Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Juli90
ist gern hier dabei

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Juli90 »

Wow, ihr seid toll - so schnell schon zwei Tipps! ♥️

Erst einmal danke für das Mitgefühl und die Bestätigung, dass wir wahrscheinlich nichts falsch machen. Alleine das hilft schon ungemein!

@ShinyCheetah: Wir haben ein paar Nächte hintereinander Schmerzmittel gegeben, da war es dann etwas (aber auch nur ein kleines bisschen) besser. Wir trauen uns aber nicht, dass arme Kind über Wochen mit Schmerzmitteln zu versorgen. Deshalb wollten wir da eigentlich erst einmal ne Pause machen. Aber vielleicht versuchen wir es jetzt doch noch einmal für 1-2 Nächte. Solche Schmerzen, dass er so schreien muss, soll er ja auch nicht haben… Es ist auf jeden Fall auch schon besser, wenn er auf meinem Bauch schläft - nur dass ich so nicht schlafen kann und mir am nächsten Tag alles weh tut. 🤷‍♀️ Puuuh, 18 Monate, dann gewöhne ich mich wohl mal an meine tiefen Augenringe. 😂

@Kitsune: Ah cool, du hast ja auch Zwillinge! Den Zweiten muss ich tatsächlich gar nicht neben mir haben - der meldet sich von sich aus nur 1x die Nacht und wird dann einfach von seinem Papa schnell rübergehoben. Mit dem Ersten könnte ich tatsächlich im Arm schlafen (abwechselnd links und rechts) und er würde dann einfach selbst andocken können. Darf ich nur mal blöd fragen, was du dann anhattest? Und deine Babies? 😂 So ganz oben ohne wäre mir irgendwie unangenehm (und für meinen Vasospasmus auch nicht so optimal). Zudem wird es jetzt im Sommer echt warm, wenn man ein Baby im Arm hat und wir wachen dann beide ziemlich verschwitzt auf. Das ist vermutlich auch nicht optimal für die Schlafqualität. 🤷‍♀️

Ich danke euch so sehr für eure Hilfe!!! ♥️
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Leominor
alter SuT-Hase

Beitrag von Leominor »

Ich hatte nachts zum Beispiel ein Top mit tiefem Ausschnitt an. Zum Stillen hab ich das Top dann einfach kurz über die Brust runter geschoben. Nachher wieder hochgezogen. Das geht recht schnell und unaufwändig.
Ansonsten hatte ich auch so ein schlecht schlafendes Exemplar. Sie hat im Abstand von 3 Wochen sitzen, krabbeln und an Möbeln Langlaufen gelernt (mit 6 Monanten bis 6 3/4 Monate). Da war das Schlafen besonders katastrophal. Wirklich gut hat sie aber auch erst mit etwa 18 Monaten geschlafen. 🙈 Nr. 2 hat deutlich besser geschlafen. Und ihr seht es ja auch an Zwilling 2. es liegt nicht an euch…
Ihr habt mein Mitgefühl!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Ich habe ein Stillnachthemd getragen. Das hat im Zweilagenlook noch eine Art T-Shirt drüber, dass nur ein Stück hoch gemacht werden muss.
M. + S. (08/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Es gibt doch diese stillshirts mit überkreuztem v Ausschnitt und drunter ist noch eine Lage "gerade rüber" damit es nicht so tief ausgeschnitten ist. Ich hab mir ein paar günstig gebraucht gekauft und den mittleren geraden Teil abgeschnitten. Ist dann halt wirklich nur noch als Schlafshirt tragbar aber so ist es nachts am wenigsten gefummel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hatte auch nachts Stillnachthemden an. Eins von Bonprix, das war so weit ausgeschnitten und dehnbar, das hab ich einfach runtergezogen und dann zwei mit Knöpfen, die ich einfach nachts aufgelassen habe, dann musste ich nur was zur Seite klappen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Super, ich danke euch, dann gehe ich wohl mal shoppen. 🥳

Natürlich hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass ihr sagt, nach 3 Wochen war’s bei euch vorbei. Zumal er bis vor ca. 1 Monat auch echt gut nachts geschlafen hat (ca. 2x stillen und ansonsten alleine im Beistellbett). Aber es tut wirklich so gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Und dass man sich einfach mit der Situation arrangieren muss. Ich war ja schon kurz davor, gegen meine Vernunft ein Schlaftraining zu machen… 😵‍💫

Falls doch noch jemand eine Idee hat, was schief laufen könnte, freue ich mich sehr. Aber ansonsten halte ich es jetzt erst einmal so, wie meine Hebamme schon direkt nach der Geburt sagte: Free the boobies! 😂
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Shoppingtip: Alte Leinennachthemden! Vor den Kindern hab ich mich immer gewundert, warum die oben geknöpfte Träger hatten. Mit Stillkind war's mir dann klar... Trocknet auch wieder recht schnell, falls es mal feucht / naß wird, und man kann's bei 90° waschen (Milchgeruch...). Gibt's für kleines Geld bei Ebay, EKA oder auf dem Flohmarkt.

Ich hab die im Sommer auch gerne tagsüber an...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Sommermama2017
SuT-Legende

Juli90 hat geschrieben: 13.06.2025, 13:21 Natürlich hätte ich mir irgendwie gewünscht, dass ihr sagt, nach 3 Wochen war’s bei euch vorbei. Zumal er bis vor ca. 1 Monat auch echt gut nachts geschlafen hat (ca. 2x stillen und ansonsten alleine im Beistellbett). Aber es tut wirklich so gut zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Und dass man sich einfach mit der Situation arrangieren muss. Ich war ja schon kurz davor, gegen meine Vernunft ein Schlaftraining zu machen… 😵‍💫

Falls doch noch jemand eine Idee hat, was schief laufen könnte, freue ich mich sehr. Aber ansonsten halte ich es jetzt erst einmal so, wie meine Hebamme schon direkt nach der Geburt sagte: Free the boobies! 😂
Ich hätte gedacht, gerade mit Zwillingen, also gleiche Umstände in der Schwangerschaft, gleiches Umfeld jetzt, sieht man dann schnell - es liegt eben NICHT an dem, was du machst oder nicht, sondern am Kind. Und das kann man eben nicht so einfach ändern.
Gutes Annehmen der Situation und hoffentlich entspannt es sich doch einfach nach ein paar Wochen wieder. :)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Tatsächlich finde ich es bei Zwillingen auch echt schwierig, weil ich mir immer die Frage stelle, ob ich gerade die Bedürfnisse des einen vor die des anderen stelle und deshalb vielleicht etwas nicht klappt. Gerade beim Schlaf versucht man ja die beiden zu synchronisieren, damit man selbst irgendwie zurecht kommt und da muss zwangsläufig der eine sich ein wenig nach dem anderen richten.

Aber in meinem Fall orientieren wir uns da tagsüber an dem Schlechtschläfer - daher hoffe ich, dass mangelnde Tagschläfchen nicht das Problem sind. Da machen die beiden aktuell noch drei: 1h vormittags, 1-1,5h mittags und 0,5h nachmittags. Das sollte grundsätzlich für das Alter doch ok sein, oder?
Sommermama2017
SuT-Legende

Ah ok, verstehe... man kann sich also immer den Kopf zerbrechen. ;) :lol:

Ich finde drei Schläfchen nicht ungewöhnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, haben meine so um den 1. Geburtstag auf zwei pro Tag reduziert, glaube ich ...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“