Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Stofflager-Abbau bis Dezember 2024 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos
Mir geht es wie joju.
Welcher Schnitt ist das?
Ich mache von der Kairo demnächst auch ein tragefoto, sie ist nun gewaschen.
Welcher Schnitt ist das?
Ich mache von der Kairo demnächst auch ein tragefoto, sie ist nun gewaschen.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Pelufer hat geschrieben: 17.06.2024, 14:21 Was auch richtig viel Platz bringt ist Füllwatte verarbeiten.Ein Sack komplett leer, der andere reicht maximal noch für zwei Leseknochen
Da sagst du was - ich will mir seit Jahren einen Leseknochen nähen. Hab schon mehrere zum verschenken und für die Kinder genäht, nur ich habe immer noch keinen...
Füllwatte hab ich noch da, und Stoff sollte sich auch finden
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
JoJu und koalina, Danke.
Das ist Sommermusling (oder so ähnlich) von Snyggly in der Low Waist Variante.
Ich hasse das Gefühl von hohen Hosenbünden und es gibt echt wenig Schnittmuster die explizit Low Waist sind.
Meine Schlafhosen habe ich alle mit der Schwangerschafts-Option genäht, damit die schön tief sitzen.
Das ist Sommermusling (oder so ähnlich) von Snyggly in der Low Waist Variante.
Ich hasse das Gefühl von hohen Hosenbünden und es gibt echt wenig Schnittmuster die explizit Low Waist sind.
Meine Schlafhosen habe ich alle mit der Schwangerschafts-Option genäht, damit die schön tief sitzen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich finde die Hose auch total tragbar.
Wenn man wirklich noch nach Kleinigkeiten gucken möchte:
Ich erkenne es auf dem Foto nicht richtig - zieht die Schrittnaht in den Po? Oder wirkt das nur so auf dem Foto? Dann könntest du die Kurve etwas vertiefen.
Die Falten hinten könnten ggfs. daran liegen, dass die Hüftkurve nicht zu deinen Kurven passt. Du könntest mal schauen, auf welcher Höhe ab Bund gemessen deine breiteste Stelle liegt, und das dann am Schnitt vergleichen. Vielleicht sind es nur 2-3cm, aber die können schon was ausmachen.
Wenn man wirklich noch nach Kleinigkeiten gucken möchte:
Ich erkenne es auf dem Foto nicht richtig - zieht die Schrittnaht in den Po? Oder wirkt das nur so auf dem Foto? Dann könntest du die Kurve etwas vertiefen.
Die Falten hinten könnten ggfs. daran liegen, dass die Hüftkurve nicht zu deinen Kurven passt. Du könntest mal schauen, auf welcher Höhe ab Bund gemessen deine breiteste Stelle liegt, und das dann am Schnitt vergleichen. Vielleicht sind es nur 2-3cm, aber die können schon was ausmachen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oder du brauchst eine Anpassung für den flachen Po. Mir sieht das eher nach zu viel als zu wenig Stoff aus.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Danke Dorkas
Ich hab irgendwie gar keinen Po mehr. Früher hatte ich mal einen. Keine Ahnung wo der hin ist
Ich glaube Anpassung für flachen Po könnte Sinn machen, in meinem Kopf würde das auch die Seitennaht begradigen.
Habe nur die Befürchtung dass die Hise dann etwas knapp werden könnte.
Laut Schnitt ist Leinen geeignet aber ein bisschen finde ich ist die Bewegung der Oberschenkel eingeschränkt.
Wobei ich das auch bei einer Kaufhose habe und da geht es weg wenn ich sie hinten höher ziehe und den Bund dann hinten einklappe. Was ja einen Ähnlichen Efffekt haben dürfte wie die "flacher Po" Anpassung.
Ich glaube ich muss es mal abstecken oder heften
Ich hab irgendwie gar keinen Po mehr. Früher hatte ich mal einen. Keine Ahnung wo der hin ist
Ich glaube Anpassung für flachen Po könnte Sinn machen, in meinem Kopf würde das auch die Seitennaht begradigen.
Habe nur die Befürchtung dass die Hise dann etwas knapp werden könnte.
Laut Schnitt ist Leinen geeignet aber ein bisschen finde ich ist die Bewegung der Oberschenkel eingeschränkt.
Wobei ich das auch bei einer Kaufhose habe und da geht es weg wenn ich sie hinten höher ziehe und den Bund dann hinten einklappe. Was ja einen Ähnlichen Efffekt haben dürfte wie die "flacher Po" Anpassung.
Ich glaube ich muss es mal abstecken oder heften
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Oder müßte ich einfach die hintere Leibhöhe oben kürzen?
Sozusagen unterhalb des Bundes?
Sozusagen unterhalb des Bundes?
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe echt keine Erfahrung mit flachen Pos
, könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass die Seitennaht dann etwas gerader runtergeht, ja.
Hatte ich dir diesen Link schonmal dagelassen? https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... leitungen/
Da sind alte Burda-Anleitungen zu Schnittanpassungen zu finden. Einfach den Link bei „Flacher Po“ kopieren und dann in der Time Machine einsetzen.
Dort wird der Stoff unter dem Po weggekniffen. Das kannst du ja einfach mal so stecken und schauen, was es bewirkt.
Hatte ich dir diesen Link schonmal dagelassen? https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... leitungen/
Da sind alte Burda-Anleitungen zu Schnittanpassungen zu finden. Einfach den Link bei „Flacher Po“ kopieren und dann in der Time Machine einsetzen.
Dort wird der Stoff unter dem Po weggekniffen. Das kannst du ja einfach mal so stecken und schauen, was es bewirkt.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Für Anpassungen bin ich glaube ich einfach zu doof.
Hab es jetzt so gelassen, die Hose noch ein Stück gekürzt und gesäumt.
Mir ist sie am Bein etwas eng, dafür dass es ne kurze Hose ist. Und ich finde den Leinenstoff recht "sperrig", ich hoffe der wird noch weicher.
Optisch gefällt sie mir aber sehr.
Weil ich sie recht lang zugeschnitten und dann gekürzt hatte bleiben nur Reste, also -1 m
Dann wollte ich die Hose nochmal in lang nähen, der Stoff war knapp, ich hab ewig hin und her geschoben bis ich dachte "passt" aber: passte dann doch nicht. Merkte ich erst nachdem ich die ersten Teile schon zugeschnitten hatte.
Sehr ärgerlich!
Aber immerhin auch eine Art Stoffabbau, nochmal -1
Dann habe ich aus Frust noch eine kurze Hose aus einem abgeschnittenen Leinengemisch genäht, keine Ahnung woher ich das habe. Eventuell Stoff und Stil.
Hier habe ich die Beine verbreitert und den Bund vorne etwas tiefer gesetzt und bin sehr zufrieden. Hab sie heute schon an und finde sie wehr bequem und sommerlich luftig.
Hab vergessen den Stoff vorher zu messen, ich rechne mal konservativ 0.5 m, denke aber es war etwas mehr.
Zusammen also: Minus 2.5
Hab es jetzt so gelassen, die Hose noch ein Stück gekürzt und gesäumt.
Mir ist sie am Bein etwas eng, dafür dass es ne kurze Hose ist. Und ich finde den Leinenstoff recht "sperrig", ich hoffe der wird noch weicher.
Optisch gefällt sie mir aber sehr.
Weil ich sie recht lang zugeschnitten und dann gekürzt hatte bleiben nur Reste, also -1 m
Dann wollte ich die Hose nochmal in lang nähen, der Stoff war knapp, ich hab ewig hin und her geschoben bis ich dachte "passt" aber: passte dann doch nicht. Merkte ich erst nachdem ich die ersten Teile schon zugeschnitten hatte.
Sehr ärgerlich!
Aber immerhin auch eine Art Stoffabbau, nochmal -1
Dann habe ich aus Frust noch eine kurze Hose aus einem abgeschnittenen Leinengemisch genäht, keine Ahnung woher ich das habe. Eventuell Stoff und Stil.
Hier habe ich die Beine verbreitert und den Bund vorne etwas tiefer gesetzt und bin sehr zufrieden. Hab sie heute schon an und finde sie wehr bequem und sommerlich luftig.
Hab vergessen den Stoff vorher zu messen, ich rechne mal konservativ 0.5 m, denke aber es war etwas mehr.
Zusammen also: Minus 2.5
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube übrigens dass mein Problem tatsächlich der tiefe Po ist.
Irgendwann muss ich mich da mal rein fuchsen
Irgendwann muss ich mich da mal rein fuchsen