Da unsere Maschine keine Vorwäsche-Option hat, nutzen wir für die Windeln erst "Spülen und Schleudern" ohne Waschmittel, das dauert ca 20 Minuten. Damit ist das Gröbste schonmal ausgewaschen (es stinkt aber schon noch). Danach kommen die Überhosen und ggf Handtücher/Waschlappen mit rein und werden im Hygieneprogramm (60 Grad) gewaschen. Ich finde das mehrfach Spülen und Abpumpen sinnvoll, sonst baden die Windeln ja lange Zeit im gleichen Wasser.
Früher haben wir Hygienespüler dazu gegeben, jetzt nicht mehr. Die Windeln wirkten nicht sauberer und sie riechen jetzt auch nicht schlechter oder so.
Pipiwindeln von Hand ausspülen wäre für mich keine Option, das wäre mir viel zu viel Aufwand. Bei Kakawindeln hängt das meiste am Vlies. Wenn die Einlagen oder Überhosen auch was abbekommen haben, wische ich das grob weg, bevor die Windel in den Pailliner (offener Wetbag in einer Tonne mit locker aufgelegtem Deckel) kommt. Die Nachtwindeln riechen bei uns schon ziemlich stark, da käme meine Nase bei offener Lagerung nicht mit klar, glaube ich. So waschen wir nach 3-4 Tagen (und ich atme durch den Mund, wenn ich die Windeln im die Maschine werfe
Ich finde es richtig gut, dass du dich nicht entmutigen lässt sondern dran bleibst um das beste Vorgehen für euch zu finden!