Wollkleidung selber produzieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wollkleidung selber produzieren

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Es passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich finde den Thread zum Kleidung reparieren nicht mehr. Zumindest bilde ich mir ein, dass es den mal gab.
Also ich überlege mir einen gebrauchten Tragemantel aus Wollwalk zu kaufen. Dieser hat an den Ärmelsäumen leider Löcher und dünne Stellen. Nun überlege ich ob und wie man dies schön reparieren/verändern könnte.
Habt ihr Ideen? Sticken kann ich leider nicht sehr gut. Abschneiden und Bündchen dran?
Ich zeige es euch mal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Oh, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Ich habe endlich den tollen Merinojersey vernäht, der seit der letzten Adventsaktion von Anita Pavani hier liegt:
viewtopic.php?p=6522337#p6522337
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Ich hab in letzter Zeit viel gestrickt, aber kaum fotografiert. Gestern wurden endlich zwei Merino Bodies für die Kleine fertig. Pinkfarbener Jersey ist von Bytof, fliederfarbener Merino strick - von Myllymuksut. Der Strick ist sooo toll, so weich! Pelufer, danke für den Hinweis! Ich liebe den Stoff!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 27.09.2024, 11:43 Leider habe ich gerade gesehen, dass es den Shop Emmi und Max nicht mehr gibt,
Ich hab gestern Abend einen Rest sehr schönen Wolle-Seide Jersey von dort vernäht und wollte mal schauen, ob es neue Infos zum Laden gibt und wie es weiter geht/ging. Dabei habe ich gesehen, dass er übernommen wurde. Und für manche in der Region Freiburg vielleicht interessant: es gibt im Vauban auch wieder einen Laden. Gerade bei Wollstoffen finde ich es toll, wenn man die Stoffe auch anfassen kann. Ich hoffe ich schaffe es bald mal hin.
Das wollte ich gerne mit euch teilen. Mir gefallen die Stoffe dort so gut, sowohl von der Qualität her als auch vom Design.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Es wird wieder kälter. Was näht/strickt ihr dieses Jahr für euch oder eure Kinder?

Hier sind im Sommer mehrere Strick Leggings entstanden (Bild wird nachgereicht).

Momentan plane ich eine Walkjacke für die Kleine. SM ist Käptn Knoop (gr92), Außenseite habe ich bereits aus Walkresten zugeschnitten. Innenseite überlege ich noch. Entweder Wollfleece, oder Jersey mit Merinoanteil, dann aber mit Zwischenschicht. Ich habe meinen heißgeliebten selbstgeschtrickten Alpaka Pulli aussortiert. Der ist schon sehr alt und hat an den Ellenbogen Löcher bekommen. Der ist aber trotzdem noch sehr warm und zu schade zum wegwerfen. Ich überlege ihn als Zwischenschicht bei der Jacke zu verwenden.

Außerdem sind ein Pulli und eine Leggings aus Merino Strick von Myllymuksut zugeschnitten.

Bodys passen noch erstaunlicherweise vom letzten Jahr, da muss ich eventuell nur Bündchen annähen, um Ärmel zu verlängern.

Ich stricke noch zwei Merino Pullis und eine Pizza Bluse (sind schon fast fertig). Und eine Knopfjacke und Alpaka Overall möchte ich auch noch schaffen. Die sind aber noch nicht angestrickt.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab tatsächlich das erste Wollunterziehshirt dieser Herbst-/Wintersaison auch schon genäht. Ich müsste mal sichten, was meine Bytof-Wollvorräte eigentlich noch so hergeben, bevor ich festlegen kann, was ich noch so nähe.

Stricken wär auch mal wieder was. Pullis oder Kleider am besten für eins der Kinder, da hab ich auch ne Chance, was fertigzukriegen 😆 Oder vielleicht braucht die Große Handschuhe 🤔

PS. Immer wieder spannend mit den Größen. Für meine Kleine nähe ich auch gerade 92. Ich musste jetzt gerade nochmal nachsehen, von wann deine Kleine ist, aber ich hatte das noch richtig im Kopf mit 2024. 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich will für mich Langarmshirts nähen. Und eventuell eine Walkjacke. Nachdem ich zwei Konfektionsgrößen abgenommen habe, sind die Jacken ein bisschen zu viel zu groß geworden 🙈
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Wollsachen für die Kleine. Shirts haben wir erstmal genug, Leggings nähe ich vermutlich noch ein paar. Aber zuerst muss die Jacke fertig werden
Nulsik

Beitrag von Nulsik »

Ganz spontan ist die Strickjacke fertig geworden. Drei Kneuel Drops Lima komplett verstrickt, ein bisschen Drops Nord (2 Faden) habe ich dazu genommen, um nichts neues zu kaufen.
Die Jacke passt jetzt perfekt, ist nicht auf Zuwachs, aber es ist gut so. Ich hab hier sooo viel Wolle gehamstert, die muss ich verstricken 🙈
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hat hier jemand schon mal eine Ohrenklappenmütze oder eine Schlupfmütze aus Woll Jersey genäht? Möglichst einlagig oder dünn für unter den Helm.

Ich spiele mit dem Gedanken, hab aber in den letzten Jahren wenig genäht und weiß nicht, ob es eine gute Idee ist.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“