Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Abstill-Plauder-Strang
Ich finde mich ziemlich bei joju wieder.
Nur kurz stillen und dann weiter schlafen nachts wäre super, aber es ist eher Dauergenuckel.
Tagsüber stillen wir oft eher wenig, aber das möchte ich gerne noch beibehalten, um eben nicht ganz abzustillen.
Das war beim Rehlein noch einfacher: ohne große Geschwister konnte das tagsüber auch noch in Ruhe gut weiter stillen trotz nachts abstillen.
Das Rehkitz hat gefühlt deutlich besser geschlafen in dem Alter, das hab ich nachts gar nicht abgestillt, sondern auf die Frage "kann ich stillen?" Einfach gesagt "ja, komm her" und das Rehkitz ist dann zunehmend häufiger einfach wieder eingeschlafen, statt zu mir zu robben/rollen/fallen, und so ging das (nächtliche) abstillen tatsächlich sehr langsam und unmerklich.
Dem Reh-Mini ist es auch schon ein, zwei mal passiert, einzuschlafen, statt herzukommen, aber meistens nuckelt es eh dauerhaft, so dass sich eine solche Situation nicht mal ergibt.
Nur kurz stillen und dann weiter schlafen nachts wäre super, aber es ist eher Dauergenuckel.
Tagsüber stillen wir oft eher wenig, aber das möchte ich gerne noch beibehalten, um eben nicht ganz abzustillen.
Das war beim Rehlein noch einfacher: ohne große Geschwister konnte das tagsüber auch noch in Ruhe gut weiter stillen trotz nachts abstillen.
Das Rehkitz hat gefühlt deutlich besser geschlafen in dem Alter, das hab ich nachts gar nicht abgestillt, sondern auf die Frage "kann ich stillen?" Einfach gesagt "ja, komm her" und das Rehkitz ist dann zunehmend häufiger einfach wieder eingeschlafen, statt zu mir zu robben/rollen/fallen, und so ging das (nächtliche) abstillen tatsächlich sehr langsam und unmerklich.
Dem Reh-Mini ist es auch schon ein, zwei mal passiert, einzuschlafen, statt herzukommen, aber meistens nuckelt es eh dauerhaft, so dass sich eine solche Situation nicht mal ergibt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
-
Arnat
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hatte es nach Weihnachten geschafft, meinen Jüngsten nachts nicht mehr zu stillen. Jetzt war er aber drei Wochen Krank - Grippe und Adeno Virus, sodass er nichts gegessen hatte. Vorgestern habe ich damit angefangen, ihm nur noch einmal so um 12 Uhr Mitternacht herum beide Brüste zu geben - wenn er dann nachts nochmal aufwacht, bekommt er nichts. Er akzeptiert es mit Protest. Heute will ich auch um Mitternacht nicht mehr stillen. Ich habe einfach den Unterschied nun so stark gemerkt -also, wie viel fitter ich bin wenn ich nicht ständig nachts aufgeweckt werde und dann einen fast zweijährigen an meiner Brust habe. Er isst dann tagsüber auch sehr wenig, was dazu führt, dass er mir vmtl. einiges an Kalorien entzieht. Ich konnte jetzt die drei Wochen, in denen er sich nur von mir ernährt hat, wirklich durchgehend essen und war immer hungrig. Und das, ohne zuzunehmen.Reh hat geschrieben: 21.02.2025, 17:06 Ich finde mich ziemlich bei joju wieder.
Ich merke aber auch, dass ich eigentlich nicht mehr groß Lust habe zu stillen. Ich will wieder so viel Kaffee trinken können wie ich will - auch gerne ohne Reue mal wieder was trinken etc. ... Ich habe jetzt 8 Jahre Schwangersein und Stillzeit hinter mir .... ich merke dass es mir reicht. Andererseits bin ich aber auch etwas wehmütig ... er ist mein definitiv letztes Kind und irgendwie hat es schon noch manchmal seine schönen Momente.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
-
Arnat
Das nachts Abstillen hat bei uns nur geklappt, weil mein Mann ihn beim ersten Mal nach Weihnachten bei sich im Bett behalten hat und ich zu meiner anderen Tochter hoch ins Kinderzimmer bin. Ich hätte es vmtl. ansonsten nicht durchgezogen. Er schlief aber auch, wenn ich nicht da war, bereits ohne Probleme mit Papa ein und durch - nur wenn ich verfügbar bin, dann verlangt er die Brust zum Einschlafen und nachts. Ich habe es ihm dann auch erklärt - so in etwa, dass die Busen nachts auch schlafen und dass er in der Früh wieder was kriegt, wenn wir aufstehen. Ohne Protest die ersten 2-3 Nächte ging das bei uns nicht. Danach war es aber dann durch - anscheinend gewöhnen sich Kinder in dem Alter schnell daran. Im Grunde müssen die ja nachts auch nicht mehr essen.GemeineEsche hat geschrieben: 21.02.2025, 14:41 Ein bisschen hilfreich, zumindest bin ich nicht die einzige, bei der das irgendwie so vor sich hin dümpeltSolidarität ist immer gut!
Gerade sowas hört man im real life eigentlich überhaupt nicht. Die meisten stillen bei den kleinsten Unannehmlichkeiten oder Zweifeln gefühlt einfach direkt komplett ab. Das will ich aber auf keinen Fall. Diesen Sommer hat er mindestens nochwahrscheinlich ist es wie immer, solange es keine Deadline gibt strahle ich das auch nicht aus und wenn ich dann denke ok jetzt aber dann stillt er sich plötzlich selbst ab...
![]()
-
Arnat
Ich trage eher den Gedanken mit mir rum, ob ich eine schlechte Mutter bin wenn ich ihn vor seinem 2. Lebensjahr abstille nur um mich wieder freier zu fühlen was Kaffee und Alkohol angeht.... und mal ein paar tage weg sein ohne schmerzende Brüste...
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wenn du schreibst, "freiER" fühlen, weißt du wahrscheinlich, dass du schon etwas Alkohol trinken darfst und nicht komplett verzichten musst mit Kind, das auch schon isst oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Und Kaffee?
Trinke ich ganz normal eigentlich also 1-2 Tassen
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Überhaupt nicht!Arnat hat geschrieben: 01.03.2025, 09:34 Ich trage eher den Gedanken mit mir rum, ob ich eine schlechte Mutter bin wenn ich ihn vor seinem 2. Lebensjahr abstille nur um mich wieder freier zu fühlen was Kaffee und Alkohol angeht.... und mal ein paar tage weg sein ohne schmerzende Brüste...
Adjoa mit Motti und Didi
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Darf man nicht sogar in der Schwangerschaft bis zu 3 Tassen? Dann würde ich davon ausgehen, dass das auch stillend kein Problem ist... (Aber nur ne Vermutung. Da es mich nicht so betrifft (trinke weniger), habe ich da keine Grenze mehr im Kopf.)GemeineEsche hat geschrieben: 01.03.2025, 10:35 Und Kaffee?Trinke ich ganz normal eigentlich also 1-2 Tassen
Trotzdem kann natürlich jede abstillen, wann sie möchte, wollte nur darauf hinweisen, dass Alkohol und Kaffee kein Grund sein müssen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wobei ich auch verstehen kann, wenn man es lieber ganz weglässt. Geht mir zum Beispiel mit Alkohol und fahren so. Manche machen da ja ne richtig wissenschaftliche Rechnung, dass sie auch zwei Glas Wein trinken können, wenn sie mindestens x Stunden auf der Feier verbringen und in den letzten zwei Stunden nur Wasser trinken oder sowas, da denke ich mir auch, bevor ich jetzt ständig im Kopf nebenher mitrechne ist es einfacher es einfach ganz zu lassen... Wobei es beim Fahren keine negativen Konsequenzen hat, Alkohol komplett wegzulassen, fürs Stillen durch Vorurteile aber eben oft schon. Das ist eben das Blöde daran.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23