Au Pair - Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Kiki90
alter SuT-Hase

Re: Au Pair - Austausch

Beitrag von Kiki90 »

Lynn19 hat geschrieben: 22.02.2024, 13:49 Ich hole diesen Thread grade mal wieder hoch, weil wir uns mit dem Thema Aupair grade rumtreiben und überlegen ob dies eine Möglichkeit für uns ab Sommer sein könnte.

Hat jemand grade Erfahrungen? Welche Seiten sind gut um Aupairs zu finden? Wie seid ihr die Suche angegangen? Wie gestalteten sich bei euch Sprachbarrieren? Am liebsten wäre uns natürlich jemand mit Grund- guten Kenntnissen in deutsch, das wäre bestimmt vor allem für die Kinder einfacher, wenn im Sommer eh große Umbrüche (Schulstart für den Großen, Kita Start für den Kleinen und mein wiedereinstieg) anstehen.

Würde mich freuen von euch zu hören!
Ich würde auch gerne wieder hoch holen.. wie siehts es aktuell aus?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

Wir haben uns an das Abenteuer AuPair gewagt und sind seit September in unserem zweiten AuPair Jahr weil das erste Jahr so toll war!

Das AuPair hat uns enorm geholfen organisatorischen Aufwand klein zu halten, somit mental Load deutlich zu reduzieren und somit Entspannung überall reinzubringen. Bei drei Kindern ist gefühlt immer einer krank und die Kita aktuell recht unzuverlässig und oft mit Notbetreuung. Grade vor anderthalb Wochen haben wir erfahren, dass die Kita wegen Personalmangel ab sofort nur noch bis 14:30 öffnet. Das wäre ein Riesenthema gewesen natürlich wenn wir das alleine wuppen müssten.

Frag gerne!
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Spannend!

Aktuell bin ich noch in Elternzeit, aber nächstes Jahr geht’s ja wieder los.. wie ist es, jemand Fremdes da zu haben? Wie schnell haben die Kinder Vertrauen gefasst? Wie entscheidet man sich für jemanden? Wir haben ja auch keine Großeltern vor Ort und auch in unserer Wohnung kein leeres Zimmer, aber mehrere WG mit Student*innen im Umkreis, wo man vielleicht ein Zimmer buchen könnte..
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Kiki90 hat geschrieben: 08.10.2025, 21:57 Spannend!

Aktuell bin ich noch in Elternzeit, aber nächstes Jahr geht’s ja wieder los.. wie ist es, jemand Fremdes da zu haben? Wie schnell haben die Kinder Vertrauen gefasst? Wie entscheidet man sich für jemanden? Wir haben ja auch keine Großeltern vor Ort und auch in unserer Wohnung kein leeres Zimmer, aber mehrere WG mit Student*innen im Umkreis, wo man vielleicht ein Zimmer buchen könnte..
Nagel mich da nicht fest, ich bin gar nicht in dem Thema drinnen, aber ist es nicht eine Art Bedingung, dass das Au-Pair in der Wohnung der Familie lebt?
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

MCM18 hat geschrieben: 09.10.2025, 09:36

Nagel mich da nicht fest, ich bin gar nicht in dem Thema drinnen, aber ist es nicht eine Art Bedingung, dass das Au-Pair in der Wohnung der Familie lebt?
Nein, ich glaube nicht. Ich habe auch nicht mit "meiner" Familie in einer Wohnung gelebt, genauso wie andere meiner damaligen Au-Pair Freundinnen in Paris...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

lala hat geschrieben: 09.10.2025, 09:45
MCM18 hat geschrieben: 09.10.2025, 09:36

Nein, ich glaube nicht. Ich habe auch nicht mit "meiner" Familie in einer Wohnung gelebt, genauso wie andere meiner damaligen Au-Pair Freundinnen in Paris...
OK, ich hab nur mal ein bisschen geschaut und es steht tatsächlich überall etwas verwirrend da. So in etwa: die Gastfamilie ist für Unterkunft und Verpflegung zuständig. Das Au pair wohnt in der Familie und nimmt am Essen teil.

Aber evtl ist das ja auch anders regelbar, hätte es eben anders interpretiert
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ja, das mit in der Familie dachte ich auch immer, deswegen haben wir es für uns ausgeschlossen, weil kein Platz. Aber irgendwie kam mir die WG Idee (hier gibt es einige, eine davon direkt über uns…) und seit dem überlege ich ob es uns helfen würde…
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

hey,

ich berichte gerne mal:

Jemand Fremdes in der Wohnung zu haben:
Hierüber haben wir uns im Vorfeld auch lange Gedanken gemacht und mehrfach hin und her überlegt ob das Modell das richtige ist. Letztlich waren eine positive Erfahrung seitens eines Kollegen eines Mannes ausschlaggebend, dass wir uns intensiv damit beschäftigt haben. Und natürlich (fur uns) die Alternativlosigkeit. Wir sind beide vollzeit berufstätig, beide zwar viel aus dem Home Office und flexibel, aber beide mit Dienstreisen teils nur tagsüber, teils mit 1-2 Übernachtungen. Wir brauchten die Flexibilität, wenn die Kita heute sagt: morgen nur bis 14 Uhr, oder ein Kind krank wird, dass jemand verlässlich einspringen kann.
Super auch, wenn nur ein Kind nachmittags Begleitung braucht (zum Arzt, zu Freunden/Hobbys fahren), dass man nicht alle drei mitnehmen muss.

Natürlich gibt es einen Vertrauensvorschuss und die gute Hoffnung, dass es gut wird und sehr schnell ist das Aupair ja gar nicht mehr fremd, sondern eine tolle Bereicherung!

Die Kinder haben für uns überraschend (der Große und vor allem die Mittlere sind recht skeptisch und erstmal schüchtern) sehr schnell Vertrauen gefasst. Wiewohl unser AuPair Nr 1 sich außerhalb seiner "Arbeitszeit" kaum bei uns hat blicken lassen und sehr viel auf seinem Zimmer war. Den Kindern gefällt es sehr, dass da jemand ist, der zu 100% das mit ihnen spielt/macht was sie sich wünschen. Selbst wenn wir uns die Nachmittage aufteilen würden, könnten wir das nicht leisten, denn irgendwas muss ja dennoch erledigt, eingekauft, gewaschen etc. werden.

Auch der Wechsel hat super geklappt, selbst für unseren grade 2 jährigen.

Worauf wir geachtet haben:
mehrere Videocalls natürlich mit verschiedenen Fragen/Schwerpunkten. Dann haben wir eine Art "booklet" erstellt, sodass sich die Kandidaten schonmal durchlesen konnten was sie bei uns erwarten können. Brutale Ehrlichkeit natürlich am Telefon. Dann die hard facts: über 22, Deutsch mindestens gutes A2, besser B1. Kinder in irgendeiner Weise schonmal betreut/Erfahrung. Kennt einen "westlichen" Haushalt. Englisch fließend, damit wir eine Sprache haben, wo wir uns alle ohne Probleme verständigen können. Nice to have: schonmal in Deutschland gewesen, mit mehreren Kindern im Alter unserer Kinder gearbeitet, alleine gelebt, einen klaren Plan haben, was nach dem AuPair Jahr passieren soll/warum das AuPair Jahr hilft, etc.

Eine WG ist übrigens machbar, das kenne ich von Bekannten einer Freundin. Man kann ja auch eine pauschale für Kost & Logis von der Steuer absetzen, ich könnte mir vorstellen, dass man auch echte Kosten absetzen kann, wenn man ein Zimmer mietet.
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

P.S. Wir haben uns dann gedacht "wir gucken einfach mal" auf den beiden großen Plattformen, wie so die Resonanz ist und schwupps, waren wir schon drin im Thema :-)

Haben also selbst gesucht, ohne Agentur. Jetzt hatten wir mal kurz eine Agentur zwischengeschaltet, weil es in einigen Ländern sehr undurchsichtig ist mit den Visa, aber letztlich doch wieder selbst gefunden.
Es dauert wirklich eine Weile, aber eine gute Auswahl und sich Zeit nehmen macht da auf jeden Fall sein. Man wird sehr viel angeschrieben, meist aber nicht aussagekräftig, kriegt selbst recht wenig zurück. Macht man einen Termin zum Videocall aus, heißt das nicht zwingend, dass dieser aus stattfinden wird, etc. Es war letztes Jahr recht einfach (natürlich wahrscheinlich einfach Glück gehabt) und dieses Jahr sehr aufwendig. Unser jetziges AuPair hingegen konnte gar nicht fassen, wie schnell es ging, weil wir quasi die erste Familie waren mit welcher er gesprochen hat. Es dauert also bis man seinen Match findet :-)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Danke für deinen Bericht, Lynn! Das klingt ja tatsächlich ganz gut…
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“