Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Es ist gleich 4 Uhr morgens und wir haben immer noch nicht geschlafen... Wie soll man das bitte schaffen?
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Ich denke tatsächlich gerade das erste mal ans abstillen :shock: :cry: ich liebe das Stillen eigentlich wirklich total! Aber alle Flaschenbabys im Umfeld schlafen so super!
Ich verlange ja kein durchschlafen echt nicht, meinetwegen stille ich alle 1-2 Stunden, aber ich brauche etwas Schlaf ich habe nunmal noch eine große Tochter um die ich mich aktuell nicht kümmern kann weil ich einfach zu müde bin...
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Update:
5 Uhr und immer noch nicht geschlafen... Nein so geht das auf keinen Fall ich bin gleich 24 Stunden wach und schlafen wird nichts mehr weil die große dann wach wird.
Das heißt ich werde mehr als 24 Stunden wach sein bis ich dann mal nächste Nacht irgendwann schlafen darf.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn meine Kinder SO schlecht geschlafen haben (bei F hab ich da seeehr viel Erfahrung gesammelt) hatten sie Schmerzen. Hast du mal versucht, Paracetamol zu geben?

Hast du einen Partner? Kann der das Baby mal zwei oder drei Stunden nehmen, dass du schlafen kannst?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Und ich schicke dir ein paar schnelle Drücker ((())). Kinder können einen so brutal über die eigenen Grenzen bringen, das kann man sich vor den Kindern gar nicht vorstellen.

Gerade suchst du verzweifelt eine Lösung und hoffst, Abstillen würde helfen. Aber das weiß man vorher leider nicht. Was dir sicher helfen würde, wäre Entlastung.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.09.2022, 06:15 Gerade suchst du verzweifelt eine Lösung und hoffst, Abstillen würde helfen. Aber das weiß man vorher leider nicht. Was dir sicher helfen würde, wäre Entlastung.
Entlastung! Genau das! Wer kann deine Große nehmen am Wochenende? Für ein paar Stunden am Spielplatz? Partner? Großeltern? Babysitter? Freunde? Wer kann für dich kochen? Wer kann im Haushalt helfen?
Mein Baby schläft auch schlecht. Ich bin seit fast vier Monaten alleine mit beiden Kindern. Ich habe kaum eine Nacht länger als fünf Stunden geschlafen, eher so drei. Das Baby schläft vor 3 Uhr nicht ein, der Große ist zwischen 6 und 7 wieder fit. Untertags sind es oft Powernaps (beim Baby, nicht bei mir) ohne Körperkontakt ist schwer. Ich lebe von Tag zu Tag. Einmal pro Woche kommt mein Papa zum Spielen mit dem Großen. Gefühlt essen wir nur noch Nudeln. Ich habe eine Babysitterin weil wir sonst kein Back-up haben, die kommt auch öfter für ein paar Stunden. Es tat dem Großen so gut, dass er zwischendurch ein bisschen Spielzeit und Action hatte. Die Nachbarin hat auch ein kleines Kind und ist viel alleine, wir helfen uns gegenseitig mit Essen aus. Wer kann dir helfen?
Ein paar Drücker lass ich auch da ((())).
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

(((())))

Mein großer war Flaschen baby... da habe ich alle 1.5 bis 2 h eine Flasche gerichtet... tags wie nachts ...

Es wird besser werden... leider kann keiner sagen wann.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Ohje. Fühle dich gedrückt. Du machst das ziemlich toll und tapfer. Da würde wahrscheinlich jede an ihre Grenzen kommen! Ich habe hier ja auch so ein schlecht stillendes Exemplar erwischt momentan und muss mich parallel um den "Großen" kümmern, der noch nicht in externer Betreuung ist. Das ist fürchterlich belastend. Und ich habe inzwischen auch schon mehr als ein Mal ans Abstillen gedacht. Aber ob das wirklich die Lösung ist? Du bist nicht alleine. (( ))
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tralelu »

Ich habe bisher nur still mitgelesen aber wollte dir ein paar aufmunternde Worte dalassen. Ich weiß durch andere Umstände wie belastend es ist , wenn weder stillen noch Schlaf funktionieren und man noch 24/7 ein großes Kind zu betreuen hat. Du machst das so großartig! Wir haben jetzt schon das zweite schlecht schlafende Kind bzw Baby ohne Einschlafstillfunktion. Schlaf wird überbewertet , ganz klar. Und als Mutter überschreitet man mehr seine eigenen Grenzen , als man sich das je hätte vorstellen können.
Du bist nicht allein, so viele hier fühlen mit euch. Und ihr werdet das schaffen!
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich drücke Dich mal gaaaanz fest, ich weiß so genau wie es Dir geht… Ich kann mich an manche Wanderungen über den Flur mit schreiendem Baby nicht mehr erinnern, ich denke, ich habe im Gehen geschlafen…ich musste den Großen jeden Tag vom Kiga abholen, 30min einfach mit dem Auto. Es war Winter und wurde früh dunkel. Ein paar Mal musste ich stehenbleiben und 2min die Augen zumachen. Jedesmal wurde ich wach, weil Mini sichbin Rage brüllte…

Hast Du einen guten Hausarzt? Meiner verschrieb mir damals eine HHH, das war goldwert!! Sie hat immer das gemacht, was mir gerade wichtig war. Ich habe sie auch mit zum Kinderturnen genommen. Sie trug Mini durch die Gegend und ich hatte mal exklusiv Zeit für den Großen.

Die Stillhütchen waren wir nach 3 Monaten los, von jetzt auf gleich wollte er die nicht mehr. Ich musste damals noch zufüttern, auch das verweigerte er einfach. Und es hat geklappt, aber ich hatte die ersten beiden Wochen solche Sorgen, dass das Gewicht stagnieren könnte…

Welches Eisenpräparat gibst du denn? Ferrosanol macht gerne Bauchweh, wir kamen da leider nicht drum rum, aber wenn sie keinen krassen Mangel hat, reicht Haussmann vielleicht auch?

Und noch eines zum Schluss: stillen mit Hütchen ist genauso gut wie ohne. Die Nähe zählt. Sogar mit Flasche kann man diese Nähe geben.
Aber der Flaschenkram ist so unfassbar aufwändig, solange es mit Hütchen so gut klappt wie bei Euch, würde ich dabei bleiben. Ich kenne auch Mütter, die haben bus zum Ende der Stillzeit mit Hütchen gestillt. Solange die Zunnahmen passen, istt das zigmal praktischer wie Flasche. Wie die bei uns draußen war und damit auch das Pumpen, hatte ich plötzlich unfassbar viel Zeit…

Und Flaschenbabys schlafen auch nicht besser. Ausser in einem eigenen Zimmer bei geschlossener Tür, wo schlicht keiner mitbekommt, dass das Baby was braucht…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“