Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Dorkas »

Cool, dass die Sachen so schnell aus dem Haus gekommen sind!

Zu den Weingläsern: Wenn du sie gedanklich als Dessertschalen für Besuch umfunktionierst, statt sie als Weingläser zu betrachten - hätten sie dann eine Bleibeberechtigung? Oder hast du noch andere Dessertschalen für diesen Zweck? (Die dann stattdessen vielleicht wegkönnen?)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich werde heute hauptsächlich Müll los... es ist weiterhin erschreckend, wie viel "Müll" bei uns in Schränken und Kisten ist. Damit meine ich natürlich nicht sowas wie "leere Chipstüten" oder sowas, sondern Kram den ich in die Hand nehme und denke "wieso hat dieses Teil je den Weg in den Schrank gefunden? Das kann doch offensichtlich weg"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Wir haben tatsächlich über die Hälfte der Weingläser in unserem Besitz weggegeben. Wir haben jetzt noch genau für jeden ein gutes (für Weihnachten) und für den seltenen Fall, dass wir mal ein Glas Wein trinken, zwei billige von IKEA. Sollten wir irgendwann mal in das Alter kommen, dass wir ne Weinparty mit x Freunden hier veranstalten und diese Unmengen an Weingläsern brauchen, müssen die entweder ihre Gläser selbst mitbringen oder wir sind dann so weit in einer neuen Lebensphase, dass es uns nicht umbringt, neue zu kaufen. Wir hatten 12 gute Weißwein-, 12 gute Rotwein und ne ganze Menge so Ikea-Billiggläser.
Allerdings sehe ich uns eher Bier trinken in dem Szenario. Aus der Flasche.🙈 Deswegen sind die Sektgläser auch ausgezogen. Wir trinken einfach NIE Sekt…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Boah, meine Eltern hatten ja 12 Sherry, 12 Wein, 12 keine Ahnung und noch mehr. Weil das braucht man ja. So geschliffene. Die die halbwegs wie normale Gläser aussehen haben wir und Freunde als normale Gläser verwendet, Rest weg geschmissen. Was war das für ein Aufschrei. Weil das braucht man. Äh, nö. Und liebe Eltern, ihr habt es auch nicht gebraucht. Sondern mit aufs Auge gedrückt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir trinken, wenn es hoch kommt einmal im Jahr Sekt. Zu Sylvester. Wo noch nie mehr als 3 weitere Erwachsene als Gäste anwesend waren. Meist nur 1 oder 2.
Und ich würde Sekt auch problemlos aus einem Weinglas trinken.
Ratet mal, wer die 12 Sektgläser, die wir zum Einzug in unsere erste gemeinsam gemietete Wohnung bekamen, unbedingt alle behalten will?
Und die 723 Weingläser (2 davon sind etwas hochwertiger, die anderen sind glaube ich von Ikea) müssen natürlich auch alle bleiben, dabei waren da in den letzten Jahren auch nie mehr als 6 von gleichzeitig in Gebrauch. Und im Notfall würde ich Wein auch aus einem Duralex-Glas trinken ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

AnnaKatharina hat geschrieben: 27.01.2024, 09:33
LariZZa hat geschrieben: 26.01.2024, 21:45 Ok, das kenn ich nicht.😂Die ist manchmal aber auch etwas verrückt, die haben z.B. nur genau für jede Person ein Besteckset. Aber ich mag die Inventory-Theorie und hab von ihr über Fantasy-Self-Clutter gelernt, das gibt es aber sicher auch bei den anderen und ist nicht von ihr. Ich les auch manchmal so Minimalisten-Dinge und bei ihr sieht man oft, wie man diese Minimalistenregeln, bei denen man denkt, das geht doch mit ner Familie niemals, auf eine Familie anwenden kann.
Die hat irgedwie nur Videos, oder? Ich lese ja lieber. Hab immer noch nicht verstanden, was ihr Ansatz ist. Aber ihre Badschublade mit nur den "wichtigen" Sachen schockt mich :lol: :lol: :lol: Im Gegensatz dazu sind wir die Oberminimalisten.
Ok, ich lese nix, da komm ich nicht zu, ich höre mir die Videos beim Aufräumen an. :lol: Wenn du wen sehr minimalistischen suchst: Marissa von A to Zen Life. Die haben gefühlt gar nichts. :lol:

Ich finde, Dawn (Minimal Mom) ist eine sehr realistische Familien-Minimalistin, das mag ich sehr, weil die Tipps eben im Alltag mit Kindern funktionieren. Und die hat ne Webseite : https://www.theminimalmom.com/ aber keine Ahnung, was man da findet. Der Ansatz ist glaub das mit dem Inventory: du musst solange ausmisten, bis du mit dem Inventory deines Hauses klarkommst. Wenn du zuviel hast, merkst du es daran, dass du die Kontrolle darüber verlierst.
Sonst ist sie auch vor allem im Bereich Decluttern unterwegs.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gerade mal unsere Weingläser gezählt: zwei große Gläser und drei Ikea-Gläser. Das reicht uns im Alltag dicke (wir trinken schon öfter mal ein Gläschen, aber die sind bis zum nächsten Gebrauch auch wieder gespült), und für Besuch in der Regel auch. Sektgläser besitzen wir inzwischen keine mehr, aus den von euch genannten Gründen.

Ich muss aber sagen, dass es von Vorteil ist, als Backup unter sich Schwiegereltern wohnen zu haben, die alles in zigfacher Ausführung da haben, „weil man das halt so hat“. ;-) Darauf können wir im Notfall zurückgreifen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich bin auch Minimal Mom Anhängerin und finde auch, dass sie in vielen Bereichen nicht so krass minimalistisch unterwegs ist, aber das passt dann schon auch zu uns hier..
mit F (04/18) und E (05/21)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich möchte dieses Jahr auch ganz viel entrümpeln, ich setze mir hier also schonmal ein Lesezeichen. Noch habe ich aber nichts weg, weil bisher an den Tagen immer mindestens eins der Kinder zuhause war, und dann darf ich natürlich NIX wegtun (nicht mal leere Müslipackungen oder so weil: das könnte man ja noch zum Basteln brauchen.) Ich will
Aber demnächst ein paar Tage freinehmen und hier mal Tabula Rasa machen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Danke für eure Stimmen. Wir haben jetzt 6 behalten, das reicht denke ich.

Ich zeige euch nun auch mein Fach, was jetzt aussortiert und neu eingeräumt ist.

Vorher
IMG_3856.jpeg

Nachhher
IMG_3893.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“