Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von unsichtbar »

Teazer hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben:Ich hab jetzt 2TL mit Spüli in kochendem Wasser in einer Tasse brav gemischt
In die Menge packe ich 4 ÜH. :D
gut zu wissen, das du da Erfahrung hast. Da werde ich mich bei dir melden, wenn ich dran verzweifle...

LG
LG
Unsichtbar
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klar, nachfetten geht immer. Gibt dümmsten Falls einfach einen nassen Strampler. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Teazer hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Und die Farben nicht mischen :wink:
Gab bei mir noch nie Probleme. :shock: Da hatte ich ja Gück! Ist das nur bei neuen so?
Dann gab es schon einige Unfälle hier im Forum und bei mir bluteten sogar schon Secondhandsachen aus :?

Gerade bei Biosachen wird ja auch drauf geachtet, dass ohne Chemie gefärbt wurde und ich denke, dass da die Farben dann doch nicht sooooo haltbar sind :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Was soll ich sagen? Die Wollies dürfen noch ein wenig auf der Leine baumeln, aber sie sind trocken :D
Ich hab sie über Nacht im Eimer gelassen und nur zwei drei Mal geschaut, dass auch jede schön von Wasser umgeben ist und nicht irgendwie irgendwo festklebt. Gestern in der Früh ging es dann gleich nochmal in die Maschine zum Schleudern und danach auf die Wäscheleine.
Sie haben die Prozedur in meinen Augen gut überstsanden, sind jetzt viel weicher als zuvor und fühlen sich leicht schmierig an. Also sie hinterlassen einen ganz dünnen Film auf den Fingern, aber kleben tun sie nicht.
Die von Disana und Engel (?) fühlen sich am Schönsten an, gefolgt von der von Wolwikkel Amsterdam.
Einzig bei den Selbstgestricken bin ich mir ein wenig unsicher. Insgesamt wirkt der Stoff etwas rauher und ich denke da ist bei Einer nochmal Nachfetten angesagt.

Tja, aber was soll ich zu meinem ersten Versuch sagen? Ich denke es hat gut funktioniert und nun hoffe ich, dass die Hosen auch dicht halten :lol:

Nur jetzt hat sich mir eben die Frage gestellt: Wenn die wirklich schön dicht halten, kann man dann theoretisch so viele ÜHs in diese Mischung stopfen, wie es geht, ohne die Menge an Wollfett dementsprechend zu erhöhen?
Ich hatte ja gut 10L warm/heißes Wasser benutzt und vorher 2TL Wollfett in einer Tasse mit kochendem Wasser und Spüli aufgelöst. Mutig hab ich alle 11 ÜHs da reingepackt und mir gedacht ich schau mal was draus wird.
Gut, sooo wichtig ist das nicht, denn ich glaube kaum, dass es jemals wieder dazu kommen wird, dass ich gleich 11 Überhosen zum Waschen und Fetten auf einmal da habe. Denke ich werde das dann auch mit einer halben Ladung machen. Interessant fände ich es dennoch.
So, jetzt geh ich mal ganz froh und glücklich meine Wollüberhosen abhängen und sie einräumen -> Das Baby kann kommen :mrgreen:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Was ich ganz vergessen hatte:

Wie lang hält so eine angerührte Lösung denn jetzt in etwa in einer Sprühflasche? Die Frage gab es ja schon ein paar Mal, doch irgendwie ist das noch nicht so ganz klar. Ich glaub gelesen zu haben, dass eine die maximal zwei drei Wochen aufhebt, allerdings sei sie dann leer und somit kann man nicht sagen, wie lang sie haltbar wär?

Ja und dann wollte ich noch wissen was ihr an Babykleidung noch fettet. Also meine Sachen werd ich auf jeden Fall mal testen (die mit einem Wollanteil), aber macht das jemand auch bei Baumwolle, bzw. geht das da überhaupt und würde es etwas bringen?
Hätte jetzt gedacht, dass ich die Sachen mit Wollanteil einfach ein wenig einsprühe und trocknen lasse.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
majaluna
ist gern hier dabei

Beitrag von majaluna »

Bin begeistertvom Blitz-Fetten mit Lanolinlösung in der Sprühflasche. (1 guter TL auf 500ml Wasser) Heute morgen 4 Hosen von innen gut besprüht, jetzt alle trocken und schon im Einsatz. Besonders toll finde ich, dass die Longis jetzt nur dort wachsig sind, wo ich´s auch haben will.
Endlich keine schmierige Trommel mehr vom Schleudern nach dem Fetten:)

Mit Abfärben hatte ich jedoch auch beim Lanolinbad kein Problem. Disana, huda und babyidea haben immer ihre Farben behalten im gemeinsamen Bad.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hab inzwischen einen Strickmantel von mir mittels einsprühen gefettet und bin begeistert!
Kratzt nicht mehr und ist wieder richtig angenehm auf der Haut! Den Wollsocken hat die Dusche nach der Wäsche ebenfalls gut getan :D Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach weiteren "Objekten", die mit meiner Sprühflasche Bekanntschaft machen wollen :lol:
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

majaluna hat geschrieben:Bin begeistertvom Blitz-Fetten mit Lanolinlösung in der Sprühflasche. (1 guter TL auf 500ml Wasser) Heute morgen 4 Hosen von innen gut besprüht, jetzt alle trocken und schon im Einsatz.
Wie lange halten denn so behandelte Hosen dicht? Meine halten normal gefettet 4 bis 5 Wochen. Wäre wirklich eine Alternative. Wie oft wascht Ihr die Hosen denn dann? Bisher habe ich immer gewaschen und dann gefettet ...

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich kann mir vorstellen, dass man am Wasch- und Fettverhalten grundsätzlich nichts ändert. Eher die Hosen nicht zu stark einfettet nach der Wäsche und dann mit der Sprühflasche überwiegend die Innenseite fettet und außen ein wenig sparsamer mit dem Wollfett umgeht?
Das könnte ich mir dann doch praktisch vorstellen, denn dann hat man die Hosen außen nicht "schmierig" und dennoch dicht und kuschelig am Kind?
Wobei ich keine Ahnung hab, ob das eine realistische Möglichkeit ist, denn immerhin hab ich mit 2 Teelöffeln Wollfett und 10 Liter Wasser alle 11 Überhosen gefettet gekriegt und die fühlen sich auch ordentlich gefettet an.
Denke aber, dass ich das dann im Praxistest mal versuchen werde.

Jetzt wäre es doch gut zu wissen, wie lang man die angerührte Lösung in der Sprühflasche aufbewahren kann :lol: Aber auch das werden wir noch erproben.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn man im selbsen Intervall wäscht, dann sehe ich da jetzt nicht wirklich einen großen Vorteil. Mich stört das fettige Gefühl nicht und nach einmal Tragen ist es ja schon nicht mehr so stark. Das einzig Gute wäre, dass ich die Hosen nicht zum Schleudern wieder in den Keller schleppen müsste. :D Aber in einem Monat werde ich es mal ausprobieren. Klappt das auch mit Wollkuren? Mein Wollfett ist nämlich fast aus und eine Wollkur steht hier noch rum.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“