Baby stillt nur noch im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: 6 Wochen altes Baby trinkt erxtrem kurz an der Brust

Beitrag von deidamaus »

Nicma84 hat geschrieben:Guten Morgen,

also es läuft weiter alles andere als gut, entweder sie ist so müde, dass sie nach ein paar Schlucken einschläft und nicht mehr wach zu bekommen ist oder sie schreit nach kurzer Zeit.
Wenn sie so schnell einschläft, kannst du sie durch Brustkompression zum längeren Saugen animieren?
Das Gewicht ist auch wieder etwas runter, zwar nur ein bisschen, aber langsam sollte es ja mal wieder steigen.
Das würde mich auch freuen.

Wie klappt es mitterweile mit dem Abpumpen? Findest du Zeit dafür?
Nachts trinkt sie mittlerweile auch sehr schlecht :-(
Nicht so schön. Schläft sie bei dir im Bett?
Ich bin echt am Verzweifeln mit der Kleinen und meine Kräfte schwinden mehr und mehr. Ich muss es so sagen, ich halte das nicht mehr lange durch.
Was würde dir denn helfen? Was würde für Entlastung sorgen? Wenn das Füttern mit dem Becher klappt (hast du es mal probiert), dann könnte ja jemand mal eine Mahlzeit übernehmen.

Hast du gestern noch Nachricht vom Gastroentrologen bekommen?
Ich starte heute mit 3x3 Kapseln Bockshornklee, bis jetzt hat sich mein Geruch noch nicht verändert und die Milch wird gefühlt immer weniger.
Woran machst du das Gefühl fest? Weiche Brüste und wenig Milch beim Abpumpen sind kein Zeichen für zu wenig Milch?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich weiter machen soll, sie trinkt einfach nicht mehr. Auch wenn die Milch weniger wird, sie könnte die zweite Brust ja noch trinken, ich verstehe das alles nicht :-(
Wenn sie nicht mehr zunimmt, wie soll ich denn zufüttern wenn sie einfach nichts zu sich nehmen kann oder mag.
Wenn du etwas Milch abgepumpt hast, biete sie ihr nach der nächsten Mahlzeit mit einem kleinen Becher oder mit dem Löffel an. Dies kann auch der Papa oder die Oma übernehmen. Ich befürchte aber, dass dein Baby auch aus der Flasche nicht mehr trinken würde. Die Ursache für ihr Verhalten muss wo anders liegen, und sei es nur, dass sie einfach satt ist und zu den unter der normalen Zunahme zunehmenden Kindern liegt.
Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
Danke, wir waren gerade auf der Donau Schiff fahren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Wir hatten hier auch ein sehr verpenntes Baby in dem Alter. Zudem war er zu früh dran und wir bekamen ihn 3 Wochen vor seinem eigentlichen Termin mit heim, da ging diese Phase dann noch länger. Am Ende hat der Papa teils kurz das Fenster geöffnet oder ihn kurz mit auf den Balkon genommen, es war noch Ende des Winters :mrgreen:
Wir haben nie im Bett gestillt, die Chance, dass er im Wohnzimmer bei hellem Licht oder ausgezogen wach wurde, waren besser. Da kann man Seiten/Lage auch besser ändern oder mal einen kalten Waschlappen holen. Brustkompressione oder Wechselstillen geht auch besser. Persönlich würde ich dir das Aufstehen daher empfehlen, da wirst du für die ganzen Maßnahmen auch richtig wach :wink: . Das Baby kann ja trotzdem im Elternbett oder Beistellbett schlafen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Guten Morgen,
habe es gestern nicht geschafft zu antworten.
Brustkompression mache ich schon. Da ist auch ein Grund, warum ich denke, dass meine Milch immer weniger wird. Wenn sie 2 min trinkt, ich dann die Brustkompression anwende, was auch immer gut funktioniert, da aber eben auch nach kurzer Zeit nichts mehr kommt, obwohl sie noch gut saugt.

Abpumpen ist nach wie vor erfolglos, ich denke ich lasse es jetzt auch erstmal sein, das stresst mich nur zusätzlich. Wenn wir wieder zu Hause sind kümmere ich mich um eine elektrische Pumpe.

Ja, die Kleine schläft bei mir im Bett.

Füttern mit Becher habe ich noch nicht probiert, werde ich mal probieren, wenn sie wieder sehr hungrig scheint.

Vorgestern und gestern lief es so lala. Mal sehen wie es heute läuft.
Morgen wiege ich dann wieder.

Liebe Grüße
Nicma mit Pünktchen 08/14 und Krümeline 06/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

was passiert, wenn du nach der Brustkomperession die Seite wechselst, wenn du denkst, dass nichts mehr kommt?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Serafin hat geschrieben:was passiert, wenn du nach der Brustkomperession die Seite wechselst, wenn du denkst, dass nichts mehr kommt?
Die nimmt sie zu 98 % nicht mehr :-(
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Schau dir mal das Video zur Brustkompression an. Da sieht man sehr gut, wie es gemacht wird, d.h. wann man loslassen und wann wieder komprimieren muss.

Hat sich dein Körpergeruch jetzt verändert?

ModTeam-Stillberatung

Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

deidamaus hat geschrieben:Schau dir mal das Video zur Brustkompression an. Da sieht man sehr gut, wie es gemacht wird, d.h. wann man loslassen und wann wieder komprimieren muss.

Hat sich dein Körpergeruch jetzt verändert?

ModTeam-Stillberatung
Ich kenne das Video und denke ich mache das schon ganz gut.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sich mein Geruch verändert hat. Vielleicht wirkt der Bockshornklee bei mir einfach nicht.
Vom.Gastroenterologen habe ich leider noch nichts gehört. Warte noch bis morgen, dann rufe ich mal an.
Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Heute ist es wieder besonders schlimm, bekomme sie kaum an die Brust :-(
Es ist so furchtbar.
Und immer wieder kommen die Gedanken auf, ob es nicht doch an mir liegt. Wie kann es sein, dass bei beiden Kindern haargenau das Gleiche passiert, dass kann doch gar nicht sein.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie war denn die Zunahme bei deinem großen Kind? Eie lief es da? Hast du da hier auch einen Thread gehabt?

ModTeam-Stillberatung

Nicma84
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicma84 »

Sie nahm etwas besser zu im gleichen Alter, später gab es aber auch immer mal wieder Wochen, wo das Gewicht stagnierte. Sie hatte mit 8 Wochen schon über 5 kg, obwohl sie zur Geburt weniger gewogen hat.
Das Verhalten ist aber identisch. Bei ihr hab ich auch wirklich das komplette Programm gefahren, Medikament von der Kinderärztin, Naturheilpraktiker, Krankenhausaufenthalt, osteopathische Physiotherapie, Verzicht auf Milchprodukte, ständig abpumpen, Bechern, mit Spritze füttern und was weiß ich nicht noch alles, gebracht hat es alles nix. Ja, sie ist auch groß geworden, aber das war schon der Horror und jetzt ist es noch schlimmer :-(
Einen Thread hatte ich damals hier nicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“