Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Maculinea »

:D
Valeska hat geschrieben: 25.05.2024, 22:36
Wir haben keine Höwis, nur Einlagen/Booster und Mullis. Und nur Baumwolle. Daher ist es bei uns relativ einfach/kein Problem mit Schleudern 😅😜
Ich hab gerade überlegt ob ich mehr Höwis für die Nacht kaufen muss. Wie macht ihr das? Wir nehmen tags Mulli zur Drachenfaltung. Hanfeinlagen, Prefolds und lange bambusviskose Einlagen hab ich auch gebraucht geholt aber noch nie verwendet. Kommen die in die Mullwindel oder darunter? :oops: Das wäre ja mega praktisch wenn wir mit dem Zeug was wir schon haben hinkommen.
Hasenkind (03/2023)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Valeska hat geschrieben: 25.05.2024, 22:00 Wir waschen PUL bevorzugt bei 40° mit, nur selten bei 60° mit den Windeln mit.

Waschmittel soll doch gar nicht groß schäumen in modernen Waschmaschinen. Dachte ich zumindest?
Das klingt nach einem guten Kompromiss.

Ja eigentlich schon. Bin aber durch die Anleitung zum Stoffies waschen auf cleanclothnappies etwas unsicher geworden. Da gibt es so Videos zum Beladung der Maschine und in dem Frontlader war recht viel Schaum drin. (Weiß nicht ob ich das verlinken darf sorry :oops: )
Hasenkind (03/2023)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Maculinea hat geschrieben: 25.05.2024, 22:54 :D
Wir haben keine Höwis, nur Einlagen/Booster und Mullis. Und nur Baumwolle. Daher ist es bei uns relativ einfach/kein Problem mit Schleudern 😅😜
Ich hab gerade überlegt ob ich mehr Höwis für die Nacht kaufen muss. Wie macht ihr das? Wir nehmen tags Mulli zur Drachenfaltung. Hanfeinlagen, Prefolds und lange bambusviskose Einlagen hab ich auch gebraucht geholt aber noch nie verwendet. Kommen die in die Mullwindel oder darunter? :oops: Das wäre ja mega praktisch wenn wir mit dem Zeug was wir schon haben hinkommen.
Ich nutz nachts anavy und 2 Einlagen. Mulli war mir da zu unhandlich und drachenfaltung zu aufwändig. Ich habe die Windel gerne mit 1 Griff fertig. Bzw fertig im Regal liegen. . Die anavy Pack ich vor und dann kann die auch mein Mann ganz einfach dran machen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 25.05.2024, 22:04 Ich habe alle bei 60°C mitgewaschen, da war ja auch Stuhl oder Urin dran. Ich hatte/habe pop-ins und blueberry und milovia. Immer seperat im Wäschenetz
Hier auch so wie bei Delfinstern - immer mit 60 Grad. Wir hatten hauptsächlich Milovia und doodush und vereinzelt andere hochwertige Marken (die fallen mir gerade gar nicht mehr ein 🙈). Haben beide Wickelzeiten gut überstanden. Ich hatte eine nur eine Weile zum Testen verborgt und dieses Exemplar wurde nicht konsequent im Wäschenetz mitgewaschen. Das hat man an den Gummis gemerkt!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Nachts: Hanf Höschenwindel, unter die angenähte Einlage kommt ne dicke Hanfprefold, innen rein dann noch ne Mullwindel.

Tagsüber in die Überhose kommen einfach nur rechteckig gefaltete rein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

Yelma hat geschrieben: 25.05.2024, 22:23 Ich hatte beim ersten Kind Milovia mit Mullis, beim zweiten und dritten selbst genähteüberhosen mit den selben mullis Die Milovias sind nach und nach kaputt gegangen, angefangen mit den Gummis, die genähten halten besser durch. Ich Wasche die üh immer bei Allergie+ (Bosch Serie 8) im Netz mit. Die haben oft kacka dran, das mag ich nicht bei niedrigen Temperaturen mit normaler Wäsche waschen.

Ich Sammle im offenen Wäschekorb mit Kissenbezug drin, kratze nix ab und trockene nix, da hätte ich gar keinen Platz für. Ich Wasche alle 2-3 Tage und fülle mit Badezimmer-Textilien auf. Meine Waschmaschine passt die Wassermenge an die Wäschemenge an. Ich nehme meistens so 30-50g je nachdem wie viel es ist. Programm nehme ich Allergie+ und vorwäsche, kein Spülen, kein Wasser plus (gibts gar nicht) ich benutze dm ultra sensitiv vollwaschmittel pulver mit sauerstoffbleiche.

Im wetbag waschen war nix für mich, das wurde nicht gut sauber und ich finde mit Luft dran gelagert riecht es weniger als abgeschlossen. Zum abkratzen oder trocknen bin ich zu faul und es ist einfach unnötig, wir wickeln jetzt vom ersten Tag des ersten Kindes an mit Stoff und waschen so, das klappt hier gut. Ich würd es mir ehrlich gesagt möglichst einfach machen, damit man dabei bleibt.

OK das ist auf jeden Fall beruhigend wenn deine Ühs das aushalten. Hast du eine gute Näheanleitung? Das wäre ja mal ein tolles Projekt. Mit Kaka dran will ich auch eher ungern mit. 40c waschen , vielleicht mit händisch vorwaschen.

Oje ja beim ersten Versuch sind einige Bambusviskose Windeln im verschlossenen Wetbag nach 2 Tagen fermentiert es war so eklig. Mich wunderts das dass immer noch so empfohlen wird. Ich lagere lieber auch luftig und hab jetzt aus Vorsicht jede Windel per Hand ausgespült und ausgewrungen aber wenn ich eure Berichte so lese kann ich mir das sparen und werde nur ein bisschen vortrocknen/luftig lagern. Mir ist es auch wichtig das ich nur max jeden dritten Tag wasche von dem her ist das aufhängen für mich ok.

Ich wasche die Überhosen in einem Mesh Netz Wetbag ist ja wasserdicht.
Hasenkind (03/2023)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

delfinstern hat geschrieben: 25.05.2024, 23:02
Maculinea hat geschrieben: 25.05.2024, 22:54 :D
Ich nutz nachts anavy und 2 Einlagen. Mulli war mir da zu unhandlich und drachenfaltung zu aufwändig. Ich habe die Windel gerne mit 1 Griff fertig. Bzw fertig im Regal liegen. . Die anavy Pack ich vor und dann kann die auch mein Mann ganz einfach dran machen.
Das mein Mann sich auch rantraut ist ein Argument :lol: ist es ein Problem falls die Beingummis bei gebrauchten etwas lockerer sein sollten? Mit Überhose sollte das egal sein oder hab ich da einen Denkfehler?
Hasenkind (03/2023)
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

vam hat geschrieben: 25.05.2024, 23:03
delfinstern hat geschrieben: 25.05.2024, 22:04 Ich habe alle bei 60°C mitgewaschen, da war ja auch Stuhl oder Urin dran. Ich hatte/habe pop-ins und blueberry und milovia. Immer seperat im Wäschenetz
Hier auch so wie bei Delfinstern - immer mit 60 Grad. Wir hatten hauptsächlich Milovia und doodush und vereinzelt andere hochwertige Marken (die fallen mir gerade gar nicht mehr ein 🙈). Haben beide Wickelzeiten gut überstanden. Ich hatte eine nur eine Weile zum Testen verborgt und dieses Exemplar wurde nicht konsequent im Wäschenetz mitgewaschen. Das hat man an den Gummis gemerkt!
Ich werde penibel auf das Wäschenetz und weniger als 800 schleudern achten das ist sehr hilfreich. :mrgreen:
Hasenkind (03/2023)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mittlerweile sind bei einigen Windeln quasi keine Gummis mehr vorhanden. Für nur Pipi ist es egal. Mit pul üh sowieso. Mit wollüh möchte ich halt kein Kacka drin haben (haben wir aber eh nur in den ersten Wochen gehabt, dass nachts geknackt wurde)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

delfinstern hat geschrieben: 25.05.2024, 22:26 ich habe immer mit 800 dann geschleudert , da waren gerade mullwindeln trocken genug. Die Gummis von den Höwis leiden sonst auch beim Schleudern. Wenn keine Überhose drin war, schleuder ich mit 1400 Umdrehungen. Gerade jetzt im Sommer trocknet es in der Sonne ja eh schnell.
Ich staune ja immer noch, dass es bei euch so einfach funktioniert.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“