Eine Frage noch. Wasche ich die Pul Überhosen bei 40c mit der Buntwäsche? Windelwissen empfiehlt 40c aber es kommt mir so wenig vor. Habe sie auch bei 60c mitgewaschen aber will sie nicht zerstören die sind teuer. (Bamboolik wenn es einen Unterschied macht). Lg
Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
-
Maculinea
- schreibt ganz schön oft
Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
Ich bin jetzt darauf gekommen das Miele TwinDos Sensitiv Waschmittel hat nur Aktivsauerstoff man braucht aber eins mit Sauerstoffbleiche (Aktivsauerstoff und Soda) mit dem Ultra Sensitive Vollwaschmittel von DM wurden die Stoffies nun endlich hygienisch rein.
Habe bei ca 8kg Beladung 110g verwendet und ich glaube es war nicht zu viel. Hab mehrmals geschaut und es war kaum Schaum drin. Schäumt es bei euch? (Das Wami ist alt vllt liegt's daran?)
Eine Frage noch. Wasche ich die Pul Überhosen bei 40c mit der Buntwäsche? Windelwissen empfiehlt 40c aber es kommt mir so wenig vor. Habe sie auch bei 60c mitgewaschen aber will sie nicht zerstören die sind teuer. (Bamboolik wenn es einen Unterschied macht). Lg
Hasenkind (03/2023)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir waschen PUL bevorzugt bei 40° mit, nur selten bei 60° mit den Windeln mit.
Waschmittel soll doch gar nicht groß schäumen in modernen Waschmaschinen. Dachte ich zumindest?
Waschmittel soll doch gar nicht groß schäumen in modernen Waschmaschinen. Dachte ich zumindest?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich wasche Überhosen immer bei 40°. Wäre mir auch sehr schade drum, wenn die wegen Waschfehler kaputt gehen. Und unsere sehen auch fast alle noch aus wie neu.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich habe alle bei 60°C mitgewaschen, da war ja auch Stuhl oder Urin dran. Ich hatte/habe pop-ins und blueberry und milovia. Immer seperat im Wäschenetz
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Im Wäschenetz haben wir die auch immer. Und Schleuderzahl reduziert. Milovia hat 800U drin stehen. Hat unsere Maschine nicht. Real machen wir 900 oder 1200.
Deswegen auch ungern bei den Windeln mit. Die sollen auf 1400, weil die ja viel Wasser saugen und sonst klatschnass rauskommen. Und PUL raus nochmal schleudern eher umständlich ist.
Wenn die Buntwäsche etwas feuchter auf die Leine geht, ist uns das eigentlich egal.
Deswegen auch ungern bei den Windeln mit. Die sollen auf 1400, weil die ja viel Wasser saugen und sonst klatschnass rauskommen. Und PUL raus nochmal schleudern eher umständlich ist.
Wenn die Buntwäsche etwas feuchter auf die Leine geht, ist uns das eigentlich egal.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich hatte beim ersten Kind Milovia mit Mullis, beim zweiten und dritten selbst genähteüberhosen mit den selben mullis Die Milovias sind nach und nach kaputt gegangen, angefangen mit den Gummis, die genähten halten besser durch. Ich Wasche die üh immer bei Allergie+ (Bosch Serie
im Netz mit. Die haben oft kacka dran, das mag ich nicht bei niedrigen Temperaturen mit normaler Wäsche waschen.
Ich Sammle im offenen Wäschekorb mit Kissenbezug drin, kratze nix ab und trockene nix, da hätte ich gar keinen Platz für. Ich Wasche alle 2-3 Tage und fülle mit Badezimmer-Textilien auf. Meine Waschmaschine passt die Wassermenge an die Wäschemenge an. Ich nehme meistens so 30-50g je nachdem wie viel es ist. Programm nehme ich Allergie+ und vorwäsche, kein Spülen, kein Wasser plus (gibts gar nicht) ich benutze dm ultra sensitiv vollwaschmittel pulver mit sauerstoffbleiche.
Im wetbag waschen war nix für mich, das wurde nicht gut sauber und ich finde mit Luft dran gelagert riecht es weniger als abgeschlossen. Zum abkratzen oder trocknen bin ich zu faul und es ist einfach unnötig, wir wickeln jetzt vom ersten Tag des ersten Kindes an mit Stoff und waschen so, das klappt hier gut. Ich würd es mir ehrlich gesagt möglichst einfach machen, damit man dabei bleibt.
Ich Sammle im offenen Wäschekorb mit Kissenbezug drin, kratze nix ab und trockene nix, da hätte ich gar keinen Platz für. Ich Wasche alle 2-3 Tage und fülle mit Badezimmer-Textilien auf. Meine Waschmaschine passt die Wassermenge an die Wäschemenge an. Ich nehme meistens so 30-50g je nachdem wie viel es ist. Programm nehme ich Allergie+ und vorwäsche, kein Spülen, kein Wasser plus (gibts gar nicht) ich benutze dm ultra sensitiv vollwaschmittel pulver mit sauerstoffbleiche.
Im wetbag waschen war nix für mich, das wurde nicht gut sauber und ich finde mit Luft dran gelagert riecht es weniger als abgeschlossen. Zum abkratzen oder trocknen bin ich zu faul und es ist einfach unnötig, wir wickeln jetzt vom ersten Tag des ersten Kindes an mit Stoff und waschen so, das klappt hier gut. Ich würd es mir ehrlich gesagt möglichst einfach machen, damit man dabei bleibt.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
ich habe immer mit 800 dann geschleudert , da waren gerade mullwindeln trocken genug. Die Gummis von den Höwis leiden sonst auch beim Schleudern. Wenn keine Überhose drin war, schleuder ich mit 1400 Umdrehungen. Gerade jetzt im Sommer trocknet es in der Sonne ja eh schnell.
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Im Wetbag waschen?
Meinst du im Wetbag lagern?
Oder im Wäschenetz waschen?
Wir lagern im Eimer im Wäschenetz - ist der Eimer voll oder fängt es an zu riechen, obwohl wir noch nicht waschen wollen, Wäschenetz raus aus dem Eimer und ab nach draußen.
Wir kippen dann aber das Wäschenetz in die Waschmaschine aus und das leere Wäschenetz hinterher, damit die Windeln ordentlich durchgerubbelt werden können. Die fallen sonst beim Waschgang aus dem vollen Wäschenetz nämlich so gar nicht von selber raus ...
Meinst du im Wetbag lagern?
Oder im Wäschenetz waschen?
Wir lagern im Eimer im Wäschenetz - ist der Eimer voll oder fängt es an zu riechen, obwohl wir noch nicht waschen wollen, Wäschenetz raus aus dem Eimer und ab nach draußen.
Wir kippen dann aber das Wäschenetz in die Waschmaschine aus und das leere Wäschenetz hinterher, damit die Windeln ordentlich durchgerubbelt werden können. Die fallen sonst beim Waschgang aus dem vollen Wäschenetz nämlich so gar nicht von selber raus ...
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Stuhl wasche ich vorher ab, Urin finde ich jetzt nicht so schlimm in der normalen Wäsche, eine Pipi Unfall Unterhose von der Großen schmeiße ich auch einfach mit rein. An PUL bleibt ja kaum nennenswert was dran.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben keine Höwis, nur Einlagen/Booster und Mullis. Und nur Baumwolle. Daher ist es bei uns relativ einfach/kein Problem mit Schleuderndelfinstern hat geschrieben: 25.05.2024, 22:26 ich habe immer mit 800 dann geschleudert , da waren gerade mullwindeln trocken genug. Die Gummis von den Höwis leiden sonst auch beim Schleudern. Wenn keine Überhose drin war, schleuder ich mit 1400 Umdrehungen. Gerade jetzt im Sommer trocknet es in der Sonne ja eh schnell.