Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

Hier sind's nicht die 100er-Packungen, sondern die mit DIN C5-Umschlägen. :lol:

Zum Glück hatten wir dadurch, dass wir die Tour zum Recyclinghof immer wieder hinausgeschoben hatten, weil in diesem Moment andere Dinge wichtiger waren, einen Entsorgungsstau, den ich nochmals gründlicher unter die Lupe genommen hatte. Was lag da im Karton zwischen diversen ehemals zuverlässig anithaftbeschichteten Töpfen? Ein kleines Plastikstückchen vom Etagenwäscheständer, mit welchem an eine halbe Etage Wäschetrockenstängelhen befestigt. Seit locker einem Jahr trocknen wir mit diesem Teil nuf auf zweieinhalb Etagen. Trotzdem: Die Töpfe sind nun endlich weg, und es fühlt sich so gut an, dies endlich erledigt zu haben.
Und zum Schönreden, dass wir das Zeug so lange nicht entsorgt hatten: Auch ein Gefühl, das Frau Kondo nicht kennt, wenn sie immer alles direkt in die Tonne kloppt. :wink:
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Luzia hat geschrieben: Und zum Schönreden, dass wir das Zeug so lange nicht entsorgt hatten: Auch ein Gefühl, das Frau Kondo nicht kennt, wenn sie immer alles direkt in die Tonne kloppt.[/size] :wink:
[emoji23][emoji23][emoji23] Wie wahr!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

So, ich habe Ferien und ganz langsam wieder angefangen. Uffz!

Ich muss feststellen, dass ich ganz schön unstrukturiert bin, das macht nicht wirklich Sinn. Letzte Woche habe ich im Keller angefangen, einiges direkt aussortiert, anderes zur passenden Kategorie geräumt. Heute habe ich meinen Schreibtisch leer geräumt und dort Papierkram sortiert. Außerdem warten noch aussortierte Klamotten darauf, weggebracht zu werden. :shock: :lol:
Klar, jeder Schritt bringt mich weiter, aber drei angefangene Baustellen machen dann doch wenig Sinn. Besser wäre es ja, eines fertig zu machen. *seufz* Meist versuche ich eben, dort wo die Kinder gerade friedlich spielen, etwas sinnvolles zu machen. Das ist dann eben nicht immer da, wo ich gerade weiter machen sollte. Und schon gar nicht Kondo-konform. :roll:

Ich hoffe, ich komme morgen zum Second-Hand-Kaufhaus. Einen Kofferraum kriege ich nämlich schon voll, jippieh!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

Huhu ihr lieben :D
ich hab mal wieder ein bisschen bei euch nachgelesen und mir sind ein paar dinge hängen geblieben; Sale/ Schnäppchen seit ich mit Magic cleaning fertig bin falle ich viel weniger in solche Fallen, weil ich habe seeeeeeeeehr viel günstigen Kram entsorgt der ja unbedingt mitmusste weil günstig! und in den wenigsten Fälle habe ich das Zeug zu Hause angerührt! Deshalb habe ich mir angewöhnt wenn ich etwas sehe dann überlege ich mir gut brauche ich das wirklich? oft lege ich es zurück und denke mir wenn ich nachher noch daran denke dann hole ich es noch %) meistens habe ich es dann eh schon wieder vergessen! blos nicht in den Warenkorb legen! denn wenn es mal drin ist schmeisst man es nur selten wieder raus *weil ist ja so günstig*! Ich kaufe mittlerweile lieber gezielt und bessere Qualität und mehr Geld gebe ich trotzdem nicht aus weil ich eben nur einmal statt zig Mal kaufe.

Kinderkleider sind wir recht Minimalistisch wir haben 10 Tshirt, 6 Langarmshirts, dafür mehrere lange Hosen aber alle uni und zu vielen Shirts passend die Hosen waren teuer haben aber bisher noch kein einziges Loch und er trägt sie viel und nun schon das 2 Jahr ich denke die begleiten uns noch einmal ein Jahr (letztes Jahr habe ich einfach unten zweimal umgeschlagen das geht ja bei Jeans problemlos ohne dass es blöd aussieht und oben haben sie einen verstellbaren Gummizug) 3 Reissverschlussjacken (2 x Fleece, 1 x Sweat) aber Unterhosen haben wir zu viele irgendwie verschwinden die immer Spurlos %). Ich wasche einmal die Woche und das passt hier ganz gut mit der Menge, allerdings habe ich auch kein grosses Kleckerkind und trocken war er ganz ohne grosse Zwischenfälle (von daher sind auch noch die Unmengen an Unterhosen und Hosen die wir eigentlich nicht gebraucht hätten %) - ich habe mir von vielen Seiten "Angst" machen lassen dass wir da unbedingt mehr brauchen... dafür haben wir nun aus irgendeinem Grund 5 Regenjacken in der gleichen Grösse... 2 würden problemlos reichen (1 bei den Grosseltern 1 bei uns) xD wie das zu Stande kam weiss ich ehrlich nicht so genau *lol* - xD jetzt für die Ferien gepackt war mein Schrank leer und seiner gut geleert da habe ich zu den Vorrat Shirts für nächsten Jahr gegriffen (ja ich habe "voraus" genäht) weil es sonst zu wenige gewesen wären (Waschmaschine war genau an meinem Waschtag kaputt und das vor den Ferien...
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Grünfrosch, die Kinderstrategie bringt dich auch ganz unkondomässig jeden Tag etwas weiter. Sie hatte damals noch kein Kind. Luzia schrieb ja schon, dass es interessant wäre, was sie jetzt sagt.

Hier funktioniert das Alles in einem Rutsch und ggfs liegen lassen bis morgen im Alltag mit Kleinkind definitiv nicht. Die wichtigste Lehren, die ich mir rausgezogen habe:
- gefällt mir das Teil / macht es ein gutes Gefühl?
- irgendwann ist nie

Praktisch angewendet habe ich das tatsächlich dann eher in 15 Minuten Einheiten gerade in dem Raum in den mich der Klabauter geführt hatte. Außerdem hab ich versucht, wirklich immer zeitnah zu entsorgen. Wenn am Donnerstag morgen noch Platz in der Mülltonne war, bin ich nochmal kurz durch ein Zimmer und habe Zeug gesammelt zum Wegschmeißen.

Ich bin zwischenzeitlich auch durch und nun in der Verschönerungsfindung. Bei uns fehlt definitiv die persönliche, gemütliche Note in der Wohnung. Mein Mann hängt noch etwas an seiner Seite vom Keller. Aber das ist nurnoch ein kleiner Teil.

Ich möchte Dir einfach nur Mut machen, es ruhig in kleinen Schritten anzugehen.

Einzig dieses "komplett-fertig-Gefühl" hat sich bei mir nicht eingestellt. Ich glaube, dass liegt aber auch einfach an der Entwicklung mit Kind. Mittlerweile sind 2 Tragetücher überflüssig, das Buzzidil, das Puky Wutsch - er ist dem einfach Entwachsen. Dafür muss ich jetzt wieder Abnehmer finden. Aber eben, das liegt glaube ich am Kleinkind.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Grünfrosch, hier ist es ähnlich. Halb fertiges Schlafzimmer, halbfertiger Flur... Aber es wird besser...
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Ach danke, sehr aufmunternd, dass bei euch auch so halbe Kategorien aufs Fertigwerden warten. :wink:

Gestern habe ich tatsächlich einen Kofferraum voll Zeugs zum Sozialkaufhaus gebracht. Das waren vor allem Babysachen, die jetzt unnötig sind. Wärmelampe, Lätzchen und solche Sachen. Außerdem noch Zeugs, das ich auf die Schnelle als unbrauchbar identifiziert habe. Schon krass eigentlich, wenn man ohne groß nachdenken zu müssen, einen ganzen Kofferraum füllen kann mit unnötigen Kram. :shock:

Juhuu, der erste Schritt ist getan! :D

Gestern haben wir außerdem noch das Kinderzimmer aufgeräumt. Kondo im Hinterkopf zu haben, hilft schon ungemein! Ich frage die Kinder "Brauchst du das noch? Magst du das?" Naja, sie brauchen fast alles. :wink: Und dann hinterher immer die Frage "Wozu gehört das? Wo hat es seinen Platz?" Das hat der Großen ganz viel beim Aufräumen geholfen. Die Sachen nach Kategorien zu ordnen ist wirklich super. So hatten wir auch schnell einen Korb voll Zeugs, der gar nicht ins Kinderzimmer gehört hat. Ich würde sagen, das Kinderzimmer ist ziemlich fertig. Klar, da sind Sachen, die ich unnötig finde, Krimskrams... aber das ist ja nicht entscheidend. Die Kinder haben das entschieden.
Mit Kindern muss man ja sowieso ständig wieder ausmisten, weil sie aus so vielem rauswachsen, da ist man ja nie so richtig fertig.

Beim Aufräumen sind mir übrigens viele Rezepte in die Hände gefallen, die ich aufgehoben habe, weil ich sie interessant fand. Wo hebt ihr denn sowas auf? Ein Ordner? Ablage? Gar nicht? :wink:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Rezepte und Kochbücher - deutlich weniger als früher mal. Ich muss zugeben - ich habe so vier, fünf Standardkochbücher. Und ansonsten gucke ich eigentlich immer Online wenn ich was suche. Also das allermeiste habe ich weggeschmissen bzw. Bücher verkauft.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich will mir dafür einen Ordner anlegen, wenn ich mit dem Hauptchaos durch bin.

Mich erschrecken im Moment vor allem die Klamottenberge :-(, da ist jetzt soooo viel Weg. Zusammen mit meinem Flylady Einstieg und der Ordnung vom Magic Cleaning klappt es mit dem Waschen usw. Viel besser, da brauche ich gar nicht mehr so viel...
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich habe eine Mappe mit den herausgerissenen Rezepten, da schaue ich regelmässig rein. Was sich beim Nachkochen bewährt hat, wird sauber in einem Ordner abgeheftet. Rezepte, die nach ein paar Monaten immer noch aufs Probekochen warten, fliegen wieder raus. Auch den Ordner überprüfe ich gelegentlich, damit sich nicht zu viele Rezeptleichen ansammeln.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“