Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Können Bohnen sich ungünstig vermehren...?
Ich hatte letztes Jahr von den drei gewachsenen Bohnen die... Äh... Bohnen gesammelt und dieses Jahr eben ausgesät. Aber das sollten fadenlose Bohnen sein - manche haben aber nen ziemlich zähen Faden. Und die Schale ist teilweise richtig hart... Da kann man das "Fruchtfleisch" raus kratzen. :oops:
Sollte ich die lieber nicht essen...?
Oder hab ich die nur zu lange wachsen lassen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Wahrscheinlich hast du sie zu groß werden lassen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Dass dje mit falschen Pollen befruchtet wurden, kann nicht sein, ja? Dann pflücke ich die restlichen früher.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bohnen bestäuben sich eigentlich selbst, meist sogar, bevor die Blüte geöffnet ist.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Topfplatten hatte ich bestellt. Ich habe Quickpots. Die sind sehr langlebig und haben unten ein grosses Loch, so dass man sie mit dem Finger rausdrücken kann
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@zierfisch vielleicht waren es Hybride?

@Anzuchtschalen und Anuchtgewächshäuser
Ich Nutze Anzuchtschalen in guter/hoher Qualität. Eine der wenigen Stellen wo sich Plastik durchgesetzt hat und wo ich nicht verzichten möchte. Ich habe lange gebraucht das für mich passende zu finden. Es gibt verschiedene Hersteller von Quickpots/Multipots und co. Auf YouTube gibt es viele Filme und ich ich habe mich eine Zeit lang bei Charles Dowding inspirieren lassen. Am besten gleich was qualitativ hochwertiges kaufen und nichts das nach einer Saison kaputt ist.

Ich würde erst überlegen wie viel ich vorziehe, was ich vorziehe und wie viel ich gleichzeitig vorziehe. Dann würde ich lieber mehrere kleine Module besorgen weil sich unterschiedliche Pflanzen unterschiedlich schnell entwickeln und die Bedürfnisse variieren. Ich finde etwas mehr Erdvolumen pro Pflanze praktisch (Module mit großen Einzeltöpfen) und natürlich am besten Module mit Bodenplatte damit die Bewässserung gut klappt.

Tomaten, Chilis und Auberginen pflanze ich 3 mal um. Erst Anzucht Minigewächshaus zum keimen, dann in den Multipot mit großen Volumen oder alternativ In mittlere Plastiktöpfe, dann größere Plastiktöpfe und am Ende kommen sie in einen Kübel oder ins Beet. Ich frage mich immer wie die gekauften Pflanzen es so lange in so kleinen Töpfen aushalten. Das geht nur wenn sie optimal versorgt sind.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

zierfisch hat geschrieben: 23.07.2022, 20:00 Wenn der Rasen feucht ist, gehen die Grasmilben weg...

Ich habe auch gehört, dass sie dich dann tief in die Erde verziehen. Ist halt schwierig in so einem trockenen Sommer. Wir gießen das Gras gar nicht um mit dem Wasser zu Haushalten.
Mein Mann war jetzt ganz kurz im Regen draußen und war innerhalb von 2-3 Minuten völlig zerstochen.
Jetzt glaube ich das mit der Feuchtigkeit eh nicht mehr.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Grashüpfer hat geschrieben: 30.07.2022, 00:21 Tomatenstangen habe ich für ca. 10€/10 Stück hier im Sonderpreisbaumarkt gekauft. Ob’s da Qualitätsunterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. Sie machen ihren Job 🤷🏻‍♀️
Die gabs immer im Sommer im Angebot, dieses Jahr fehlen die bisher.
Danke für die Preis-Info.
Hier gerade regulär 3-4 Euro pro Stück. Das ist mir definitiv zu teuer.
Dabei könnte ich gerade welche gebrauchen.
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wir haben heute die Johannisbeeren verschnitten und alles gepflückt, was noch dran war…1,2 kg rote und 800 g weiße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich rätsel gerade, warum im neuen Garten der Kompost soo viel schlechter funktioniert als im alten Garten.
Im alten Garten waren es zwei "Löcher" im Boden. Jeweils etwa 1*1*1m.
Jetzt im neuen Garten stehen aktuell zwei Komposter aus Holz. Diese Standardteile aus'm Baumarkt. Aber da tut sich gefühlt nix.
Bin ich einfach zu ungeduldig?
Oder muss man da irgendwas grundlegend anders machen? In den Holzdingern trocknet es gefühlt nur vor sich hin und dann passiert nix mehr.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“