Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

Maus zahnt (das steckt sie aber meistens gut weg) und hat ne fette Rotznase.
Sie ist trotzdem einigermassen gut drauf, nur die Versuche mit dem Stillhütchen lass ich noch 1-2 Tage ruhen. Sie wacht oft auf weil die Nase so zu ist.

tania hat geschrieben:@flaschensauger leider gar keinen tip. ich frag nochmal meine mitmoderatorinnen, aber ich habe damit keine praktische erfahrung. ich wuerde da jetzt aber im moment nicht mehr das hauptaugenmerk drauflegen, du bist ja schon mit stillhuetchen zu gange. die wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf eine marke "einnuckelt" ist also relativ gering.
Alles klar. Sie war ja auch bei den Flaschensaugern mit Flaschen sehr offen und hat bei keinem gemeckert.
tania hat geschrieben:@post uebersehen: das passiert mir, wenn da nicht sofort eine draengende frage auftaucht - gelesen habe ich es sofort. es passiert mir aber auch, wenn ich eine sache woanders nachfragen will und dann auf antwort warte. ab jetzt werde ich auf jeden fall einfach bescheid geben, dass ich es zumindest gelesen habe.
OK. (Sorry, wollte nicht nölig sein.)
tania hat geschrieben:@daten: ich will dich wirklich nicht stressen, aber wenn du moechtest, kannst du deine sorge bzgl dem wenig trinken an mich abgeben. ich schau mir dann die (von dir erhobenen und regelmaessig gelieferten) daten an und gebe bescheid, wenn sich etwas in eine richtung entwickelt, die etwas gegensteuern bedarf. mich interessiert auch mal ein besipieltag mit uhrzeiten inkl schlaefchen und mahlzeiten.
Inzwischen geht es mir besser und ich vertraue ihr. Und so lange sie nicht richtig stillt, weiß ich ja wieviel ml sie trinkt. Das Trinkverhalten hat sich halt etwas verändert. Mit der Flasche konnte ich ihr oft was anbieten und ihr die auch mal in weniger innigen Fütterpositionen geben, hauptsache sie krabbelt nicht immer weg. An der Brust ist das natürlich schwieriger. Ziel war halt öfter, dafür weniger ml, jetzt komm ich so auf ca. 8 Mahlzeiten am Tag und dann trinkt sie teilweise sehr viel.
Ich poste dann mal alle Gewichtsdaten, die ich finden konnte. Den Beispieltag poste ich morgen. Eigentlich hatte ich Montag und Donnerstag morgen wiegen wollen aber manchmal vergess ich es einfach und wiege dann am nächsten Tag. Ist das schlimm?
tania hat geschrieben:@stillhuetchen: genau so laeuft es bei umgewoehnungen. kleine schrittchen, kleine schrittchen. dranbleiben! weiterhin wuerde ich dir nur die schlaefrigen guten mahlzeiten als experimentierfelder empfehlen.
Stillhütchen ist irgendwie nicht ihr Ding. Ich werde es ihr weiterhin anbieten. Wie würdest Du es machen? Mit durchgefädeltem Schlauch?
tania hat geschrieben:@fortschritt: ich kann dir nachfuehlen, dass es sehr anstrengend sein muss. aber so einfach mitlesend - das ist eine erfolgsgeschichte! merkst du es? allein die entwicklung zu von vor einer woche? es tut sich jeden tag etwas. jeder post von dir liest sich entspannter und es klappt immer besser. das ist wunderbar. dein kind zeigt sich anscheinend wirklich kooperativ - das freut mich so!
Mir fällt es oft gar nicht so auf, aber ja, es ist wirklich toll wie sie mitmacht. Seit unserem Start gab es keine Flasche mehr und es wird jetzt nur noch mit Sauger auf der Brust gefüttert. Nur beim Stillhütchen stellt sie sich quer.
tania hat geschrieben:generell: toll!!! alle mahlzeiten per BES und an der brust!! jetzt auf auf zum naechsten schritt - den du ja schon angefangen hast - die umstellung auf brusthuetchen. wenn du moechtest (das kannst du am besten einschaetzen), kannst du ihr auch immer wieder mal die brust geben, evtl auch mit BES. wenn es auf beissen hinauslaeuft, lass es lieber erstmal.
Wenn sie die Brust sieht, freut sie sich und grinst und spielt dann damit und möchte (vermutlich) reinbeissen. Also das Interesse ist groß. Jetzt müssen wir nur noch das wie lernen ;-)
tania hat geschrieben:ich finde es wirklich grossartig, wie du deine tochter an das BES gewoehnt hast - sehr unorthodox, aber gerade weil sie schon so gross ist, scheint das wirklich der richtige weg gewesen zu sein. hut ab!
Danke! Was findest Du unorthodox?
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

22.03. 3670g GH
24.03. 3300g Hebamme
25.03. 3320g Hebamme
26.03. 3320g Hebamme
28.03. 3240g Hebamme
31.03. 3360g Hebamme
02.04. 3420g Hebamme
04.04. 3489g Hebamme
07.04. 3600g Hebamme
11.04. 3760g Hebamme
29.04. 4200g Hebamme
03.05. 4300g Hebamme
05.05. 4539g U3 Arzt
15.05. 5000g Arzt
15.07. 7400g U4 Arzt
31.08. 8410g
01.09. 8360g
02.09. 8410g
05.09. 8550g
09.09. 8640g
12.09. 8640g
30.09. 8900g KH
06.10. 8900g U5 Arzt
19.11. 9180g
16.12. 9680g
20.12. 9650g
23.12. 9690g
29.12. 9800g
05.01. 9870g
09.01. 9970g
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Maus zahnt (das steckt sie aber meistens gut weg) und hat ne fette Rotznase.
Sie ist trotzdem einigermassen gut drauf, nur die Versuche mit dem Stillhütchen lass ich noch 1-2 Tage ruhen. Sie wacht oft auf weil die Nase so zu ist.
ja, meiner gerade auch. wie schlaeft sie wieder ein, wenn sie so oft aufwacht?
Ich poste dann mal alle Gewichtsdaten, die ich finden konnte. Den Beispieltag poste ich morgen. Eigentlich hatte ich Montag und Donnerstag morgen wiegen wollen aber manchmal vergess ich es einfach und wiege dann am nächsten Tag. Ist das schlimm?
nein, gar nicht!
Stillhütchen ist irgendwie nicht ihr Ding. Ich werde es ihr weiterhin anbieten. Wie würdest Du es machen? Mit durchgefädeltem Schlauch?
der schlauch liegt innen, nicht durchgefaedelt, das stillhuetchen tropft also voller milch und sie trinkt das huetchen leer.
Mir fällt es oft gar nicht so auf, aber ja, es ist wirklich toll wie sie mitmacht. Seit unserem Start gab es keine Flasche mehr und es wird jetzt nur noch mit Sauger auf der Brust gefüttert. Nur beim Stillhütchen stellt sie sich quer.
das ist ja auch erst der naechste schritt. und das ist ein sehr wichtiger schritt. von der flasche an die brust ueber flaschensauger+BES habe ich noch nie gehoert, dass es ohne stillhuetchen gegangen waere.
Wenn sie die Brust sieht, freut sie sich und grinst und spielt dann damit und möchte (vermutlich) reinbeissen. Also das Interesse ist groß. Jetzt müssen wir nur noch das wie lernen ;-)
das sind so tolle voraussetzungen!
tania hat geschrieben:ich finde es wirklich grossartig, wie du deine tochter an das BES gewoehnt hast - sehr unorthodox, aber gerade weil sie schon so gross ist, scheint das wirklich der richtige weg gewesen zu sein. hut ab!
Danke! Was findest Du unorthodox?
BES ohne brust anbieten, sitzend, clownsnase - das klang alles sehr akrobatisch :D aber dein baby ist eben keine sechs wochen mehr und du hast einen tollen weg fuer euch beide gefunden!

wie geht es dir? wie hoch ist deine aktuelle pumpmenge? bist du sehr angestrengt? du liest dich heute sehr entspannt - ich hoffe, dem ist auch so :D

edit: zunahme alles huebsch. wenn moeglich woechentlich die beiden daten posten. sehr wahrscheinlich merkst eh du es eher als es an den daten ersichtlich ist, wenn sie nicht genug trinkt oder oder, aber es wird ja hoffentlich bald auch eine reduzierung der zufuettermilch und das muss einfach dokumentiert sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:wie schlaeft sie wieder ein, wenn sie so oft aufwacht?
Geht eigentlich ganz gut. Beim Trinken tut sie sich grad sehr schwer mit der verstopften Nase. (Findest Du die Nasensauger für den Staubsauger gut?) Jetzt hats mich allerdings auch erwischt.
Hoffe Deinem Kleinen gehts wieder besser und er hat Euch nicht angesteckt.
tania hat geschrieben: das ist ja auch erst der naechste schritt. und das ist ein sehr wichtiger schritt. von der flasche an die brust ueber flaschensauger+BES habe ich noch nie gehoert, dass es ohne stillhuetchen gegangen waere.
Glaubst Du wir schaffen das? Momentan lehnt sie das Stillhütchen ja richtig ab. Hab heute noch mal mit dem anderen Flaschensauger getestet (bei dem es technisch auch geht), um auszuschließen, dass sie sich auf den einen fixiert, und den hat sie auch genommen. (Das ist allerdings so ein ganz kleiner für die Med*la Flaschen)
tania hat geschrieben: BES ohne brust anbieten, sitzend, clownsnase - das klang alles sehr akrobatisch :D aber dein baby ist eben keine sechs wochen mehr und du hast einen tollen weg fuer euch beide gefunden!
Stimmt, das ist es. Heute hab ich das BES mal auf dem Ball angeboten, Maus fast schlafend und vor mir sitzend.
tania hat geschrieben:wie geht es dir? wie hoch ist deine aktuelle pumpmenge? bist du sehr angestrengt? du liest dich heute sehr entspannt - ich hoffe, dem ist auch so :D
Danke, dass Du fragst! Gestern war es ganz ok, heute hadere ich schon sehr mit allem. Ich hab soviel Energie in die Sache gesteckt und vor allem zu einem Zeitpunkt, wo es wegen dem Zungenband gar nicht realisierbar war. Es ist so anstrengend jeden Tag dieses ganze Pumpprogramm und Flaschenreinigen und diese örtliche Eingeschränkheit wegen dem Pumpen. Ich will doch einfach nur mal mein Baby genießen. Aber natürlich ist es auch gut, dass ich so gekämpft habe, denn dann hätten wir später evtl. Probleme mit der Sprachentwicklung gehabt. Es geht halt schon so lange jetzt. Was meinst Du denn, wie lange wir noch brauchen? Und ob wir es überhaupt schaffen? Aber jetzt einfach aufhören geht natürlich auch nicht.
Tägliche Pumpmenge liegt jetzt meist über 700ml. Es schwankt täglich. Gestern hatte ich meinen Pumprekord von 780ml.
tania hat geschrieben:edit: zunahme alles huebsch. wenn moeglich woechentlich die beiden daten posten. sehr wahrscheinlich merkst eh du es eher als es an den daten ersichtlich ist, wenn sie nicht genug trinkt oder oder, aber es wird ja hoffentlich bald auch eine reduzierung der zufuettermilch und das muss einfach dokumentiert sein.
Ja, alles klar. Sobald sie direkt trinkt, wird es wichtig.
Heute war wieder so ein blöder Tag, wo sie nur in Verbindung mit Schlaf getrunken hat. Das ist sehr anstrengend und ich mach mir dann Sorgen, wenn sie vormittags trinkt (10.30h und dann erst wieder nachmittags (ca. 15.30h) Dazwischen gab es zwar Essen am Tisch und etwas Wasser aus dem Glas (das Trinken mag sie zwar, kann sie aber eigentlich immer noch nicht richtig) aber ich wollte ja eigentlich Beikost und nicht Anstattkost. Dann hat sie noch den Waschlappen ausgezuzelt, mit dem ich ihr Gesicht gewaschen hab.
Ich poste Dir morgen einen Beispieltag, bin einfach zu schlapp...
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:
tania hat geschrieben:wie schlaeft sie wieder ein, wenn sie so oft aufwacht?
Geht eigentlich ganz gut. Beim Trinken tut sie sich grad sehr schwer mit der verstopften Nase. (Findest Du die Nasensauger für den Staubsauger gut?) Jetzt hats mich allerdings auch erwischt.
Hoffe Deinem Kleinen gehts wieder besser und er hat Euch nicht angesteckt.
der rest ist noch gesund. die staubsauger-nasensauger finde ich unheimlich :oops: - so viel kraft.. gibt hier mind einen thread dazu.
tania hat geschrieben: das ist ja auch erst der naechste schritt. und das ist ein sehr wichtiger schritt. von der flasche an die brust ueber flaschensauger+BES habe ich noch nie gehoert, dass es ohne stillhuetchen gegangen waere.
Glaubst Du wir schaffen das? Momentan lehnt sie das Stillhütchen ja richtig ab. Hab heute noch mal mit dem anderen Flaschensauger getestet (bei dem es technisch auch geht), um auszuschließen, dass sie sich auf den einen fixiert, und den hat sie auch genommen. (Das ist allerdings so ein ganz kleiner für die Med*la Flaschen)
dass sie deine brust toll findet, ist eine ganz tolle voraussetzung. probier es, bei jeder (!) mahlzeit. stillhuetchen mit milch etwas fuellen vorm aufsetzen. immer wieder.
tania hat geschrieben:wie geht es dir? wie hoch ist deine aktuelle pumpmenge? bist du sehr angestrengt? du liest dich heute sehr entspannt - ich hoffe, dem ist auch so :D
Danke, dass Du fragst! Gestern war es ganz ok, heute hadere ich schon sehr mit allem. Ich hab soviel Energie in die Sache gesteckt und vor allem zu einem Zeitpunkt, wo es wegen dem Zungenband gar nicht realisierbar war. Es ist so anstrengend jeden Tag dieses ganze Pumpprogramm und Flaschenreinigen und diese örtliche Eingeschränkheit wegen dem Pumpen. Ich will doch einfach nur mal mein Baby genießen. Aber natürlich ist es auch gut, dass ich so gekämpft habe, denn dann hätten wir später evtl. Probleme mit der Sprachentwicklung gehabt. Es geht halt schon so lange jetzt. Was meinst Du denn, wie lange wir noch brauchen? Und ob wir es überhaupt schaffen? Aber jetzt einfach aufhören geht natürlich auch nicht.
ich weiss es nicht. erinnerst du dich, wie riesig der schritt von flasche zu BES schien? du hast es ihr nur im halbschlaf unterschieben koennen. jetzt ist der schritt zum stillhuetchen riesig. natuerlich mag sie es nicht!! deswegen machen wir ja eine umgewoehnung (also ihr ;-))
Tägliche Pumpmenge liegt jetzt meist über 700ml. Es schwankt täglich. Gestern hatte ich meinen Pumprekord von 780ml.
wow.
Ich poste Dir morgen einen Beispieltag, bin einfach zu schlapp...
gut. schlaf gut!
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben: dass sie deine brust toll findet, ist eine ganz tolle voraussetzung. probier es, bei jeder (!) mahlzeit. stillhuetchen mit milch etwas fuellen vorm aufsetzen. immer wieder.
Ich warte, bis es ihr besser geht. Das Trinken ist grad voll anstrengend für sie weil die Nase so voll Rotz ist. Hab vorhin mal den Nasensauger ausprobiert, aber sie kann es gar nicht leiden wenn ich ihr an der Nase rummache.
Aber dann leg ich los. Muss mir noch überlegen wie ich es anstelle mit dem BES. Also das ich beim Meckern gleich den Flaschensauger parat hab.

Hier mal ein Beispieltag. Also in etwa so sehen die Tage aus (seit wir alles mit dem BES machen)

ca. 7.30 Aufwachen » BES
Aufstehen, Anziehen, Flaschen waschen
8.30 Abpumpen
9.00 Frühstück
10.00 BES, Schläfchen (EinschlafBES, leider gehen die Schäfchen grad nur über die Flaschenlänge)
11.00 Spaziergang (Schläfchen)
12.00 Abpumpen
Spielen
13.00 BES (EinschlafBES)
Spielen
15.00 BES WXT Baggy Style
16.00 Abpumpen
Spielen
18.00 BES (Einschlafen)
19.00 Abpumpen
22.00 BES
23.30 BES
0.00 Abpumpen
3.00 BES
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

puuh. allein die liste konzentriert durchlesen ist anstrengend :shock:

hut ab. wirklich. und toll wie viel du pumpst. wie viel PRE gibst du zur zeit?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:puuh. allein die liste konzentriert durchlesen ist anstrengend :shock:

hut ab. wirklich. und toll wie viel du pumpst. wie viel PRE gibst du zur zeit?
Momentan gibt es PRE nur zur Morgenflasche. Ich biete ihr 120ml an, meist trinkt sie so 100ml.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Ich habe gerade dein Tagesprogramm gelesen und wollte dir nur schnell sagen, wie großartig du das machst. Ich drücke euch die Daumen, dass die nächsten Schritte dann ganz bald funktionieren, damit du Entlastung erfährst. Sei stolz auf dich!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Dein Tagesprogramm liest sich wirklich heftig! :shock: Da kannst Du Dir aber mal auf die Schulter klopfen, weil Du das echt toll machst!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“