Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von Litsa »

IdieNubren hat geschrieben: 09.05.2023, 11:07
LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 09.05.2023, 10:33
IdieNubren hat geschrieben: 09.05.2023, 10:30

Mein drittes kind liebt kleider, ich kenne auch noch andere kinder die gerne kleider tragen, sie drehen sich schön und sind luftig.

Es ist nur in unseren Köpfen dass das Mädchen sein müssen 😘
Ich weiß, ich weiß. Und das finde ich auch ganz toll! ❤️
Aber mein Mann, die Großeltern, die Gesellschaft…. 🙁 das ist ein anderes Thema

Denke es wäre etwas anderes, wenn es eine große Schwester oder Cousine gäbe und der Frechdachs dann gerne auch ein Kleid haben würde. Aber diese Voraussetzung haben wir leider nicht und so wird er schon sehr geprägt.
Ich weiß 😘 ich hab tatsächlich den Vorteil dass er 2 Schwestern hat, ich weiß nicht wies anders wäre
Das große Kind trägt hier gerne Röcke und verkleidet sich immer wieder als Prinzessin.
Beim ersten Kleid dachte ich noch, das ist wahrscheinlich das einzige, das ich nähen darf, aber es sind doch noch welche dazu gekommen...
Vor ein paar Jahren, hätte ich es mir auch nicht vorstellen können, aber man wächst mit den Kindern (wenn die sowas überhaupt wollen)
Das kleine Kind hat jetzt somit ein Vorbild und sie streiten sich immer um den einen Rock...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich aergere mich, dass ich noch nicht genaeht habe, als der Pirat noch klein war und niedliche Sachen trug. Immerhin hat er mir noch 2 Jahre gegoennt, in denen ich coole Stoffe zu T-Shirts vernaehen konnte. Z.Zt. traegt er fast nur Fussball-Trikots. Hosen koennte ich noch naehen, aber bitte nur einfarbig. Da naehe ich dann lieber fuer mich.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Und mein großes Kind sagte mir gestern, dass er dieses eine Shirt nicht anziehen mag, weil es dann wie ein Kleid aussehen würde. Und das möchte er nicht. Das Shirt ist übrigens nur 2-3 cm länger als die anderen... :lol:

Also nähe ich Kleidchen einfach für Bekannte und Verwandte :D
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

BlauesPony hat geschrieben: 08.05.2023, 23:19 Falls du davon was loswerden willst? :lol:
Maulwurf ist immer wieder schön, mag ich sehr das Kleidchen.
Danke :) Es ist nicht mehr so viel, ich schätze mit Kombistoff wird es noch ein Kleidchen oder Shirt werden, und er ist ziemlich zerschnippelt :oops: :D
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 09.05.2023, 10:28 Ich würde auch so gerne Kleidchen nähen, die sehen so toll aus! (An mir selbst mag ich leider keine Kleider).

Ich habe auch fleißig genäht. Muss aber wohl noch nach anderen Schnittmustern für künftige Oberteile gucken. Die Pullover sind Immergrün und für den eher kräftigen Frechdachs an den Schultern irgendwie zu schmal.

Die beiden grünen Hosen sind uns Musselin.

Die Kleidung fühlt sich einfach so viel bequemer ab als Kaufkleidung 😄
Ganz tolle Parade! Und ich kenne diese Hemmschwelle Kleider für H. zu nähen...
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 09.05.2023, 10:28 Muss aber wohl noch nach anderen Schnittmustern für künftige Oberteile gucken. Die Pullover sind Immergrün und für den eher kräftigen Frechdachs an den Schultern irgendwie zu schmal.
Vielleicht ist dann das Ringer Tee von was für euch. Bei Bärchen sitzt das super lässig, ist etwas Retro.

https://brindilletwig.com/products/ringer-tee-099

Das hatte Valeska mir hier schon empfohlen. Ist auch ein freebook. Ich nähe das auch ohne Bündchen an Ärmeln und unterem Saum, stattdessen mit SZ und dann normal gesäumt. Funktioniert auch als Langarm Shirt super.

Bärchen mag die Shirts und wir Eltern auch. Ist derzeit mein Standard Schnitt für ihn.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Grizzly hat geschrieben: 09.05.2023, 18:52
LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 09.05.2023, 10:28 Muss aber wohl noch nach anderen Schnittmustern für künftige Oberteile gucken. Die Pullover sind Immergrün und für den eher kräftigen Frechdachs an den Schultern irgendwie zu schmal.
Vielleicht ist dann das Ringer Tee von was für euch. Bei Bärchen sitzt das super lässig, ist etwas Retro.

https://brindilletwig.com/products/ringer-tee-099

Das hatte Valeska mir hier schon empfohlen. Ist auch ein freebook. Ich nähe das auch ohne Bündchen an Ärmeln und unterem Saum, stattdessen mit SZ und dann normal gesäumt. Funktioniert auch als Langarm Shirt super.

Bärchen mag die Shirts und wir Eltern auch. Ist derzeit mein Standard Schnitt für ihn.
Danke für den Tip. Das werde ich als nächstes mal ausprobieren. Jetzt ist erstmal ein Raglan-Shirt dran, vielleicht sitzt das schon mal besser. Ja, das habe ich hier auch entschieden. Keine Bündchen mehr an Armen und Bauch 😂
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 09.05.2023, 10:28 Ich würde auch so gerne Kleidchen nähen, die sehen so toll aus!
Näh doch welche für die Verkleidungskiste. Dann gewöhnen sich die Kritiker vielleicht leichter daran 😉. Verkleiden kann man sich ja eigentlich immer.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

BlauesPony hat geschrieben: 08.05.2023, 23:19 Falls du davon was loswerden willst? :lol:
Maulwurf ist immer wieder schön, mag ich sehr das Kleidchen.
In der Kruschelkiste kannst du Glück haben. Ich muss eh wieder neu einstellen 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte Lust auf ein süßes Kleidchen, obwohl nicht wirklich Bedarf war.

Galway von Lemel mit Tulpenärmeln und Vokuhila-Tellerrock aus den AddOns, in Größe 104.

Der Stoff ist ein recht schwerer Waffeljersey, dadurch fällt der Rock richtig schön.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“