Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Wenn der Rasen feucht ist, gehen die Grasmilben weg...
Ich kann es dir halbwegs nachfühlen. Ich hatte nur an einem Bein und nur am Unterschenkel ein BISSCHEN Quaddeln von den Viechern und hab über Amputation nachgedacht...

Irgendwas - Ameisen, Drecksviecher - hat hier unterirdisch die Möhren angenagt...
IMG_20220723_195708~2.jpg
Ich hoffe, die sehen nicht ALLE so aus...
In der Theorie würde ich die erst in zwei Wochen ernten wollen. Sind die dann wohl noch in Ordnung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Mein Mann hat heute den Witz des Tages gebracht und gemeint, dass mein Gemüse ja so viel günstiger ist....
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Grasmilben hatten die Kinder mal, das war echt nervig.

Sagt mal, was hat den meine Brombeere. Ist das ein Pilz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

julimama hat geschrieben: 23.07.2022, 20:14 Grasmilben hatten die Kinder mal, das war echt nervig.

Sagt mal, was hat den meine Brombeere. Ist das ein Pilz?
Sieht nach Brombeergallmilbe aus. Haben unsere auch, aber nicht so extrem zum Glück.

Zierfisch, das ist ärgerlich mit den Möhren! Aber unterirdisch hätte ich eher so was wie Drahtwürmer im Verdacht. Jedenfalls keine Ameisen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Oh danke für die schnelle Antwort. Ich geh mal googlen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

schlangengurke hat geschrieben: 23.07.2022, 18:42 Ich kam schon mal meine Gartenplanung 2023 veröffentlichen:

Der Garten wird planiert und geteert ( oder geteert und gefedert).
Mich fressen gerade die Grasmilben sowas von auf!
Ich leide Höllenqualen, im Ernst jetzt.
Ich will diesen Garten nicht mehr. Sollen doch Dir Zucchini und Tomaten verrotten, ich gehe da nicht mehr hin. 🤬
Lasst ihr den Rasenschnitt zum Mulchen liegen? Das fördert die Grasmilben leider auch sehr. Meine Mutter leidet da auch ziemlich drunter. Wir haben keine.
Jetzt sind wir im Urlaub. Aber vorher haben wir dafür versucht, das Hornissennest zu lokalisieren, das auf Grund der großen Anzahl von Hornissen in und um unser Haus herum irgendwo nah bei sein muss. Ich vermute fast, dass es in der Erde sein könnte. Und wir haben eine Riesenholzwespe auf unserer Terrasse gesichtet. Wirklich beeindruckend! Zum Glück ebenso harmlos wie die Hornissen. Aber für die Kinder dennoch etwas beunruhigend.

Ich konnte vollkommen glücklich schon 4 Feigen ernten. Brown Turkey. Fast schon etwas zu süß. Gurken und rote Möhren waren auch schon reif und haben uns allen sehr geschmeckt. Die ersten Tomaten werden unsere Nachbarn erfreuen, die sich im unseren Garten kümmern. Den Kürbis habe ich endgültig aufgegeben, nachdem die sch... Schnecken ihn zum 3. Mal vollkommen abgefressen haben.

Und irgendwann schaffe ich es auch noch, etwas zu euren ganzen Bodentipps zu schreiben! Da war so viel dabei für mich an Ideen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Hier explodieren gerade die Zucchini, da sind an jeder Pflanze 2-5 Stück dran (bei 10 Pflanzen). Jetzt muss ich wirklich aufpassen, dass ich alle ernte, solange sie noch klein und zart sind. Und ich brauche dringend neue Einmachgläser. Denn wir liiieben süss-saure Zucchini, die perfekte Beilage für Raclette oder in Sandwiches. Im vergangenen Jahr habe ich 18 Gläser eingemacht, das letzte haben wir Ende Juni geleert.
Buschbohnen konnte ich gestern auch ernten, da werden wir noch ein paar Wochen reichlich haben. Die Tomaten wachsen auch gut, das trockene Wetter hat zumindest vorübergehend dazu geführt, dass der Pilzbefall endlich weg ist. Peperoni/Chilies gedeihen wie noch nie. Und die Kürbisse sehen auch vielversprechend aus, zwar sind von den 6 Setzlingen nur 2 gekommen, die dürften aber genügend Kürbisse für Halloween bilden, das reicht uns.
Dafür sind die Radieschen (3. Aussaat) holzig, bilden Stängel und blühen, die hat der Nachbar während des Urlaubs vergessen. Kohlrabi wurden von den Schnecken gefressen. Und der Zuckermais war ein einziger Reinfall, von ca. 30 Körnern haben 3 gekeimt und nur 1 Pflanze ist ordentlich gewachsen. Da Mais allerdings ein Fremdbestäuber ist, nützt 1 Pflanze nun gar nichts...

Alles in allem bin ich zufrieden. Der Aufwand hält sich in Grenzen, der Ertrag ist ok, und ich lerne jedes Jahr dazu, was hier wächst und worauf ich besser verzichte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bohnen könnte ich langsam mal die ersten ernten! Da sagst du was!
Zucchini hab ich... Pflanzen. Blühen gelegentlich, sonst passiert da NIX.
Aber ich habe exakt EINE Gurke. Sie ist anwesend und winzig. Ich bin gespannt, was das wird - ich weiß nämlich nicht mal mehr, welche Sorte das ist.

Bei den Zwiebeln sammle ich dann mal Samen - genauso, wie bei Radieschen, da hab ich zwei von verschiedenen Reihen blühen lassen, weil es verschiedene Sorten sind - und rupfe sie dann raus. Vielleicht stecke ich sie woanders wieder in die Erde, die Blüten freuen die Insekten ja jetzt auch schon das zweite Jahr in Folge.
Rote Steckzwiebeln von diesem Jahr sind mir alle eingegangen, während die gelben/weißen Zwiebeln gut gewachsen sind. 🤔
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Weiss hier vielleicht jemand, welche Sorte das ist? :D
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Nö. Die sieht ja aus , wie gemalt. 🤩
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“