Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

@ diefue und Donnerkind
Danke Euch!
Es ist durch den Einsatz des BES echt krass geworden und hoffe, wir schaffen bald die nächsten Schritte.
Ich denke grad wieder öfter über unsere Stillgeschichte nach und kann irgendwie nicht verstehen, wieso das alles so gelaufen ist und das mit der Zunge so spät erkannt wurde. Ich hab mir das mit dem Stillen so schön vorgestellt und auch die erste Zeit mit Baby, was ich alles unternehmen kann, weil ich ja nicht viel brauchd und total flexibel bin. Statt dessen kam alles anders und ich hatte keine Zeit für nichts und niemanden :cry:
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

aber dein baby wird ueberwiegend durch muttermilch ernaehrt. das ist ein echtes geschenk, dass du deiner tochter da machst. ganz unabhaengig vom stillen.

(((paulette)))
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:puuh. allein die liste konzentriert durchlesen ist anstrengend :shock:
Ja, ist es! Und Maus schläft grad nur wenn sie an mir ist und trinkt oder beim Spazierengehen. Ist die Flasche leer, wacht sie auf, fängt das Motzen an und krabbelt weg. Oder ich versuche sie in ihr Bett zu legen und kurz darauf ist sie wieder wach. Ich habe also kaum Momente, wo ich mal durchschnaufen kann oder auch ein kleines Schläfchen machen kann.
Ich hoffe, wir machen bald die nächsten Schritte. Bin ja jetzt noch unflexibler als mit nur Pumpen.
tania hat geschrieben:hut ab. wirklich. und toll wie viel du pumpst. wie viel PRE gibst du zur zeit?
Danke! Drück die Daumen, dass es bald entspannter wird.
Ab morgen fang ich mit dem Stillhütchen an. Dann sollte auch ihre Nase freier sein.
Heute gabs übrigens wieder mehr PRE.

Ganz andere Frage.
Wie wirkt sich denn das Stillen auf die Libido aus?
Eine Bekannte meinte, sie würde jetzt Abstillen, weil ihre Libido so im Keller wäre. Stimmt das? Liegt das daran?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:aber dein baby wird ueberwiegend durch muttermilch ernaehrt. das ist ein echtes geschenk, dass du deiner tochter da machst. ganz unabhaengig vom stillen.

(((paulette)))
Danke, dass Du das schreibst!
Ich bin grad so am Zweifeln ob das alles richtig war, was ich gemacht habe. So viel Zeit und Energie und Einschränkungen.
Aber ja, es ist richtig. Und ja, ich habe ihr die ganze Zeit so viel Muttermilch gegeben, wie ich konnte. Das ist gut so!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

jede einzelne pumpsitzung hat sich direkt ausgezahlt. umsonst war bis jetzt nichts.

stillen und libido: es gibt ja alles, frauen die weiterhin lust haben und frauen die so gar keine lust haben und alles dazwischen.

1. faktor, unabhaengig vom stillen: da klebt staendig jemand an dir dran. mein beduerfnis, wenn ich mich dann mal kurz frei und alleine bewegen kann, mich sofort an den naechsten koerper zu werfen - aehm ja. also nicht sooo gross immer ;-)

2. faktor: hormone. durch das stillen (bzw die milchbildung - dein hormonstatus ist der einer stillenden frau!! du stillst - das nennt sich pumpstillen und ist stillen. und zwar nicht, weil mit der flasche stillen auch "naehe geben" ist, sondern weil du dein kind mit deiner milch ernaehrst, weil die milch gebildet wird und abgerufen, weil du MSR hast und einen erheohten prolaktinspiegel usw usf) ist die hormonlage veraendert, viele frauen sind zumindest waehrend des vollstillens auch nicht fruchtbar, ich bekam meine tage zum beispiel mit anderthalb und auch das muss ja noch nicht heissen, dass ich gleich schwanger haette werden koennen. die hormonlage durchs stillen verhindert in der regel eine weitere schwangerschaft, so lange das baby noch klein ist und die mutter voll braucht. in etwas weniger guten versorgungslage ist der natuerliche altersabstand zwischen geschwistern auch eher noch groesser als die standard zwei jahre. ich finde es nur logisch, dass die hormone, die eine schwangerschaft verhindern auch verringerte libido bedingen (als tendenz, gilt wirklich nicht fuer alle) - so nach dem motto: doppelt haelt besser.

3. die koerperliche erschoepfung. das ist nicht zu unterschaetzen und war bei mir im zweiten lebensjahr des kindes immer noch staerker als im ersten. voellig ueberarbeitete menschen haben meist kein besonders aktives sozialleben.

das beantwortet jetzt alles nicht so richtig deine frage, oder? ;-)
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Sind beide noch etwas angeschlagen und deshalb auch leider nicht zum Babytreff :-(

Heute habe ich ihr vermehrt das Stillhütchen angeboten, allerdings erst mal nur "trocken".
So richtig fangen die Stillhütchen die Zähnchen aber auch nicht ab ;-) Verdammt tut das weh...
Also, sie nimmt es immer mal in den Mund und testet, aber so richtig gefällt es ihr nicht. Merke aber auch, dass das Interesse größer wird und sie hat es auch freiwillig immer mal wieder in den Mund genommen.
Mein Gefühl sagt mir, dass wir das auch schaffen. Es wird ein bisschen dauern und hoffentlich lernt sie das richtige Saugen, aber als Newborn hat sie es ja auch geschafft ein paar Tropfen direkt aus der Brust zu saugen.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

22.03. 3670g GH
24.03. 3300g Hebamme
25.03. 3320g Hebamme
26.03. 3320g Hebamme
28.03. 3240g Hebamme
31.03. 3360g Hebamme
02.04. 3420g Hebamme
04.04. 3489g Hebamme
07.04. 3600g Hebamme
11.04. 3760g Hebamme
29.04. 4200g Hebamme
03.05. 4300g Hebamme
05.05. 4539g U3 Arzt
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
31.08. 8410g
01.09. 8360g
02.09. 8410g
05.09. 8550g
09.09. 8640g
12.09. 8640g
30.09. 8900g KH
06.10. 8900g U5 Arzt
19.11. 9180g
16.12. 9680g
20.12. 9650g
23.12. 9690g
29.12. 9800g
05.01. 9870g
09.01. 9970g
14.01. 9940g
17.01. 10020g
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Heute hat sie mal die Anfangsmilch aus dem Stillhütchen getrunken.
Bei der Mitternachtsflasche ist sie aufgewacht und hat gemotzt, aber nicht geweint. Sie hat immer kurz probiert und dann wieder den Kopf weggedreht. Konnte sie so ca. 5x motivieren, es nochmal zu probieren.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Heute hat sie mal die Anfangsmilch aus dem Stillhütchen getrunken.
das ist toll! weiter so :D
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Es gibt leider keine nennenswerten Fortschritte.
Nach wie vor gibt es alle Mahlzeiten mit dem BES. Ich schaffes es kaum, die Stillhütchen einzusetzen, weil ich ja schon froh bin, Maus überhaupt das BES geben zu können. Sie ist so mobil und wenn ich es nicht mit Schlaf kombiniere, ist es echt schwierig. Vorhin hab ich das Nuby probiert. Das würde sie nehmen. Es kam ihr aber nicht schnell genug ausreichend Milch und dann hab ich scheinbar mit dem Hütchen noch den Schlauch abgedrückt...
Ich bleibe am Ball und probiere weiter...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“