Wollkleidung selber produzieren
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Wollkleidung selber produzieren
Im Stoffstübchen gibt es einen sehr günstigen Poly-Fleece, den ich für eben solche Testjacken gekauft hatte.
Tatsächlich hatte ich geplant, eine Testjacke draus zu nähen und (je nach Ergebnis) diese dann in die Altkleidersammlung oder in die Tonne zu tun.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das ist clever. Ich schaue mal nach.Dorkas hat geschrieben: 27.09.2024, 09:07 Im Stoffstübchen gibt es einen sehr günstigen Poly-Fleece, den ich für eben solche Testjacken gekauft hatte.Tatsächlich hatte ich geplant, eine Testjacke draus zu nähen und (je nach Ergebnis) diese dann in die Altkleidersammlung oder in die Tonne zu tun.
Ich glaube, so ne Flotte Beinfreiheit würde mir da schon zusagen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Jetzt wollte ich gerade einen Merinowolljacquard als recht warmen Wollstoff für Alltagskleidung empfehlen. Daraus hatte ich für den Knuffi eine Hose genäht, die schön warm und auch überraschend formstabil ist. Leider habe ich gerade gesehen, dass es den Shop Emmi und Max nicht mehr gibt, da die Inhaberin unerwartet verstorben ist. Dort gab es so tolle Stoffe, ich habe gerne dort bestellt (aktuell läuft eine Spendenaktion für die Familie, falls das jemanden interessiert).
Vielleicht gibt es wo anders vergleichbaren Wolljacquard.
Meinen Kindern reicht der dickste Wollwalk (ungefüttert) von Tigerlilly auch im Winter. Ich habe die Knie und den Po entweder direkt mit demselben Stoff gedoppelt oder mit Softshell verstärkt. Das war auch beim Schlittenfahren kein Problem. Besonders windig wars aber nicht und meine Kinder frieren nicht schnell (also nicht so schnell wie ich). Zur Not würde ich bei Dauerregen eine Regenjacke drüber ziehen. Oilskin klingt aber auch interessant.
Ich mag total gerne Wollsachen, hab mir aus dem Tiroler Paket einen Schlafanzug genäht und Leggins für die Kleine. Eine Zeit lang auch gerne Wolle-Seide Bodies, Shirts und Mützen. Wollinterlock eignet sich bei uns auch gut für Schlafanzüge (der von Tigerlilly war deutlich dünner aber fester als der von Wesewichtel), ich hab mir mal ein Kleid daraus genäht (das leiert leider schnell aus deshalb zieh ich es nur daheim an; gekauft bei Stoffwindelei). Wollfrottee finde ich für die Kinder auch super. Da hab ich bisher bei Danisch Pur bestellt.
Ich hab allerdings auch das Problem, dass Flecken in der Waschmaschine nicht raus gehen, das nervt mich und hält mich ein bisschen davon ab, Oberbekleidung daraus zu nähen. Für Shirts für mich hab ich noch nicht den passenden Stoff gefunden. Die, die ich habe, leiern auch so schnell aus und dann zieh ich sie nicht mehr so gerne an (oder nur drunter).
Vielleicht gibt es wo anders vergleichbaren Wolljacquard.
Meinen Kindern reicht der dickste Wollwalk (ungefüttert) von Tigerlilly auch im Winter. Ich habe die Knie und den Po entweder direkt mit demselben Stoff gedoppelt oder mit Softshell verstärkt. Das war auch beim Schlittenfahren kein Problem. Besonders windig wars aber nicht und meine Kinder frieren nicht schnell (also nicht so schnell wie ich). Zur Not würde ich bei Dauerregen eine Regenjacke drüber ziehen. Oilskin klingt aber auch interessant.
Ich mag total gerne Wollsachen, hab mir aus dem Tiroler Paket einen Schlafanzug genäht und Leggins für die Kleine. Eine Zeit lang auch gerne Wolle-Seide Bodies, Shirts und Mützen. Wollinterlock eignet sich bei uns auch gut für Schlafanzüge (der von Tigerlilly war deutlich dünner aber fester als der von Wesewichtel), ich hab mir mal ein Kleid daraus genäht (das leiert leider schnell aus deshalb zieh ich es nur daheim an; gekauft bei Stoffwindelei). Wollfrottee finde ich für die Kinder auch super. Da hab ich bisher bei Danisch Pur bestellt.
Ich hab allerdings auch das Problem, dass Flecken in der Waschmaschine nicht raus gehen, das nervt mich und hält mich ein bisschen davon ab, Oberbekleidung daraus zu nähen. Für Shirts für mich hab ich noch nicht den passenden Stoff gefunden. Die, die ich habe, leiern auch so schnell aus und dann zieh ich sie nicht mehr so gerne an (oder nur drunter).
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab spontan einen Teddyanzug (Buch Klimperklein) aus Walk zugeschnitten. Jetzt überlege ich, ob ich ihn füttern werde, oder doch lieber nicht (bzw nur die Kapuze).
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
-
Nulsik
Zwischenergebnis:
Gefüttert wird nur die Kapuze, Wollbündchen habe ich keine und werde die vermutlich selber stricken, weil ich nichts neues kaufen möchte.
Reißverschluss ist nur per Hand angenäht, Kinnschutz fehlt noch.
Farbe ist verfälscht, ist eher Orange.
Edit:
Zusammengenäht und anprobiert. Kind, welches gr74 trägt, braucht für Taddyanzug gr80 nicht unbedingt Bündchen. Ich werde Ärmel und Beine erstmal einfassen, so kann die Kleine den Anzug bereits tragen. Und später entscheide ich, ob Bündchen gestrickt oder nachgekauft werden. Und irgendwas kleines möchte ich noch applizieren.
Reißverschluss ist nur per Hand angenäht, Kinnschutz fehlt noch.
Farbe ist verfälscht, ist eher Orange.
Edit:
Zusammengenäht und anprobiert. Kind, welches gr74 trägt, braucht für Taddyanzug gr80 nicht unbedingt Bündchen. Ich werde Ärmel und Beine erstmal einfassen, so kann die Kleine den Anzug bereits tragen. Und später entscheide ich, ob Bündchen gestrickt oder nachgekauft werden. Und irgendwas kleines möchte ich noch applizieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nulsik
Noch ein bisschen was geschafft:
Alles zusammen genäht, 1*Handbündchen gestrickt (nicht gewaschen, nicht angenäht). Bei der Entscheidung, Bündchen selber zu stricken habe ich irgendwie nicht daran gedacht, dass ich für den Anzug gleich vier davon brauche, und nicht nur zwei, wie für eine Jacke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Nulsik, das ist wirklich wunderschön!
Ich mag die gestrickten Bündchen sehr.
Ich mag die gestrickten Bündchen sehr.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Ein bisschen Myllymuksut vernäht. Ich mag den weichen Jacquard so sehr. 

Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
Nulsik
Pelufer, toll! Du hast immer so schöne Stoffe.
Hat Myllymuksut jedes Jahr Sales? Im Oktober-November?
Hat Myllymuksut jedes Jahr Sales? Im Oktober-November?
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Die haben eigentlich immer irgendeinen Wollstoff im Sale. Normalerweise gibt es Ende des Jahres noch mal einen 40%Sale. Da kommt vorher dann der entsprechende Newsletter 
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019