlungen gehabt. Also wir kamen mit 180€ hin (haben aber auch mit kaminofen geheizt, an Holz kommen wir sehr günstig dran, sonst wären wir sicher auch höher).
Aber jetzt im Eigenheim ist es deutlich mehr...von daher ist Miete schon angenehmer.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ja wie heizen wirklich zum Fenster raus.
Energieeffizienz wissen wir nicht weil uns nie ein Energieausweis vorgelegt wurde.

Wasser verbraucht der 2 Personen Haushalt bei uns im Haus mehr als wir nur 5 Personen.

Und Müll tragen wir leider auch über 50%der Kosten weil wir die meisten Personen sind. Obwohl wir nicht 50%der Tonne füllen

Ich bin mal gespannt wie es dann mit Haus ist. Etwas mehr wird es bestimmt sein. Ich hoffe zumindest das es nicht viel mehr ist.

Bei uns ist das so das 50% der Kosten (Wasser Heizung und hausstrom) auf die Wohnungsgröße umgelegt wird (wie haben die größte Wohnung) und die anderen 50% gehen nach bedarfszähler.

Ich glaube das ist für uns als Familie nicht die fairste Rechnung
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

xvanessax hat geschrieben: 10.04.2019, 07:19 Seelentattoo - klar werde es mit dem handeln definitiv versuchen. Bin echt gespannt
Viel Erfolg! Wir wussten auch, dass unser Haus überteuert war und unser Finanzmensch hatte schon Schiss, ob das finanziert werden würde. Aber das war den Verkäufern egal. Hätten wir es nicht genommen, hätten es andere getan...
liebe Grüße,
kasimira
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

kasimira hat geschrieben: 10.04.2019, 11:45
xvanessax hat geschrieben: 10.04.2019, 07:19 Seelentattoo - klar werde es mit dem handeln definitiv versuchen. Bin echt gespannt
Viel Erfolg! Wir wussten auch, dass unser Haus überteuert war und unser Finanzmensch hatte schon Schiss, ob das finanziert werden würde. Aber das war den Verkäufern egal. Hätten wir es nicht genommen, hätten es andere getan...
Ich frag mich immer nur warum jetzt plötzlich so viele Leute für Wohnungen und Häuser da sind.
Vor 10 Jahren war das gefühlt noch anders. Sind das wirklich "nur" die Zinsen im Moment?
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

bella27 hat geschrieben: 10.04.2019, 12:12
kasimira hat geschrieben: 10.04.2019, 11:45
Ich frag mich immer nur warum jetzt plötzlich so viele Leute für Wohnungen und Häuser da sind.
Vor 10 Jahren war das gefühlt noch anders. Sind das wirklich "nur" die Zinsen im Moment?
Ich habe schon das Gefühl. Uns wird ja auch von allen Seiten gesagt, wie blöd wir sind, dass wir nicht bauen. Wenn ich sehe, dass meine Eltern 600,000 für ein Haus mit Grundstück gezahlt haben und wir nicht mal 600 Kaltmiete... Da würde ich nur mit der Kaltmiete ohne Zinsen 90 Jahre abbezahlen. Die Heizkosten sind hier letztes Jahr für Heitzung und Warmwasser 200€ gewesen. Das hab ich nie und nimmer im Haus. Zudem brächten wir auf den Schlag zwei Autos, jetzt haben wir keines. Wir müssten Zeit aufwenden, um Haus und Garten zu pflegen, deutlich mehr als bei der Wohnung. Will ich nicht.
Äh, nö, lohnt sich nicht für uns.

Viele sehen das aber glaub ich nicht. Ich vermiete das alte Haus meiner Eltern, die Kaltmiete ist höher als unsere Kaltmiete. Wohnfläche etwas mehr. Brauchen wir momentan nicht. Die Kaltmiete trägt die Renovierunskosten, mehr nicht. Müsste ich also genau so zahlen, wenn ich da wohne. Plus jeden Tag 30 Minuten mit dem Auto pendeln, dass wir eben erst mal in doppelter Ausführung kaufen müssten. Plus 2000qm Garten pflegen. Das 10fache an Heizkosten. In Summe deutlich weniger Verdienst für einen von usn, weil ich kann mich net zerreisen, irgenwer muss sich um das Grundstück kümmern. Aber was wir uns anhören konnten, warum wir da nicht einzien. Es ist zeitlich, finanziell und energetisch ein Verlustgeschäft. Wird nicht verstanden.

Ich glaube, viele sehen das nicht. Oder wollen es nicht sehen. Selbst wenn die Wohnung das doppelte kosten wüde, wäre es ein Verlustgeschäft für uns, zu bauen.
kleiner Maulwurf 12/15
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

serafin - ich glaube das hat noch mit anderen Faktoren zu tun.

Wir haben damals gebaut, weil es in unserer Ecke nichts, aber auch gar nichts bezahlbares zu mieten gegeben hat (vor allem Gross genug). Wir zahlen für unser Haus genauso viel ab, wie wir hier Miete zahlen würden UND wenn wir es jetzt verkaufen bekommen wir etwas mehr als die Baukosten, haben aber hier gut gelebt. Für uns hat es sich schon gelohnt.
Wie es in der neuen Stadt sein wird, tja, mal gucken - zu mieten gibt es, in unserer nötigen Größe, leider wieder nichts. Zu kaufen eher was, aber auch das ist schwierig zu finden... - vielleicht liegt es auch an Angebot und Nachfrage.

Ich müsste nix kaufen, würde gern mieten, ABER...tja, zu normalen Preisen gibt es sehr sehr wenig, bis nix....(wir schauen jetzt seit 7 Monaten, aktuell würden wir anmieten - seit 7 Monaten wären 3!! passende Objekte drin gewesen - keine Ahnung ob die uns genommen hätten, aber aktuell hoffe ich noch auf so ein Mietobjekt, momentan ist nichts da).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das ist sicher auch ein Problem. Wir entsprechen jetzt dann ja noch der Standardfamilie mit zwei Kindern, da ist das noch anders. Aber Warum meine Eltern für den Preis gebnaut haben verstehe ich bis heute nicht. Sind letztes Jahr eingezogen. Für das Geld hätten sie viel und lange Miete zahlen können udn noch was über gehabt.
kleiner Maulwurf 12/15
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Vielleicht ist das die Generation...meine Mutter will auch unbedingt was kaufen (deshalb arbeitet sie, trotz Rente, noch Vollzeit - irre, oder - und dann beschwert sie sich das die Enkel wenig Zeit haben für Sie :shock: ).
Und es gibt sogar Banken die finanzieren das noch ohne schlechtes Gewissen...aber sie wohnt echt gut und zahlt auch nicht viel Miete (und das in München).
Aber gut, des Menschenwille ist sein Himmelreich :mrgreen:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“