Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Moderatoren: Toony, Momolina

Nihil
ist gern hier dabei

Re: Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Beitrag von Nihil »

Das Muli hat geschrieben: Achja dazu auch noch was:
Bevor ein Kind sich "alle Informationen selbst besorgen kann" wird wohl schon noch ein bißchen vorarbeit nötig sein, oder? Also Bibliothek, PC etc das sind ja Dinge, die man nicht einfach so benutzen kann - man muß lesen lernen, schreiben wohl besser auch...und gut wäre es ebenfalls, wenn man schon gelernt hätte, Informationen selbst zu filtern - dass also nicht alles, was man liest tatsächlich wahr ist und nicht jede Quelle wirklich vertrauenswürdig ist... also ich sehe das durchaus ziemlich viel Arbeit für die betreuenden Eltern, und es ist sicher auch wichtig, dass die Eltern bestimmte Fähigkeiten haben, dass sie selbst die verschiedenen Informationskanäle kennen, damit umgehen können und ihre neugierigen Kinder zu deren vernünftigen Gebrauch anleiten können! einfach ist das sicher nicht, und ich selbst wäre mir nicht sicher, ob ich das so einfach könnte - und ich bin auch Akademikerin...

Und wenn ich mir überlege, wie schwierig es war in den ersten Monaten meines Studiums mir plötzlich alle Informationen selbst zu besorgen, ohne Lehrer, der mir Tips gibt und mich dabei unterstützt - ich denke, bis es soweit ist, dass ein Kind das alles selbst kann, ist es schon fast kein Kind mehr ;-)

Ich traue es meinen Kindern durchaus zu, diese Fähigkeiten selbst zu entwickeln. Ich denke für uns ist es so schwierig, weil wir uns diese Form des selbstbestimmten Lernens ja schonlange abgewöhnt haben/hatten. Und dann ist die Umstellung natürlich groß.

Jedes Kind lernt aus sich heraus laufen, sehr viele lernen aus eigenem Antrieb und ohne Hilfe (!) lesen und schreiben. Ich denke, dann kann es durchaus so weitergehen. Das Kind liest Zeitschriften, Bücher, sieht fern; da gibt es bestimmte Sachverhalte, die es interessieren, und über die es mehr erfahren möchte. Die dann auch "Fächer", wie Geographie, Geschichte, Naturwissenschaften usw. streifen. Und die es sich selbst erarbeitet. Ja - wie studieren, nur dass die Kinder wirklich alles aus Interesse heraus machen, und deshalb viel motivierter sind, als viele Studenten, die nur für den nächsten Schein arbeiten.

Ich denke nicht, dass die Eltern permanent geistig verfügbar sein müssen. Man kann doch auch zuhause arbeiten (Büroarbeit, sämtliches Kreatives wie nähen, töpfern, tischlern; Tageskinder o. Pflegekinder betreuen u.v.m.)
Wenn man lieber ausser Haus arbeitet, können auch béide Eltern Teilzeit arbeiten.

Ich denke auchnicht, dass man Lehrere sein muss, um freilernende Kinder zu haben. Der klassische Lehrer ist ein Wissensvermittler, und genau das brauchen freilernende Kinder nicht.
Und Natürlich kann man nicht alles wissen, was die Kinder interessiert,das kann aber auch kein noch so guter Lehrer. Es reicht doch, denn Kinder bei der Wissensbeschaffung zu assistieren, sie z.B. zur Bibo zu begleiten oder jemanden Kompetenten zu finden ( gerade für handwerkliche/musische Angelegenheiten).
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

wie geht ihr damit um, dass überall erzogen wird? nicht nur im kiga oder der schule, sondern auch im verein, auf dem spielplatz...
ständig mischt sich irgendjemand ein!

jetzt hatte ich ein gespräch mit einer erzieherin, die meinte:"kinder brauchen diese grenzen und führung, sonst verlieren sie sich. sie sind dann nicht frei."
sie sprach von den grenzen, die ein jeder hat, respekt vor dem anderen. ich glaub, sie hat da was missverstanden, was antiautoritär bedeutet. aber in dem moment fällt mir kein argument ein. :roll:
wenn sie mit so einem kind im kiga aneinander gerät, dann klebt das kind fortan an ihr dran. so als hätte es endlich jemanden gefunden, der richtung gibt.

wenn ich auf dem spielplatz nicht sofort bei jedem pieps einschreite, heißt es ich erziehe meine kinder nicht. was ja auch irgendwie stimmt :lol: . ich bin nicht total in der "unerzogen"-fraktion, dazu hängt mir noch so viel aus der eigenen kindheit nach, aber wenn ich etwas in der art mache(oder besser nichts mache, sondern mein kind machen lasse), giftet jeder gleich rum und meint dann mein kind erziehen zu müssen. und das nicht unbedingt auf eine freundliche art.
wir wohnen in einer kleinstadt, und es macht hier echt die runde, dass meine kinder nicht geschlagen, bedroht und beschimpft werden, nicht auf dem spielplatz strafe sitzen müssen oder wir im schlimmsten fall heim gehen oder der gleichen. damit sind wir die absolute ausnahme.

mir graust es vor der schule (unschooling würde mein mann nie mitmachen), auch da ich merke, dass tristan mit "der welt da draußen" nicht klar kommt. es ist zu viel für ihn. wir haben jetzt schon durch den kiga wahnsinnige schwierigkeiten.

mein mann meint, eigentlich müsste ich mit den kindern auf ne einsame insel ziehen...
vielleicht mach ich mir ZU viele gedanken.

lg
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von corradomaus »

erstma abo
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

BOAH - ich bin gerade sowas von geladen *PIEP*..... :evil:

Annika abholen gewesen, Simon hat Fieber, Jonas mault. Wir sind nicht auf dme Spielplatz geblieben, eben weil kleiner Bruder Fieber hat und ich mit ihm nach Hause wolle. Annika brüllt und "trotzt" bis zum Supermarkt, wo wir noch kurz Obst, Käse und einige andere Dinge kaufen müssen.
Meine Nerven liegen nach zwei Nächten mit total wenig Schlaf eh blank - dann noch die anstehenden beiden Kindergeburtstage...*seufz*
In der S-Bahn stehe ich am Kinderwagen, Abteil ist voll, die beiden Großen sitzen nebeneinander und streiten sich, wer am Fenster sitzen darf. Ich kann nicht sofort schlichten - da schimpft schon der Mann gegenüber. Die beiden streiten weiter, ANnika hampelt und tritt den Mann aus Versehen. Da holt er aus und tritt sie zurück, schimpft sie an und ist am AUssteigen. Ich habe ihn angebrüllt - weiß gar nicht mehr genau was - er brüllte zurück, ich wäre unfähig, meine Kinder zu erziehen usw. usw. So ein A......*grrr*
Jonas war schockiert, ANnika mucksmäuschenstill. Von den anderen Menschen dort hat natürlich mal wieder KEINER was gesagt......*nochmalseufz*. Da steht man dann immer allein da, alle glotzen und keiner sagt was - und wenn, dann die anderne, die mit einfallen und über die schlimmen Kinder heutzutage jammern.

Also, mir reicht es für heute.........
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Wie bitte?! Der hat zurueck getreten?! :shock: :evil: *sprachlosbin*
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 1828

sandra_p hat geschrieben:Wie bitte?! Der hat zurueck getreten?! :shock: :evil: *sprachlosbin*
Ich auch immer noch :-(.....
Was für arme Gestalten es doch gibt.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Auweia - leider gibt es solche Deppen :shock:

Ich habe als Kind mal jemanden im Bahnhof versehentlich angerempelt, der hat mich dann mit der Faust in den Bauch geboxt :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Sandküste hat geschrieben: Von den anderen Menschen dort hat natürlich mal wieder KEINER was gesagt......*nochmalseufz*. Da steht man dann immer allein da, alle glotzen und keiner sagt was - und wenn, dann die anderne, die mit einfallen und über die schlimmen Kinder heutzutage jammern.
Dieses "glotzen" und keiner sagt was, finde ich immer am schlimmsten!
Lösche Benutzer 1828

Zierbanane hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Von den anderen Menschen dort hat natürlich mal wieder KEINER was gesagt......*nochmalseufz*. Da steht man dann immer allein da, alle glotzen und keiner sagt was - und wenn, dann die anderne, die mit einfallen und über die schlimmen Kinder heutzutage jammern.
Dieses "glotzen" und keiner sagt was, finde ich immer am schlimmsten!
Ja, ich auch.
Ich sage auch immer etwas,w enn ich so was sehe. Aber stehe damit dann auch allein da.
Traurig ist halt, dass n ur immer die was sagen, die auch finden, dass das Kind sich total daneben benommen hat. Die anderen, die mir zustimmen, sagen dann nichts.
Naja, eigentlich kann der Kerl einem ja echt leid tun- der ist sicher schon als verknöcherter Mensch ohne Freude auf die Welt gekommen :evil:
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,
hab mal ne Frage an Euch "Unerzogene":

Welche Bücher von Jesper Juul könnt Ihr denn empfehlen?
Wie ist denn das "Nein aus Liebe" und soll ich lieber "Das kompetente Kind" oder die "Kompetente Familie" nehmen oder sind sich die beiden Bücher recht gleich?

würde noch gerne heute abend bestellen....

LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“