Sommermama2017 hat geschrieben: 10.03.2025, 10:36
Genau!!
Man darf jederzeit abstillen, aber "nicht aus den falschen Gründen".

Wobei ich es inzwischen sogar nachvollziehen kann, wenn man da irgendwelche Gründe "vorschiebt" (nicht auf dich bezogen, Arnat, mehr so allgemein).
Ja, Muttermilch ist das Beste und Stillen auch. Aber Experten sagen auch, "medienfrei unter 2/3(?)", nur vollwertige Ernährung, viel draußen spielen und viele andere Dinge und da ignoriere ich auch lieber manchmal die Expertenmeinung bzw. lese mich nicht SO sehr ein, weil ich einfach nicht alles leisten kann.
oh Mann - du kannst mit dem Satz wohl meine Gedanken lesen!
Er wird ja im Mai schon 2 - damit wurde er genauso lange gestillt wie zwei seiner Schwestern, wenngleich die zweitälteste Schwester bis 2,5 Jahre gestillt wurde. Da kam dann keine Milch mehr und mir war es zu unangenehm. Alkohol ist gar nicht so mein Ding eigentlich und ich habe auch das Gefühl, dass er während der Stillzeit auch völlig anders bei mir wirkt. Es geht mir auch darum, wieder zwei Nächte oder eine weg sein zu können, ohne platzende Brüste zu haben und zwangsweise abpumpen zu müssen. Oder mal ohne schlechtes Gewissen war rauchen zu können (auch das muss für mich natürlich nicht sein - es wäre aber schön, einfach spontan mal in den wenigen Situationen,die sich dafür ergeben würden, frei nach meinem Bauch heraus entscheiden zu können, ob ich dazu jetzt Bock habe oder nicht) - ich stille bzw. bin ja schon so lange schwanger ... im Grunde durchgehend seit 8 Jahren.
Und dann ist es trotzdem so, dass ich es schade und traurig finde, diese Stillbeziehung zu beenden. Und er fordert es ja schon noch ein und weint und ist kurz sauer, wenn ich nein sage. Nachts akzeptiert er es jetzt gut. Aber tagsüber ist es noch schwer für ihn ... und würde ich das morgendliche und abendliche Stillen nun auch noch abstellen, würde es ihm in meinen Augen das Herz zerreißen
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir den Abschied dafür finden. Ich fange im Herbst wieder zu Arbeiten an und hätte gerne vorher schon ein wenig mehr "Freiheit" - je länger ich das Abstillen hinauszögere umso kürzer wird die "ich muss gerade nicht arbeiten Zeit".