Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Valeska »

Wir haben Mullwindeln überwiegend von xkko. Die anderen Sachen sind fast ausschließlich selbstgenäht. So ne Art Prefolds und lange Einlagen zum Falten aus Frotteestoff (war alles Upcycling).
Nachts kommt eine dicke xkko rein und immer, wenn das nicht reicht, mehr Booster rein. Aber die Pipimenge steigert sich ja nicht unendlich. Und das Kind schläft nachts super. Gern 5 h am Stück.

Wir wickeln auch nichts ums Kind. Die Mulli zur rechteckigen Einlage, Booster mittig mit rein. Hat hier bei beiden Kindern funktioniert. Die Große hat nachts öfter gestillt, aber insgesamt sparsamer gepinselt (die hat gehortet und Speckröllchen draus gebaut 🤣).

Die Kleine pieselt aber mehr, die trinkt auch gern Wasser. Wenn da bei der TaMu die Windeln überlaufen, gleiches Prinzip wie nachts: in die Mulli immer mehr zusätzliche Einlagen mit reinstapeln. Die selbstgenähten Frotteeprefolds saugen ganz ordentlich ohne zu viel aufzutragen. Bei der TaMu hat sie aber schon oft ein ziemliches Paket um 😬
Zuhause nicht, wir arbeiten ja am Trockenwerden. Popo nackt, Töpfchen in Sichtweite ;-)
Ach - abhalten. Bei jedem Wickeln, dann geht auch etwas weniger in die Windeln ... Die Kleine ab Tag 3. Die Große bisschen später damals ...

Das mit dem Wäschenetz und den Gummis kann ich bestätigen, die einige ÜH, wo ich das Gummi tauschen musste, hat meine Mutter ohne Wäschenetz bei 1600U gewaschen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Jeynkey
gehört zum Inventar

Beitrag von Jeynkey »

Also ich habe immer bei 60 grad ins normale Umdrehungszahl gewaschen (1200-1400?) sonst ist garnicht genug trocken geworden - alles außer überhosen (pockets, all in ones) kannst du halt garnicht ins wäschenetz packen wenn es sauber werden soll

Gelagert haben wir die ersten Tage im offenen wetbag und wenn es gemüffelt hat den Reißverschluss zu.
Das große Geschäft landete ab Beikost davon abhalten im Klo. Windeln auswaschen und dann in den wetbag ist Rezept für stunk - möglichst wenig Wasser da in den wetbag rein (unsere wasserfeuchten läppchen gut ausgedrückt die feuchttücherersatz waren haben wir aber trotzdem dazu gepackt)

Ich bin absolut dafür es sich so einfach wie möglich zu machen. Ob das nachts höwis bedeut finde ich ist kein Muss und kommt auf die benötigte saugmenge an (ich mochte Anavy und Petit lulu nicht und fand tatsächlich die neigen zu stunk und brauchen ewig zum trocknen, ich habe tatsächlich höwis mit Pocketfunktion geliebt (Marken fällt mir gerade nur Blümchen ein, bei Interesse suche ich nochmal raus wie die anderen heißen) - die sind nicht so dick (das heißt sie werden besser gewaschen) und da dann Ein Hanfprefold (thirsties oder andere Marke die ich gerade nicht weiß) hat für uns super gepasst - wir haben phasenweise aber auch einfach gern ne alte Zeiten mulli plus Hanf genutzt für nachts

So hat das 2 Jahre super geklappt (das erste halbe Jahr haben wir komplett nur mullis genutzt) und dann war das Kind trocken.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mulli als Rechteck funktionierte bei uns nur tagsüber. Beim Schlafen lief das immer aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was (nicht) gut funktioniert, muss man letztlich immer ausprobieren, weil es individuell vom Kind abhängt, z.B. von Statur und Geschlecht.
Ich glaub z.B. sofort, dass es bei Jungs schwierig sein kann, nur mit einer Rechteck-Einlage trocken über die Nacht kommen.
Meine Kinder sind aber beide Mädels, da hab ich also keine Erfahrung mit ;-)

Ich hab nur so ausführlich geschrieben, weil Maculinea fragte und meinte, sie überlegt, ob sie zwingend mehr Höwis für die Nächte braucht. Antwort, es gibt Beispiele, da klappt es ohne. Verallgemeinern kann man es natürlich nicht. Aber es ist sicher einen Versuch wert, bevor man viel Geld investiert (unsere gesamte Stoffyausstattung hat deutlich unter 300€ gekostet, obwohl alle Überhosen, Pockets und xkkos neu waren. Aber die Pockets sind selbstgenäht, keinerlei teure Einlagen und Höwis).

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Selbstgenähte Newborn-Wollüberhosen hatten wir übrigens auch, aus Wollstoffresten ...
Maculinea hat geschrieben: 25.05.2024, 23:09 Hast du eine gute Näheanleitung?
Schau mal beim "Fluffstore" , da kann man diverse Windelanleitungen kaufen. Ich hab keine, sollen aber sehr gut sein.
Oder bei "prefold2fitted" - kostenlose Schnitte und Tutorials, aber alles auf Englisch.
Für unsere Pockets hab ich einfach die Form der Milovia ungefähr abgezeichnet. Für die Newborns einen leicht angepassten Schnitt von Prefold2fitted genommen.

Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 26.05.2024, 09:40 Was (nicht) gut funktioniert, muss man letztlich immer ausprobieren, weil es individuell vom Kind abhängt, z.B. von Statur und Geschlecht.
Ich glaub z.B. sofort, dass es bei Jungs schwierig sein kann, nur mit einer Rechteck-Einlage trocken über die Nacht kommen.
Meine Kinder sind aber beide Mädels, da hab ich also keine Erfahrung mit ;-)

Ich hab nur so ausführlich geschrieben, weil Maculinea fragte und meinte, sie überlegt, ob sie zwingend mehr Höwis für die Nächte braucht. Antwort, es gibt Beispiele, da klappt es ohne. Verallgemeinern kann man es natürlich nicht. Aber es ist sicher einen Versuch wert, bevor man viel Geld investiert (unsere gesamte Stoffyausstattung hat deutlich unter 300€ gekostet, obwohl alle Überhosen, Pockets und xkkos neu waren. Aber die Pockets sind selbstgenäht, keinerlei teure Einlagen und Höwis).
Hier flutet die kleine Maus mit 10 Monaten teils schon die Hanf Einlagen/HanfAiO in Onesize in unter 2 Stunden Wickelintervall. 😅
Nachts gibt's jetzt schon responsible mother Howi mit 2 großen Hanfprefolds, damit es über die Nacht (also bis morgens gegen 5 Uhr) reicht....
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das sagt mir jetzt halt nichts, weil ich die Einlagen alle nicht kenne ...

Ich weiß, dass immer behauptet wird, dass irgendwelche Materialien wie Bambus und Hanf so viel besser saugen oder so. Wir hatten nur anfangs 1-2 so SnapIn-Einlagen von Popin mit Bambus und Polyester und ich hab die nur ungern benutzt, weil da die Windel schneller überlief als bei einer simplen Baumwolleinlage. Ne Freundin hatte extra Bambusstoff gekauft für ihre selbstgenähten Einlagen und war letztlich auch nicht überzeugt, dass das besser ist. Hanf kenne ich nicht, nur z.B. diese Saugvolumen-Checks bei Stoffwindelguru, wo eine dicke xkko genauso viel saugt wie eine gleichgroße Mulli aus Hanf 🤷
Ich bin dann einfach pragmatisch (und geizig!) und stapel halt weiter Baumwolle rein, die saugt stark, schnell und ist super pflegeleicht ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also ich will das natürlich auch niemandem ausreden und freue mich, dass ihr was gefunden habt, was für euch mit einer Vielpieslerin funktioniert.
Zu mir kann ich halt nur sagen, mich haben halt allein die Preisunterschiede so abgeschreckt, dass ich es nie selbst ausprobieren wollte. Hanfirgendwas und Xkko alte Zeiten haben einen ähnlichen Preis, aber bei Xkko sind halt 5 Stk. drin und Hanfprefold o.ä. krieg ich dann genau eine. Gebrauchte sind Mullis ja preislich auch odt unschlagbar und Upcycling-Selbernähen eh ...

Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Valeska hat geschrieben: 25.05.2024, 23:57 Wir haben Mullwindeln überwiegend von xkko. Die anderen Sachen sind fast ausschließlich selbstgenäht. So ne Art Prefolds und lange Einlagen zum Falten aus Frotteestoff (war alles Upcycling).
Nachts kommt eine dicke xkko rein und immer, wenn das nicht reicht, mehr Booster rein. Aber die Pipimenge steigert sich ja nicht unendlich. Und das Kind schläft nachts super. Gern 5 h am Stück.

Wir wickeln auch nichts ums Kind. Die Mulli zur rechteckigen Einlage, Booster mittig mit rein. Hat hier bei beiden Kindern funktioniert. Die Große hat nachts öfter gestillt, aber insgesamt sparsamer gepinselt (die hat gehortet und Speckröllchen draus gebaut 🤣).

Die Kleine pieselt aber mehr, die trinkt auch gern Wasser. Wenn da bei der TaMu die Windeln überlaufen, gleiches Prinzip wie nachts: in die Mulli immer mehr zusätzliche Einlagen mit reinstapeln. Die selbstgenähten Frotteeprefolds saugen ganz ordentlich ohne zu viel aufzutragen. Bei der TaMu hat sie aber schon oft ein ziemliches Paket um 😬
Zuhause nicht, wir arbeiten ja am Trockenwerden. Popo nackt, Töpfchen in Sichtweite ;-)
Ach - abhalten. Bei jedem Wickeln, dann geht auch etwas weniger in die Windeln ... Die Kleine ab Tag 3. Die Große bisschen später damals ...

Das mit dem Wäschenetz und den Gummis kann ich bestätigen, die einige ÜH, wo ich das Gummi tauschen musste, hat meine Mutter ohne Wäschenetz bei 1600U gewaschen 🙈
Ich mag den einfachen Ansatz. Danke. Ich bewundere das sehr wenn man selbst nähen kann und sich die Ausstattung selbst macht aber ich hab mir jetzt die Schnitte angesehen und bin zu dem ehrlichen Schluss gekommen das ich eher keinen speziellen PUL Stoff dafür kaufen will weil ich so noch viel unbenutzten Stoff herumliegen habe und nicht dazu komme weil ich keinen Platz habe wo ich die Nähmaschine aufgestellt lassen kann und doch eher eine Stricktante bin (die gerne nähen würde). 😊

3 Einlagen haben bei unserem Mädchen nachts jetzt auch funktioniert und ich bin froh drum weil ich untertags lieber die Mullwindeln verwende und die Einlagen sonst wahrscheinlich ewig unbenutzt herumliegen würden.
Hasenkind (03/2023)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Die Nachtwindeln riechen leider recht beißend und bei den HÖWIS die frisch aus der Waschmaschiene ganz frisch und gut gerochen haben merkt man jetzt nach dem trocknen einen leichten Ammoniakgeruch. Ist das normal? Als ich sie gebraucht gekauft hab rochen sie gut. ☹ Kann ich das ignorieren solange meine Kleine keine Hautreaktion zeigt? Das Einzige was mir sonst einfällt ist noch mehr Waschmittel zu nehmen hab bei ¾ voller 9kg Maschine nach Packung vom DM Ultrasensitiv 110g genommen. Muss ich sie jetzt strippen und dann probieren mit mehr Pulver zu waschen?

Wascht ihr die Nachtwindeln morgens aus? Mit kaltem oder warmem Wasser mit oder ohne Waschmittel? Ich hab wieder die Bambusviskose/Poly Mischung verdächtigt aber die Hanf Baumwolleinlage stinkt morgens auch.

Die inneren Beingummis der Überhosen haben jetzt auch Schatten obwohl ich sie vor der Wasche per Hand mit kaltem Wasser und Seife vorgewaschen habe die dürfen ja nicht in der Sonne hängen, oder?

Ich fühle mich so unfähig mittlerweile. Vielleicht wisst ihr Rat:oops:
Hasenkind (03/2023)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“