Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Genau!!
Man darf jederzeit abstillen, aber "nicht aus den falschen Gründen". 😄🙈🙈

Wobei ich es inzwischen sogar nachvollziehen kann, wenn man da irgendwelche Gründe "vorschiebt" (nicht auf dich bezogen, Arnat, mehr so allgemein).
Ja, Muttermilch ist das Beste und Stillen auch. Aber Experten sagen auch, "medienfrei unter 2/3(?)", nur vollwertige Ernährung, viel draußen spielen und viele andere Dinge und da ignoriere ich auch lieber manchmal die Expertenmeinung bzw. lese mich nicht SO sehr ein, weil ich einfach nicht alles leisten kann.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arnat »

Sommermama2017 hat geschrieben: 10.03.2025, 10:36 Genau!!
Man darf jederzeit abstillen, aber "nicht aus den falschen Gründen". 😄🙈🙈

Wobei ich es inzwischen sogar nachvollziehen kann, wenn man da irgendwelche Gründe "vorschiebt" (nicht auf dich bezogen, Arnat, mehr so allgemein).
Ja, Muttermilch ist das Beste und Stillen auch. Aber Experten sagen auch, "medienfrei unter 2/3(?)", nur vollwertige Ernährung, viel draußen spielen und viele andere Dinge und da ignoriere ich auch lieber manchmal die Expertenmeinung bzw. lese mich nicht SO sehr ein, weil ich einfach nicht alles leisten kann.
oh Mann - du kannst mit dem Satz wohl meine Gedanken lesen!
Er wird ja im Mai schon 2 - damit wurde er genauso lange gestillt wie zwei seiner Schwestern, wenngleich die zweitälteste Schwester bis 2,5 Jahre gestillt wurde. Da kam dann keine Milch mehr und mir war es zu unangenehm. Alkohol ist gar nicht so mein Ding eigentlich und ich habe auch das Gefühl, dass er während der Stillzeit auch völlig anders bei mir wirkt. Es geht mir auch darum, wieder zwei Nächte oder eine weg sein zu können, ohne platzende Brüste zu haben und zwangsweise abpumpen zu müssen. Oder mal ohne schlechtes Gewissen war rauchen zu können (auch das muss für mich natürlich nicht sein - es wäre aber schön, einfach spontan mal in den wenigen Situationen,die sich dafür ergeben würden, frei nach meinem Bauch heraus entscheiden zu können, ob ich dazu jetzt Bock habe oder nicht) - ich stille bzw. bin ja schon so lange schwanger ... im Grunde durchgehend seit 8 Jahren.

Und dann ist es trotzdem so, dass ich es schade und traurig finde, diese Stillbeziehung zu beenden. Und er fordert es ja schon noch ein und weint und ist kurz sauer, wenn ich nein sage. Nachts akzeptiert er es jetzt gut. Aber tagsüber ist es noch schwer für ihn ... und würde ich das morgendliche und abendliche Stillen nun auch noch abstellen, würde es ihm in meinen Augen das Herz zerreißen :cry:
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir den Abschied dafür finden. Ich fange im Herbst wieder zu Arbeiten an und hätte gerne vorher schon ein wenig mehr "Freiheit" - je länger ich das Abstillen hinauszögere umso kürzer wird die "ich muss gerade nicht arbeiten Zeit".
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sommermama2017 hat geschrieben: 10.03.2025, 10:36 Wobei ich es inzwischen sogar nachvollziehen kann, wenn man da irgendwelche Gründe "vorschiebt"
Das problematische daran ist halt, dass dadurch Fehlinformationen immer weiter gegeben werden. Wenn ich zu ner Freundin mit Minibaby sage ich stille jetzt ab damit ich wieder ein Glas Wein genießen kann, nimmt diese ja die Information auf Stillen und Alkohol geht nicht zusammen. Und wenn sie dann mal ne Stillende was trinken sieht regt sie sich wahrscheinlich ziemlich darüber auf, verachtet sie vielleicht sogar.
Also man muss ja nicht jedem die Details erzählen und kann auch was beschönigen, aber daa kann man ja auch anders sagen. Ich glaube den reinen Freiheitsgedanken können die meisten Menschen schon nachvollziehen und mehr Begründung braucht es da nicht. Selbst wenn frau mal wieder Lust darauf hätte richtig die Sau rauszulassen und so betrunken zu sein, dass sie besser nicht mit dem Kind in einem Zimmer schlafen sollte, geht es da ja um Freiheit
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Ja, Fehlinformationen mag ich eigentlich auch nicht, gerade in Bezug aufs Stillen sind da ja noch viele Mythen unterwegs, die verunsichern.

Aber ich glaube, manche glauben das auch GERNE, damit sie einen Grund zum Abstillen haben. Mütter, die sich wirklich Sorgen machen und eigentlich weiter stillen wollen, können sich ja auch informieren oder?
Also viele (nicht alle), die "wegen Alkohol" abstillen, würden es vielleicht auch mit dem richtigen Wissen tun oder?
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich war jetzt von Freitag bis heute weg und wir stillen gerade das zweite Mal seit meiner Ankunft. Das erste Mal war eher für mich gegen schnerzende Brüste. Aber mein Körper hat das erstaunlich gut gepackt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Arnat

Beitrag von Arnat »

Also - ich bin sehr gut informiert darüber, welche Substanzen in die Muttermilch übergehen. Aber auch bspw. Muttermilch abzupumpen und wegzukippen ist ja ein "Märchen" - das bringt ja rein gar nichts, außer, dass man seine schmerzenden Brüste loswird.
Wer den Alkohol bspw. nicht so sehr liebt, weil er einem schnell Kopfschmerzen bereitet und er auch nicht das selbe Gefühl bringt, wie wenn man nicht stillt, kann auch nicht einfach auf Cannabis ausweichen. Der Stoff bleibt ja bis zu 6 Wochen nachweisbar - auch wenn man da jetzt nicht weiß mit welchen Folgen (weil in den Studien meist auch noch anderes konsumiert wurde und die Gruppe, die erforscht wurde, auch andere Probleme mit sich bringt).
Ich finde schon, dass es angenehmer ist, wenn man auch spontan trinken kann und nicht Sorge haben muss, dass wenn das Kind dann doch mal ungeplant aufwacht abends und die Brust verlangt, man dann das Geheule hat, weil es jetzt halt nicht gleich einen Busen gibt. Und ja, ich weiß, ein Glas Wein würde da dem Kind wohl auch nicht allzuviel Schaden zufügen - aber ein Gin Tonic vielleicht schon - und am nächsten Tag dann trotzdem wieder um 6 Uhr früh wach sein.... finde ich jetzt nicht so prickelnd die Aussicht.
und ja, ich war auch schon mit Freundinnen drei Tage weg und konnte da natürlich trinken - aber dafür hatte ich Betonbrüste ... fand ich auch nicht so entspannend wie wenn ich nach dem Abstillen weggefahren wäre.
ich suche hier nicht nach einer Legitimation ... ich habe lediglich meine Ambivalenz geschildert, was das Abstillen angeht.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Laramie
gut eingelebt

Beitrag von Laramie »

Hallo!

Nach über 2 Jahren viel nächtlichem Stillen habe ich beschlossen erste, möglichst sanfte Schritte in Richtung besserer Nächte zu gehen. Dazu habe ich ein Licht eingeführt was momentan zwischen 12:30 und 4:30 aus ist und in dieser Zeit wird nicht gestillt. Das wird auch super akzeptiert und es gibt gar keine Tränen, allerdings wacht mein Sohn meistens 2 mal auf in dieser Zeit und ich bin dann oft mindestens 30 min (manchmal auch 2 Stunden) mit streicheln, singen, Geschichten erzählen beschäftigt damit er wieder einschläft. Das probiere ich seit 8 Nächten - zwei Nächte musste ich zwischendurch allerdings wieder "normal" stillen, da es ihm gesundheitlich nicht gut ging. Ich weiß das das Zeitfenster kurz ist, allerdings würde ein noch längeres Zeitfenster zumindest vorerst noch weniger schlaf für mich bedeuten und das schaff ich momentan nicht. Ich kann es also fast mehr als mein Sohn jede Nacht kaum erwarten, dass das Licht an geht und ich endlich wieder stillen kann und somit ohne großen Aufwand für ein rasches weiter schlafen sorgen kann :D

Meine Frage an euch - hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Ansatz und damit Erfolg gehabt? Wird mein Sohn sich irgendwann dran gewöhnen nachts ohne Brust aber auch ohne lange Begleitung einzuschlafen oder wird er das nur tun wenn ich das stillen komplett die ganze Nacht streiche weil er sonst verwirrt ist wann nun gestillt wird und wann nicht? Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen :) liebe Grüße, Lara
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe das so gemacht und ja, es hat am Ende funktioniert. Bleib dran :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
SuT-Legende

Ich hatte bei L auch mit einem 4 Stunden Fenster für nicht stillen angefangen (das war die längste Zeit, die sie bis dahin jemals ohne Stillen geschafft hatte) und das ging. Das hat sich bei uns dann von selber verlängert nach und nach.
äffchen

Beitrag von äffchen »

Ich hab das auch so gemacht. Bei der großen lief es super. Bei der mittleren erstmal nicht. Sie musste erst lernen tagsüber/abends ohne Stillen einzuschlafen, um es dann nachts im Halbschlaf auch zu können.
(Hatte ich glaube ich auch hier irgendwo gelesen. Dass manche Kinder erst lernen müssen ohne Brust einzuschlafen und dass das oft tagsüber einfacher ist als nachts). Nachdem ich das Einschlafstillen abends also durch Stillen und dann kuscheln ersetzt hatte, lief es nachts besser. Ein bisschen gedauert hat es trotzdem. Gute Nerven!
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“