Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Bei uns hat das mit dem praktisch Dauerstuhlgang bis zum 4. Monat gedauert. Ich habe dann, was ich eigentlich vorher nicht wollte, sofort Möhrenbrei gegeben. Zack, Problem war erledigt.
Ich habe aber irgendwann nicht mehr so oft gewickelt. Wenn der Po wund war, dann habe ich Schwarztee getupft, einmal täglich. Sonst mit Schwarztee gereinigt und abwechselnd Bepanthen und Zinksalbe geschmiert. Nachts habe ich sicher nur alle zwei Stunden gewickelt, ab einem bestimmten Zeitpunkt. Es hilft ja nichts und mit einer guten Salbenschicht bei intakter Haut war das dann auch kein Problem. Das der Po gar nicht abheilt kommt mir aber nicht gut vor. Wurde vor kurzem ein Abstrich gemacht? Es kann sich schon was festgesetzt haben, kann ja auch ein Bakterium sein, muss kein Pilz sein.
Du musst dich ja auch irgendwann erholen!
Viel Kraft!
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

@Vami
Ich muss so oft wickeln weil sie so viel Stuhlgang hat :( trotz abhalten! Immer wieder ist was in der windel. Ich nehme große Babywattepads und mach die mit lauwarmen Wasser nass und tupfe dann nur. Da passe ich echt auf aber es wird und wird nicht besser.

Jetzt wollte sie wieder gar nicht ohne Hütchen trinken und langsam verzweifle ich etwas. Sie wehrt sich echt komplett dagegen. Abends und nachts klappt es gar nicht, tagsüber ganz selten mal.

Meine Mama kommt und hilft mir mit dem Haushalt und meine schwiegermama kommt auch regelmäßig.

@Umgedacht, ich glaube das versuche ich mal, danke. Aber abends bzw nachts wenn ich sooo müde bin mag ich nicht zum Bad laufen tatsächlich :oops:

@Solina
Das macht mir leider kein Mut :x woher kommt das mit dem häufigen Stuhlgang? Ist das wirklich noch normal? Es ist echt anstrengend neben dem ganzen spucken.
Mit Brei könne wir ja theoretisch erst mit 7 Monaten beginnen.
Ich war Montag zum.fäden ziehen und hab dort auch nochmal den Po gezeigt, die Ärztin sagte es kommt Vom vielen Stuhlgang aber man sieht das ich es pflegen mehr kann man nicht machen. Es wurde kein Abstrich gemacht. Macht das Sinn.

@klecksauge
Dankeschön.
Ich habe Angst das pumpen sein zu lassen da ich wirklich Panik habe das die Milch weg bleibt :|
Denn auch wenn es abends/nachts sehr anstrengend ist, schläft sie dann 2x jeweils 4 Stunden am Stück :shock: sowas kenne ich von meiner großen Maus absolut nicht.
Daher pumpe ich Dann morgens beim Frühstück "kurz" ab, echt nur jeweils 5 Minuten pro Seite.
Wir kommen ja so niemals auf 12x Stillen, wobei sie abends dafür echt viel stillt, sicher so 6-10.mal in 5-6 Stunden.
Ich bekomme sie in den 2 langen schlafphasen aber auch echt nicht wach, ist das schlimm? Darf sie so lange schlafen? Ihre Nacht ist jetzt quasi um 14 Uhr erst vorbei da sie ja erst um 3 Uhr nachts eingeschlafen ist.

Mit dem Stuhlgang wird es wirklich nicht besser aber die Ärztin macht auch keine Sorgen da der Allgemeinzustand super ist und die Zunahme ja auch. Aber ist sowas wirklich noch "normal"?
Spucken tut sie auch sooo sooo viel, aber das hatte die große damals genau schon so. Also irgendwie finde ich fast nur das ganze wickeln anstrengend, wenn es nur das Stillen wäre und was sein ist das okay für mich

Ohne stillhütchen hat es jetzt gar nicht mehr geklappt und ich bin ganz traurig.
Eine freundin meinte es sei eine Saugpräferenzverschiebung?
Weil eine Saugverwirrung hat sie nicht denn das saugen ohne stillhütchen tut nicht weh, aber sie schreit die brust an und kneift und rastet völlig aus wenn ich ihr die brust ohne Hütchen hinhalten möchte
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Lösche Benutzer 27615

Ich würde bzgl. Beikoststart klecksauge fragen. Mein Großer hatte jedenfall nach dem 4. Monat die Beikostreifeanzeichen und mein KiA gibt die Empfehlung immer eher früh. Ich habe damals echt gehofft, dass es was bringen würde und dem war dann auch so. Der Große war auch schwer begeistert, das hat es mir dann leicht gemacht.
Ich würde einen Abstrich machen lassen. Schadet ja nicht. Da sollte dein Schlafmangel wegen ständigem Wickeln schon als Grund reichen. Und - ich habe es ja auch nicht geglaubt. Und niemand in meiner Umgebung. Dass das wirklich Bereich des Normalen ist bei Stillkindern. In der schlimmsten Zeit habe ich sogar darüber nachgedacht, wieder Pre zuzufütterm, weil es damit irgendwie gefühlt etwas besser war ... ( wir mussten anfangs zufüttern). Dem habe ich widerstanden. Er hat übrigens jetzt eine super Verdauung.
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Ich hatte im Kopf bei Frühchen 6 Monate nach korrigiertem Alter?
Fakt ist diese Situation ist echt nicht mehr zu ertragen :(
Seit 21:30 wieder dasselbe Spiel wie jeden Abend/Nacht, 15 mal gewickelt, trotz abhalten kommt immer wieder bisschen was und ich könnte sie nicht mal in der windel lassen weil sie meckert ohne Ende sobald nur ein kleiner hauch von Stuhlgang in der windel ist. Vor allem schläft sie immer wieder schön ein und dann wird sie wieder wach weil sie drückt, ein Teufelskreis.

Ja ich spreche es mit dem Po nochmal an, eine 100g Tube Mirfulan reicht gerade mal eine Woche da ich ja so oft wickeln muss. Und dann wird es ja nicht mal besser, wobei die Ärztin meinte wenn ich es nicht so pflegen würde, wäre mehr vom Po befallen.

Ja mir wurde von einer Bekannten auch schon Pre empfohlen wenigstens am Abend, ihre Tochter ist ein Flaschenbaby und schläft durch. Meine Maus soll das gar nicht mich stört das Stillen absolut nicht, ich mag es ja sogar gerne (am besten ohne das stillhütchen aber das klappt schon wieder gar nicht) aber dieses ständige Stuhlgang wickeln usw das stresst mich enorm. Ich bin mir nämlich sicher das sie sonst früher schlafen würde.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wir haben mit der beikost mit korrigiert 6 Monaten begonnen ...
Mit obstbrei ... gab dann erstmal richtig Wunden po ...

Evtl wäre es ein versuch Wert... süsskartoffel kommt hier besonders gut an ... oder Kürbis
Kartoffeln führten zu Verstopfung
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Ja ich denke für mein Gefühl warte ich lieber bis korrigiert 6 Monate, bri meiner großen haben wir es damals mit 5,5 Monaten korrigiert versucht sie wollte aber gar nicht.
Ich tendiere auch tatsächlich zu BLW.

Sag mal Zwergfussel, musstet ihr auch Eisen nehmen?
Wir sollen es tatsächlich bis zum ersten Geburtstag geben, finde ich minimal übertrieben.. Glaube nämlich daher kommen die "Verstopfungen".
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wir geben die eisen tropfen noch ..
Ferrum hausmann... kann eigentlich keine Veränderung bei der Verdauung feststellen... hatte die mal 1 Woche weg gelassen ..
Bislang nimmt er sie ohne Gegenwehr... denke daher das er sie noch braucht

Hier wurden/werden allerdings auch regelmäßig die werte im Blut kontrolliert ... mittlerweile ist er von knapp unter Norm in den oberen Norm Bereich gekommen ...
Ich denke lange wird er die nicht mehr brauchen
Für November ist eine neue Kontrolle geplant
Lösche Benutzer 27615

Nadine, ich habe das schon Mal geschrieben - jetzt habe ich den Namen dazu - Cavilon von 3M. Frag vielleicht danach beim KiA. Das schützt die Haut über Stunden, ist aber nicht so einfach in der Anwendung, hat mir meine Hebamme gesagt, und ist fettlöslich. Das verwenden sie bei bettlägrigen Patienten mit wunden Stellen und geht angeblich bei Babys auch.
Abstrich würde ich trotzdem machen lassen. Pre habe ich auch deshalb nicht gegeben, weil ich ja dauerhaft was für seine Verdauung tun wollte und, wie gesagt, seine Verdauung ist jetzt super.
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

@Zwergfussel
Ja ich wollte nun auch mal das die Werte kontrolliert werden, muss das nochmal ansprechen.
Sie drückt echt und schreit dabei total und ich finde den Stuhlgang auch echt fest für vollgestillt. Mache mir da langsam etwas sorgen :(

@Solina
Vielen Dank das werde ich ansprechen.
Im Krankenhaus haben wir eine Stoma Paste bekommen die auch die Wunden verschließt, nach 2 Tagen war es da echt besser.
Pre kommt erstmal gar nicht in Frage für mich, das Stillen stört mich auch absolut nicht. Im Gegenteil ich möchte ja weiterhin versuchen das doofe stillhütchen weg zu bekommen, hab aber echt ziemliche Flachwarzen das muss sie erstmal lernen.

Mich hat auch ein Gespräch mit einer Bekannten verunsichert, sie sagte wenn man mit stillhütchen stillt kann man auch direkt die Flasche geben weil das kein richtihes stillen ist mit Plastik zwischen Brust und Baby. Aber ist das wirklich so?
Ich denke mir lieber mit stillhütchen als gar nicht dann gibt es wenigstens die Muttermilch. Aber langsam verzweifle ich tatsächlich daran :( bekommen wir es jemals weg?
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

So ich bin an einem Punkt angekommen wo ich wirklich nicht mehr kann...
Die kleine brüllt sich jeden Abend pünktlich ab 21 Uhr kaputt, sie hat immer nur bisschen Stuhlgang, ich habe mal wieder 15 windeln verbraucht,, es ist gleich 3 Uhr nachts und die große hab ich auch noch. Ich schlafe nicht mehr seit Wochen, so geht das wirklich nicht :(
Und sie tut mir ja auch leid, da stimmt doch was nicht das sie 6 stunden am stück brüllt, kacka macht und stillt - wobei sie dann oft gar nicht stillen will.

Und ohne stillhütchen geht's jetzt gar nicht mehr sie schreit sofort los wenn ich die brust ohne hinhalten will. Ich weiß nicht ob ich diesmal die Energie habe das alles durchzustehen :cry: ich möchte doch einfach nur stillen....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“