Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Meeresbrise »

acma hat geschrieben: 24.06.2025, 09:49 Die Matratze(n) des Familienbetts auf den Boden und das Bett vorläufig raus? Nur bis die Phase vorbei ist. - Aber wenn du eh schon an einer Seite an der Wand bist, bringt dir die Idee nichts. Bei mir helfen manchmal so Umstellungen, deshalb bin ich drauf gekommen.
Danke für die Idee. Das würde nur die Höhe nehmen. Habe aber eine Bettseite eh an der Wand, eine Seite ist mit Rausfallschutz gesichert und der Rest mit Stillkissen und einem Kissen am Boden.
Ich bin vom Sonnenstrahl echt schlechte Nächte gewohnt. Aber so schrecklich waren sie nicht damals. Und in dem Alter waren sie dann auch schon am besser werden. Ich fürcht mich, dass es noch lange so weitergeht. Seit November habe ich nicht mehr als 2 Stunden am Stück bekommen. Mit Glück.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Gestern war ich bei einem Abentermin von der Arbeit und meine Schwiegermutter war bei den Kindern und hat sie ins Bett gebracht. Die Meeresprinzessin bekam zum Schlafen eine Flasche Pre. Hat absolut gar nichts geändert, die Nacht war absolut furchtbar und ich bin seit ca. 48 Stunden wach mit ein paar kleinen 5 - 10 Minuten Naps. Als sie gegen 5 Uhr dann endlich mal schlief, wachte der Sonnenstrahl auf und meine Nacht war endgültig vorbei.
Die Stunden die ich für den Abendtermin gut geschrieben bekomme, werde ich wohl mal heimlich ins Schlafen investieren, wenn die Oma mit der Meeresprinzessin an meinem Arbeitstag spazieren geht.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Kein Grund, das heimlich zu machen. Oder würde die Oma ihre Enkel nicht betreuen, wenn der Grund deine totale Erschöpfung ist anstatt deiner Erwerbsarbeit?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.06.2025, 09:25 Kein Grund, das heimlich zu machen. Oder würde die Oma ihre Enkel nicht betreuen, wenn der Grund deine totale Erschöpfung ist anstatt deiner Erwerbsarbeit?
Sie kennt keine Erschöpfung und kann es nicht nachvollziehen. Sie arbeitet mindestens 40 Stunden (teils bis zu 60 Stunden) in der Pflege, also richtig harte, körperliche Arbeit. 1 fixen Tag pro Woche ist sie bei mir um die Kids zu betreuen während ich arbeite (ohne Erwerbsarbeit hätte ich den Luxus nicht in dieser Form einen ganzen Tag pro Woche Unterstützung zu haben). An ihrem 2. freien Tag besucht sie ihre eigene Mutter und hilft ihr, macht dazwischen ihren eigenen Haushalt und wäscht ihre Schwiegermutter im gleichen Haushalt und putzt für sie. Täglich nach der Arbeit kocht sie dann für Mann, Schwiegermutter, 2. Sohn. So nebenbei hat sie noch einen großen Garten. Sie schläft ihre 5, selten mal 6 Stunden und die restliche Zeit arbeitet oder hilft sie eigentlich nur. Sie steht täglich zwischen 4 und 5 Uhr auf. Sie kennt keine Erschöpfung und keine Pausen, me Time oä. Also kann ich ihr das auch nicht wirklich erklären, dass ich erschöpft bin, "nur" mit Kids, Haushalt und die paar Stunden Job. Sie möchte auch immer nach den 6 Stunden Arbeit, dass ich mit raus spazieren komme. Manchmal teil ich mir noch eine kurze Besprechung so ein, dass ich sie schon mal rausschicke und dann nachkomme und nach der Besprechung schnell die Toilette putze um wenigstens das erledigt zu haben 😅
OT: erklärt auch wahrscheinlich ein bisschen das Frauenbild des Vaters meiner Kids, der bis auf weiteres um seine Karriere so richtig anzutreiben ein Projekt in Belgien betreut und daher nicht da ist.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Bei uns geht bald die Schule auch für die Kleine los, daher kann die Kleine bald nicht mehr einfach länger schlafen. Daher die Frage:

Wie bringt ihr Kinder mit unterschiedlichen Schlafbedarf abends ins Bett (Hier 5 und 8 ), wenn ihr alleine seid? Wir drehen gerade in den Ferien an der Routine, also aktuell:
- ab 18 Uhr Abendessen, dann beide bettfertig und Zähne putzen
- Spielen
- spätestens 19/19:30 Uhr mit der Kleinen ins Bett, sie schläft gegen acht, der Große darf sich solange leise beschäftigen.
- spätestens 20:30 mit dem Großen ins Bett, er schläft dann gegen 21 Uhr.

Aber:der Große wacht alleine fröhlich 6:30 auf, die Kleine würde 7:30 geweckt und ist immer noch müde. Früher wecken führt dazu, dass sie total unausstehlich ist, sprich total unausgeschlafen

Ab Ende August muss sie schon 7:15 aus dem Haus.
Noch früher ins Bett geht maximal ne halbe Stunde früher. Aber sie findet auch jetzt schon, dass das total unfair ist. Wie macht ihr das?
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Vermutlich gibt es keine Lösung für mein Problem. Aber vielleicht fällt doch jemanden was ein.

Der kleine schläft in seinem Zimmer alleine, in seinem Bett (100x200cm, normal hoch). Bis vor kurzen hatte er einen rausfallschutz und hat auch regelmäßig dagegen gekuschelt gelegen. Er hat aber beschlossen das er groß ist und das nicht mehr braucht. Nur leider merkt er nicht wenn er sich dem rand nähert, so fällt er jede Nacht aus dem Bett, teilweise mehrfach. Ich habe eine Matratze vors Bett gelegt. Er merkt es meist gar nicht und schläft einfach weiter.

Eine Matratze auf dem Boden auf der er schläft will er nicht.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Matratze davor klingt doch nach einer guten Lösung?
Statt starrer Rausfallschutz reicht vllt auch ein Stillkissen/Bettschlange/...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Eine Bettschlange könntest du auch unters Bettlaken legen. Dann rutscht sie nicht sofort weg und es ist doch eine kleine Barriere da. Eine Matratze vor dem Bett würde ich trotzdem erstmal lassen. Ist doch eine gute Lösung.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Bin ich von den anderen Kindern halt echt nicht gewöhnt. Die sind 2 oder 3 mal aus dem Bett gefallen und dann konnten sie es.
Es ist halt echt doof im Urlaub, ohne Matratze. Da stand das Bett auch noch andersrum und er ist in einer Nacht mehrfach raus gefallen. Nächste Woche geht es nochmal ein paar Nächte weg...
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Zu früh abgeschickt.
Im Bett ein stillkissen normal hin legen funktioniert nicht, das rollt er einfach im Schlaf zur Seite. Unter der Matratze toleriert er nicht, das ist für ihn wieder wie "für babys"
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“