Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Immorta »

Furlica, wie sieht es inzwischen bei euch aus? Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Mau, genauso reagiert meine auch, wenn ich darüber spreche, dass die Milch für kleine Babys ist. Ich habe es jetzt so nicht mehr angesprochen, sondern "einfach so" verweigert. "Ich möchte jetzt nicht"/"mir geht es nicht so gut", was auch stimmte, weil ich mir vor allem letzte Woche fühschwangerschaftsbedingt die Seele aus dem Leib..naja ihr wisst schon 😬
Dazu dann ganz viel Papa-Bespaßung und wir haben tatsächlich jetzt seit fast 2 Wochen nicht mehr gestillt. Wir waren ja eh nur noch bei einmal am Tag, ich hatte auch gar keine Milch mehr (schon vorm schwanger werden) und sie fragt immer seltener danach, selbst wenn sie mich mal nackt sieht nicht.
Ich bin total im Reinen mit dem Ende unserer 2.5-jährigen Stillbeziehung und echt froh, dass jetzt noch genug Abstand da ist, bis es dann erneut losgeht 🥰
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Meine Tochter meinte letztens auch bäh, als ich eine paar Tropfen Milch ausgestrichen hatte. Seit Sonntag hat sie nicht mehr gefragt. Ich bin auch sehr froh, wenn es so weitergeht. Es gibt keine besonderes letztes Mal und das ist fein für mich. Ich kann auch kaum glauben, dass nach unserem schweren Stillstart schon 2,5 Jahre vergangen sind und jetzt geht es zu Ende. Ich Keim bisschen traurig oder wehmütig.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Hier hat ja ewig niemand mehr geschrieben :lol:

Mein Kind hat heute vorm Einschlafen das erste mal nicht nach Milchi gefragt. Sie schläft schon länger (halbes Jahr oder länger?) meistens nicht mehr stillend ein sondern beim Kuscheln danach. Seit 2-3 Wochen fühlt sich stillen für mich irgendwie unangenehm an, deswegen habe ich sie jede Seite nur noch ein paar Sekunden nuckeln lassen und mittags, falls sie mal gefragt hat, gar nicht mehr. Fand sie erst blöd, aber auch nicht so schlimm. Bestimmt fragt sie demnächst nochmal und dann darf sie auch, aber sehr bald ist es wohl vorbei 😄😢
Tatsächlich ohne Drama und nicht erst mit 5, wie ich befürchtet hatte 😅
Mini 4/21 <3
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Wir haben am Freitag Abend das letzte mal ausgiebig gestillt und dann gab es Samstag morgens noch ein kurzes Nuckeln. Seit dem sind wir ohne unterwegs.

Bärchen hat erst gar nicht, dann doch wieder mal gefragt, das Nein aber auch sofort akzeptiert. Hätte nie gedacht, dass das mit so wenig Protest läuft, freue mich aber natürlich sehr darüber.

Meine Brüste machen bisher gut mit. Seit heute kribbelts etwas. Ausstreichen klappt aber auch nicht. Ich glaube aber auch, Bärchen hat zum Schluss nur noch trocken genuckelt.

Meine Hormone fühlen sich ein bisschen durcheinander an und der Zyklus scheint es auch zu sein.

Ansonsten bin ich ein wenig wehmütig, insgesamt aber zufrieden und froh, dass wir es zusammen beendet haben. Er von sich aus hat es nicht und ich wollte nicht mehr. So fühlt es sich jetzt ok an.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Josie2013
ist gern hier dabei

Beitrag von Josie2013 »

Ich hänge mich auch mal wieder dran. Eigentlich wollte ich diesen Sommer abstillen, aber irgendwie konnte ich es mir dann doch nicht vorstellen. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Es ist unser letztes Kind, somit auch das letzte Stillkind und sie will noch sehr oft stillen. Vor allem vorm Schlafen. Jetzt kommen gerade die Backenzähne plus Kita Eingewöhnung und Erkältung und eine Zeit lang hat sie nachts halbstündlich nach Milch gefragt und geschrien, wenn ich sie nicht gestillt habe. Eigentlich ist sie schon ewig nachts abgestillt. Letzte Nacht hat sie erst um 5 Uhr wieder nachgefragt. Ich hoffe, dass diese nächtliche Unruhe jetzt vorbei ist. Jedenfalls dachte ich mir, dass ich ihr gebe bis sie in der Kita eingewöhnt ist und danach würde ich es wohl mit dem Abstillen angehen. Mich nervt es schon etwas, dass sie oft gleich "Milch" fragt sobald sie mich sieht. Komme mit etwas degradiert vor :D
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Huhu. Ich möchte langsam nachts Abstillen. Der Kleine schläft bei mir quasi nur mit Stillen weiter. Das ist zeitweise natürlich echt hart.
Ich hab jetzt hier zufällig den Beitrag Einschlafen ohne Stillen bei Stillkinder gefunden. Allerdings mache ich das mit dem Abdocken schon seit Monaten und Anstalten ganz ohne Stillen zu schlafen macht er nicht. Bei zu frühem Brustklau wacht er auch wirklich auf und weint. Oder ich bin zu panisch dann? Die Schwester schläft ja auch noch daneben, ich will nicht plötzlich nachts mit zwei wachen schreulenden Kindern da sitzen.
Wie würdet ihr es jetzt angehen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Nienna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nienna »

Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich irgendwie genauso weit bin wie du (also mit dieser Abdockerei) und zu faul bin, um Ernst zu machen, denn ich glaube es wird dann erst mal laut und anstrengend :lol: Ich will auch nicht mit 2 wachen Kindern dasitzen und das zweite Kind will auf keinen Fall mit dem Papa woanders schlafen. Das andere auch nicht. Ich will auch nicht woanders schlafen. Ich stille also vermutlich nächstes Jahr auch noch nachts :oops:

Jetzt fällt mir auf, dass diese Nachricht für dich nicht sehr hilfreich ist :lol: solidarische Grüße jedenfalls von mir...
Nienna

mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ein bisschen hilfreich, zumindest bin ich nicht die einzige, bei der das irgendwie so vor sich hin dümpelt :lol: Solidarität ist immer gut!
Gerade sowas hört man im real life eigentlich überhaupt nicht. Die meisten stillen bei den kleinsten Unannehmlichkeiten oder Zweifeln gefühlt einfach direkt komplett ab. Das will ich aber auf keinen Fall. Diesen Sommer hat er mindestens noch :D wahrscheinlich ist es wie immer, solange es keine Deadline gibt strahle ich das auch nicht aus und wenn ich dann denke ok jetzt aber dann stillt er sich plötzlich selbst ab... :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich finde das echt auch eine Schwierigkeit, dass das grosse Geschwisterkind daneben liegt. Ich versuche im Moment, nicht beim kleinsten Impuls zu stillen, sondern zuerst anders zu versuchen. Manchmal klappts direkt, manchmal gibts Tränen. Wird länger als 2-3 Minuten geweint, dann stille ich. Seitdem ich das so mache, stille ich viiieeel weniger nachts und meistens ist es kein Thema.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich setze mich mal vorsichtig dazu…grundsätzlich kann der maijunge ohne stillen einschlafen und auch weiterschlafen, aber nur, wenn ich nicht da bin bzw. ihn nicht ins Bett bringe. Bei Oma oder Papa ist das gar kein Problem. Da akzeptiert er sogar nen Schnuller. Wenn ich da bzw. Dran bin geht nur Stillen und das finde ich aktuell so anstrengend, denn er nuckelt ausgiebig und meckert, wenn er die Brust verliert…
Ich hab aber etwas Angst quasi komplett abzustillen, denn er ist doch mein letztes Kind und ich kann mir das noch nicht vorstellen…😕 etwas wirr alles, aber das spiegelt meine Zerrissenheit gut wieder…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Stillforum“