Ein neuer Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Aria
schreibt ganz schön oft

Re: Ein neuer Stillstart

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer, Koalina, Aurora!

Danke euch allen für den Zuspruch! Ich versuche es heute als schwierige Phase, als Durchhänger, zu sehen.

Genau über die Aspekte, Teazer, die du genannt hast, mache ich mir gerade viele Gedanken und ich schreibe sie hier einfach mal auf, um mich zu sortieren:

Ich bin mir da noch gar nicht so sicher, wie lange ich stillen möchte. Mein jetziges Ziel /Wunsch ist es, bis zum Beikoststart zu kommen und dann sehen, wie es weiter geht. Vielleicht läuft dann ja vieles einfacher und ich kann das Stillen lockerer nehmen und es mehr genießen. Dann hätte es sich alles gelohnt. Und dann ist alles offen.

Bezüglich der Vor- und Nachteile gibt es so viele ambivalente Gedanken und Gefühle...
Einmal ist da natürlich dieser emotionale Aspekt: ich finde das Stillen schön und innig. Ich finde das wunderbar, dass man sein Kind (wenn auch nur teilweise) ernähren kann.

Ich finde das Stillen, wenn es klappt, total praktisch. Aber leider ist es bei mir momentan halt sehr eingeschränkt praktisch. Praktisch ist, dass ich sie zur Not sofort stillen kann und damit Zeit überbrücken kann. Immer noch besser als immer überall hin den Flaschenkram mitzuschleppen. Das muss ich mir dann sagen. Wahrscheinlich ist das eher ein Hadern damit, dass ich nicht Vollstillen kann. Dieses Zwischending macht einem das immer wieder bewusst. Würde ich nur Fläschchen geben wäre es halt so, ich würde es nicht immer wieder in Frage stellen (oder doch???- wer weiß). Dieser Stressfaktor, mich immer wieder mit den Fragen " warum klappt es nicht? Ist sie satt? Wäre es besser abzustillen? Warum mach ich das eigentlich alles?" auseinanderzusetzen, wäre dann in meiner Vorstellung einfach weg. Und das Thema: Ernähren und Nähe geben/tanken wäre einfach eindeutig getrennt.

Auch wenn ich jetzt keine riesengroßen gesundheitlichen Bedenken habe, wenn sie nur Pre bekäme, so finde ich es doch gut, dass sie Muttermilch erhält und ich sie so doch besser ernähre. Und dass sie dann mit Beikoststart keine künstlichen Lebensmittel mehr bekommt. Denn ich selbst achte bei meiner Ernährung ja auch drauf, nicht zu viele künstliche Stoffe zu mir zu nehmen.

Was mir zu schaffen macht, ist der Gedanke der Abhängigkeit. So schön es ist, dass mein Kind mich braucht, und zwar in dem Moment nur MICH, macht mir gleichzeitig irgendwie Beklemmungen. Auch das mit dem Einschlafstillen. Wenn es denn funktioniert eine schöne Sache. Aber ich merke, dass ich mich schwer tue, nur das Saugbedürfnis zu erfüllen, also als Schnuller zu fungieren. Da werde ich immer total ungeduldig. Gleichzeitig bin ich zu bequem, sie durch andere Methoden (tragen) zum Schlafen zu bringen. Und eigentlich ist das ja jetzt unabhängig vom Stillen/nicht Stillen. Denn das könnte ich ja jetzt schon ändern, wenn es mich stört. Wobei ich den Eindruck habe, dass es beim Einschlafstillen doch wichtig ist, dass Milch kommt. Denn schafft sie es, den MSR auszulösen, dann schläft sie nach ein paar Schlücken ein. Genauso wenn ich dann doch noch mit BES stille. Es ist, als würde es sie beruhigen, dass die Nahrungsquelle funktioniert,

Ganz schlimm ist für mich der Gedanke, ihr die Brust zu entziehen. Sie will stillen und es würde mir irgendwie das Herz zerreißen, würde ich ihr das jetzt nehmen. Bei meiner Großen hat es mir zwar auch das Herz zerrissen, aber da war es ja so, dass sie nicht mehr wollte. Und das hat mich dann getröstet, dass ich ihr nichts weggenommen habe und dass ich nur mit meinem eigenen Kummer klar kommen musste.

Na und dann ist da noch dieser Bequemlichkeitsaspekt: manchmal ist Stillen wirklich anstrengend. Anstrengender als einfach kurz Pre zu machen und mit dem BES zu füttern. Und ich muss gestehen, dass ich da auch oft den Schlauch einfach geöffnet lasse, weil es bequem ist, dass sie dann einfach in Ruhe trinkt (und es dann recht schnell geht). Also ich tappe voll in die Stolpersteinfallen. Ich denke dann immer: ach, armes Baby, du musst sonst so kämpfen um die Milch, jetzt lass ich dir die Freude. Das ist dann so ein Trotzgedanke: hey, wenn ich nun dieses Ding schon benutzen muss, dann mache ich uns das Leben damit jetzt auch einfacher.
Ihre Unruhe beim Stillen ohne BES ist daher vermutlich leider teilweise auch hausgemacht :/

Zu meiner Schubtheorie:
ich weiß auch nicht- vielleicht bin ich nur auf meine " sie hat bestimmt Hunger"-Obsession hereingefallen. Andererseits erkenne ich inzwischen doch oft, ob sie eher hungrig-unruhig oder müde-unruhig oder nuckel-unruhig ist. Und wenn sie die Brust beschimpft , dann aber zufrieden ist, wenn mit BES wieder was kommt und es auch trinkt und nicht gleich einschläft, dann vermute ich doch, dass es tatsächlich Hunger war. Aber ich will natürlich auch nicht unnötig erhöhen. Sie trinkt aber dann auch einfach nicht, wenn ich ihr nur die Brust gebe, sondern meckert dann nur, dockt an, dockt ab. Das stimuliert die Brust dann ja auch nicht wirklich.

Das ist mein ewiges Gedankenkarussel. Ich bin einfach sehr ambivalent. Ich werde teilweise auch sauer, dass die Pre scheinbar so eine einfache Alternative ist. Und dass mir eigentlich fast jeder dazu rät, mir doch nicht den Stress zu machen und einfach die Flasche zu geben. Da kommt so wenig Verständnis und Zuspruch. Ich komme mir dann so blöd vor, dass ich am Stillen festhalte. Als würde ich es mir unbedingt (unnötig) schwer machen wollen. Als hätte ich eine Art Stillwahn. Dabei ist es doch eigentlich einfach ganz normal sein Baby zu stillen???!!!!! Da werde ich echt sauer und das macht mich trotzig und ich stille weiter aus Protest. Als Statement, dass es mich ankotzt, dass in unserer Zeit immer alles einfach und gradlinig sein muss. Und ich verdecke das BES nicht, wenn ich draußen damit stille. Ja, ich versuche mit jedem Mittel, auch wenn es abstrus aussieht, mein Kind weiter zu stillen.

So, jetzt ist mal alles raus, das tat schon gut. Jetzt habe ich euch alle vollgetextet ;)
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!

Liebe Grüße
Aria
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Nikola,
ich sehe deinen Beitrag gerade erst.
Vielen lieben Dank auch dir für deine lieben Worte. Es tut so gut zu wissen, mit all diese Gedanken nicht allein zu sein.
Und zu lesen, wie glücklich du jetzt mit dem Stillen bist, motiviert mich wirklich, noch weiter zu machen. Ja, im Rückblick ist das nur eine sehr kurze anstrengende Phase. Aber wenn man drinsteckt, scheint sie einem ewig...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria!
Aria hat geschrieben:So, jetzt ist mal alles raus, das tat schon gut. Jetzt habe ich euch alle vollgetextet ;)
Gut. :D Manchmal ist es wichtig, Gedanke aufzuschreiben. Dann sind sie draußen, raus aus dem Gedankenkarussel im eigenen Kopf. Ich kommentiere absichtlich nicht, denn ich will Dich in keine Richtung beeinflussen (nur, damit Du Dich nicht wunderst, warum ich so kurz antworte ;) ). Wenn Du Fragen hast, die ich fachlich beantworten kann, dann schreibe ich natürlich gerne.

Deine Gedanken teilst Du mit ganz vielen Mamas, die teilstillen. Es ist eine besonders herausfordernde Stillsituation und jede Mutter geht anders damit um. Da gibt es kein falsch und kein richtig, nur: richtig in diesem Moment.
Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!
Danke, den wünsche ich Dir auch. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

ja..das mit dem falsch und richtig, das ist immer so eine Sache. Wenn man das nur wüsste!

Ich habe tatsächlich noch ein paar fachliche Fragen ;):

wenn meine Kleine mit dem BES kontinuierlich (mit kurzem An- und Abdocken) aus einer Brust für 15 min trinkt, denkst du, da werden dann mehrere MSR ausgelöst? Ich merke bei mir eigentlich immer nur einen, den ersten. Auch beim Wechselstillen hatte ich nie das Gefühl, dass da ein neuer MSR ausgelöst wird.
Ich weiß immer nicht, ob ich die Kleine lieber an einer Seite komplett mit dem BES stillen lasse. Oder lieber beide Seiten zur Hälfte?
( bei den großen Portionen)

Wie ist es an der anderen Seite, wenn ich da dann hinwechsele: da fließt ja dann die Milch meist schon, weil der MSR an beiden Seiten gleichzeitig einsetzt (oder bilde ich mir das ein?)? Man sagt ja immer, die 2. Seite sei der Nachtisch-ist das dann also schon fetthaltigere Milch?

Und wenn ich sie zwischendrin oft (und dafür kürzer) anlege, führt das dann nicht dazu, dass die Milch weniger fetthaltig wird? Ich habe gelesen, dass das dann eher als Durstlöschen gilt und die Milch dann dünner wird. Dann wäre das ja eigentlich gar nicht so gut in unserem Fall oder?

Liebe Grüße
Aria
bridget83
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von bridget83 »

Liebe Aria,
ich möchte dir sehr gerne einen Drücker da lassen.
Ich habe mich sehr in deinem Post wiedergefunden und einen ähnlichen bereits selbst mal verfasst!
Du machst das toll!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria!
Aria hat geschrieben:wenn meine Kleine mit dem BES kontinuierlich (mit kurzem An- und Abdocken) aus einer Brust für 15 min trinkt, denkst du, da werden dann mehrere MSR ausgelöst? Ich merke bei mir eigentlich immer nur einen, den ersten. Auch beim Wechselstillen hatte ich nie das Gefühl, dass da ein neuer MSR ausgelöst wird.
Für gewöhnlich werden da mehrere MSR ausgelöst, außer Du lässt das BES offen und sie muss fürs Trinken nichts tun. Um Deine Milchbildung anzuregen, sollte eine Stillmahlzeit (egal ob mit oder ohne BES) 20-30 min dauern. Es macht Sinn, das BES immer wieder abzuklemmen, um sie zum Saugen zu motivieren.
Ich weiß immer nicht, ob ich die Kleine lieber an einer Seite komplett mit dem BES stillen lasse. Oder lieber beide Seiten zur Hälfte? ( bei den großen Portionen)
Was meinst Du mit "bei den großen Portionen"?

Wechselstillen ist für die Milchbildung besser als nur auf einer Seite zu stillen, weil dabei unterm Strich mehr MSR ausgelöst werden und das Baby schneller lernen kann wie es auch ohne BES zuverlässig an Milch kommt.
Wie ist es an der anderen Seite, wenn ich da dann hinwechsele: da fließt ja dann die Milch meist schon, weil der MSR an beiden Seiten gleichzeitig einsetzt (oder bilde ich mir das ein?)? Man sagt ja immer, die 2. Seite sei der Nachtisch-ist das dann also schon fetthaltigere Milch?
Der MSR wird auf beiden Seiten ausgelöst. Es ist aber nicht so, dass die nicht stillende Brust ihn sich bis zum Wechsel aufspart. Wenn es nicht schon aus der Brust läuft bevor Du sie an der zweiten Seite andockst, dann muss erst noch ein neuer MSR ausgelöst werden. Die Milch wird durch jeden neuen MSR fettreicher. Deshalb lohnt es sich auch immer wieder zu wechseln, gerne auch häufiger als einmal: Klemm das BES ab, wechsel zur "nackten" Brust und dann wieder zur BES-Brust, usw.
Und wenn ich sie zwischendrin oft (und dafür kürzer) anlege, führt das dann nicht dazu, dass die Milch weniger fetthaltig wird?
Man kann die Milch de facto gar nicht in Vorder- und Hintermilch trennen. Die Milch verändert sich während des Stillstens nach und nach. Die laktosereiche Milch enthält durchaus auch Kalorien, nur eben weniger als die fettreiche. Du musst Dir über die genaue Zusammensetzung keine Gedanken machen. Die ist nämlich von sehr vielen Punkten abhängig. Die Dauer und Intensität des Stillens kannst Du gut beeinflussen. Das sind die Punkte, an denen Du ansetzen kannst. Bei 10-12x stillen in 24h und das jeweils für 20-30 min hat die Milch auf jeden Fall die richtige Mischung und die Menge wird auf das nötige Niveau gesteigert.
Ich habe gelesen, dass das dann eher als Durstlöschen gilt und die Milch dann dünner wird. Dann wäre das ja eigentlich gar nicht so gut in unserem Fall oder?
Beim Stillen zum Durstlöschen (z.B. bei Hitze) stillen Babys wesentlich häufiger und wirklich sehr kurz, oft nur wenige Schlucke. Das wäre tatsächlich nicht so günstig. Generell sind längere Stillmahlzeiten und Abstände von 2-3h für die Milchbildung gut.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Aria,

ich lassen dir auch mal einen Drücker da ((( )))
Wir haben zwar nicht zugefüttert, aber als ich früh mit hochkalorischer Beikost begonnen habe und eh keiner verstanden hat, das man für das Stillen kämpft ging mir genau das durch den Kopf, was du aufgeschrieben hast.

Inzwischen ist Stillen (fast immer) super einfach und bequem. Klar nervt es auch mal, aber allermeist ist es schön und praktisch.
Du musst auch nicht jetzt für übermorgen entscheiden. Du stillst heute, was übermorgen ist wirst du sehen. Mein Ziel war es immer 6 Monate zu schaffen, als die 6 Monate rum waren konnte ich mir nicht vorstellen nicht mehr zu stillen 8)

Zum Einschlafstillen: die ersten Monaten war Krümel quasi rund um die Uhr im Tuch oder lag auf mir. Duschen war kaum möglich... und mit einem Mal schlief der Kleine bei meinem Mann auf dem Arm ein, einfach so. Dann irgendwann auch bei mir. Von ganz allein. Mache dir keine Sorgen, du machst dich nicht "abhängig". Krümel verbringt viel Zeit mit meinem Mann, ab Januar gehe ich wieder (Teilzeit) arbeiten und Krümel wird trotzdem weiter gestillt.

Egal was du wie wann entscheidest, hier wird keiner urteilen. Es ist DEINE Entscheidung. Mir geht es langsam aber auch so, das keiner um mich herum versteht, das wir "immer noch" stillen.

Alles Gute euch!
*Schoki rüber schieb*
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

kurz das Gewicht von heute:
12.09. 3150 g, KH, Geburt
15.09. 2900 g, KH, niedrigstes Gewicht
10.11. 4130 g, eigene Waage, 2-Monatsgewicht
17.11. 4400 g
24.11. 4560 g
1.12. 4710 g
8.12. 4860 g

später mehr...
(auch euch anderen antworte ich noch!)

Liebe Grüße
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

danke, dass du dir die Zeit nimmst mir nochmal alles zu erklären.
Aria hat geschrieben:wenn meine Kleine mit dem BES kontinuierlich (mit kurzem An- und Abdocken) aus einer Brust für 15 min trinkt, denkst du, da werden dann mehrere MSR ausgelöst? Ich merke bei mir eigentlich immer nur einen, den ersten. Auch beim Wechselstillen hatte ich nie das Gefühl, dass da ein neuer MSR ausgelöst wird.
Für gewöhnlich werden da mehrere MSR ausgelöst, außer Du lässt das BES offen und sie muss fürs Trinken nichts tun. Um Deine Milchbildung anzuregen, sollte eine Stillmahlzeit (egal ob mit oder ohne BES) 20-30 min dauern. Es macht Sinn, das BES immer wieder abzuklemmen, um sie zum Saugen zu motivieren.

Reines Abklemmen führt eher zu Abdocken und wirkt für sie eher demotivierend, aber ich kann das ja zum Wechselstillen nutzen.

Eigentlich saugt sie mit dem BES durchaus gut und kräftig. Und manchmal spüre ich doch so ein Bitzeln, wenn ich genau darauf achte.
Ich weiß immer nicht, ob ich die Kleine lieber an einer Seite komplett mit dem BES stillen lasse. Oder lieber beide Seiten zur Hälfte? ( bei den großen Portionen)
Was meinst Du mit "bei den großen Portionen"?
Die mit 60 ml. (ich gebe immer 60 oder 30 ml). Für die 6o braucht sie ca. 20 min, manchmal länger.
Wechselstillen ist für die Milchbildung besser als nur auf einer Seite zu stillen, weil dabei unterm Strich mehr MSR ausgelöst werden und das Baby schneller lernen kann wie es auch ohne BES zuverlässig an Milch kommt.
Ohne BES praktiziere ich eigentlich immer Wechselstillen, sonst bekomme ich sie gar nicht zu einer ganzen Mahlzeit. Stillen pur dauert inzwischen nur noch so 15 min (also mit Wechselstillen), dann ist es nur noch An-AbdockGezappel.
Der MSR wird auf beiden Seiten ausgelöst. Es ist aber nicht so, dass die nicht stillende Brust ihn sich bis zum Wechsel aufspart. Wenn es nicht schon aus der Brust läuft bevor Du sie an der zweiten Seite andockst, dann muss erst noch ein neuer MSR ausgelöst werden. Die Milch wird durch jeden neuen MSR fettreicher. Deshalb lohnt es sich auch immer wieder zu wechseln, gerne auch häufiger als einmal: Klemm das BES ab, wechsel zur "nackten" Brust und dann wieder zur BES-Brust, usw.
ok, das kann ich machen. Ich hab bisher bei den 60 ml Mahlzeiten immer das BES an beiden Seiten gehabt, hab sie immer erst abgeklemmt trinken lassen, dann geöffnet. Aber meist nicht so oft gewechselt.
Und spritzen tut bei mir generell nie was von alleine :roll:
Und wenn ich sie zwischendrin oft (und dafür kürzer) anlege, führt das dann nicht dazu, dass die Milch weniger fetthaltig wird?
Man kann die Milch de facto gar nicht in Vorder- und Hintermilch trennen. Die Milch verändert sich während des Stillstens nach und nach. Die laktosereiche Milch enthält durchaus auch Kalorien, nur eben weniger als die fettreiche. Du musst Dir über die genaue Zusammensetzung keine Gedanken machen. Die ist nämlich von sehr vielen Punkten abhängig.
gut zu wissen *kopfabschalte*
Die Dauer und Intensität des Stillens kannst Du gut beeinflussen. Das sind die Punkte, an denen Du ansetzen kannst. Bei 10-12x stillen in 24h und das jeweils für 20-30 min hat die Milch auf jeden Fall die richtige Mischung und die Menge wird auf das nötige Niveau gesteigert.
Auf 10x kommen wir. Bei der Stilldauer kommen wir ohne BES wie gesagt oft nur auf 15 min.
Beim Stillen zum Durstlöschen (z.B. bei Hitze) stillen Babys wesentlich häufiger und wirklich sehr kurz, oft nur wenige Schlucke. Das wäre tatsächlich nicht so günstig. Generell sind längere Stillmahlzeiten und Abstände von 2-3h für die Milchbildung gut.
Manchmal trinkt sie eben zwischendrin mal kurz vorm Einzuschlafen-das sind dann wirklich nur paar Schlucke. Aber sie fordert das richtig ein, brüllt im TT (wo sie drin steckt, weil ich denke, dass sie müde ist) und erst wenn ich sie wieder befreie und sie an die Brust nehme, schluckt sie kurz und schläft ein.
Hilft Dir das weiter?
Ja, danke :)

Noch eine rein theoretische Frage zur Beikost (ich beschäftige mich gedanklich schon etwas mit dem Thema damit, ist ja jetzt in läppischen 4-5 Wochen soweit :wink: ).Wenn das Baby bereit ist und gut isst, wieviel Pre kann man denn dann theoretisch ersetzen maximal? Sind 210 ml gut ersetzbar?

Liebe Grüße Aria
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Aria,

das liest sich für mich gut. :)

Ja, 200 ml kann man durch hochkalorischen Brei ersetzen. In dieser Menge PRE sind ca. 140 kcal enthalten, 3 TL Öl haben schon 130 ml. Mit einem Tellerchen hochkalorischem Brei wäre die Zufütterung in Eurem Fall also ersetzt.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“