Au Pair - Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Au Pair - Austausch

Beitrag von DerStoepsel »

Huhu! Seifenblasenfrau, das was du dir vorstellst hört sich für mich passend an!
Es wären bis zu 30Std pro Woche, die das Aupair auf die Kinder aufpassen würde. Und auch leichte Haushaltstätigkeiten gehören dazu. Ihr eigenes Zimmer und Bad sollte sie komplett selbst sauber halten. Und auch mal die Spülmaschine ausräumen, mal durchsaugen, etc sind auch völlig okay. Wichtig ist, dass ihr alles vorher besprecht.
Den Deutschkurs haben wir komplett übernommen. Es war ein VHS-Kurs, der 2x wöchentlich stattfand.
Wir haben auch mehr als das Taschengeld gezahlt und ihre Reisekosten übernommen. Sie ist allerdings auch aus Italien angereist, da waren die Kosten gering.
Mit 1000€ monatlich habt ihr großzügig kalkuliert.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Aber ich würde von meinem erwachsenen Kind nicht erwarten, als einziges Familienmitglied immer die Klos zu putzen. Kann man aber natürlich auch anders sehen 🤷‍♀️
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Sorry, DerStoepsel, dein Beitrag wurde mir nicht angezeigt. Ich beziehe mich auf sandra86. Also ja, das eigene Bad kann das AuPair selbst putzen, genauso, wie das eigene Zimmer. Aber die Gemeinschaftsbäder/-WCs würde ich persönlich nicht ausschließlich und immer von ihm reinigen lassen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Nein nicht ausschließen und immer aber ab und zu halt schon, vor allem wenn die Zeit da wäre
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es geht halt einfach nicht, dass man sich einen jungen Menschen als Putze ins Haus holt. Und so klingt das gerade wenn es darum geht, dass das Au Pair Klos und Bäder putzen soll, durchsaugen etc. Ich würde sagen es soll sich im normalen Rahmen am Haushalt beteiligen wie jedes andere erwachsene Familienmitglied. Bäder und Klos, die vom Au Pair nicht genutzt werden würde ich auch nicht von ihm putzen lassen. Das finde ich nicht fai.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Als Erzieherin im Kindergarten o. Ä. würdest du deinem Chef ja auch den Vogel zeigen, wenn du auch die Klos putzen sollst. Küchendienst, Wäsche waschen und sowas gehört ja in einigen Berufen nebenbei dazu. Aber Reinigung ist halt echt separat.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von DerStoepsel »

Sabina hat geschrieben: 30.01.2023, 15:49 Es geht halt einfach nicht, dass man sich einen jungen Menschen als Putze ins Haus holt. Und so klingt das gerade wenn es darum geht, dass das Au Pair Klos und Bäder putzen soll, durchsaugen etc. Ich würde sagen es soll sich im normalen Rahmen am Haushalt beteiligen wie jedes andere erwachsene Familienmitglied. Bäder und Klos, die vom Au Pair nicht genutzt werden würde ich auch nicht von ihm putzen lassen. Das finde ich nicht fai.
Alles was über den normalen Rahmen hinaus gehen würde, sollte vorher besprochen werden. Aupairs sind definitiv keine billige Putzhilfe.
Man sollte auch definieren, was der normale Rahmen ist.
Durchsaugen, mal den Tisch decken, mit abräumen, die Spülmaschine ausräumen, gehören für mich zum normalen Familienleben mit dazu. Und ein Aupair ist im besten Fall der Bestandteil des normalen Familienlebens. Es gibt natürlich auch Fälle, in denen man das Aupair nur zur besprochenen Kinderbetreuung sieht und es darüber hinaus wenig Interesse an der Familie besteht.
Wir hatten mit unserem Aupair wahnsinniges Glück- sie war sehr schnell ein fester Bestandteil der Familie, immer mit dabei und hat (freiwillig) da angepackt, wo es gebrannt hat.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, genau. So soll es doch sein. Aber es ist halt nicht dazu da nebst der Kinderbetreuung auch noch die Putzfrau zu ersetzen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das war mir nicht klar - Ich glaube, mir persönlich wäre es egal, ob ich ein Kind bespaße oder ein Bad putze, aber das ist dann natürlich praktisch, weil ich ein Bad putzen kann ohne dabei Kinder bespaßen zu müssen 😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lynn19
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lynn19 »

Ich hole diesen Thread grade mal wieder hoch, weil wir uns mit dem Thema Aupair grade rumtreiben und überlegen ob dies eine Möglichkeit für uns ab Sommer sein könnte.

Hat jemand grade Erfahrungen? Welche Seiten sind gut um Aupairs zu finden? Wie seid ihr die Suche angegangen? Wie gestalteten sich bei euch Sprachbarrieren? Am liebsten wäre uns natürlich jemand mit Grund- guten Kenntnissen in deutsch, das wäre bestimmt vor allem für die Kinder einfacher, wenn im Sommer eh große Umbrüche (Schulstart für den Großen, Kita Start für den Kleinen und mein wiedereinstieg) anstehen.

Würde mich freuen von euch zu hören!
Lynn mit dem Großem (3/18), der Mittleren (3/20) und dem Kleinsten (08/23)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“