Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:unterwegs mit BES kannst du dir nicht vorstellen? wenn du das wasser vorherabkochst und das flaeschchen um den hals traegst (gerade erst im forum gelesen ;-)), hat es direkt passende temperatur, pre (vorher portioniert) einfuellen und los? oder sehe ich das zu rosa? :lol: ich habe noch nie (!) ein groesses baby live mit BES stillen sehen - verzeih mir meine blauaeugigkeit :D im sitzen klappt gar nicht? hast du eine idee warum es im sitzen nicht klappt?
So bereite ich immer die Nachtflaschen bzw. die für unterwegs zu, denn die MuMi reicht ja nicht für den ganzen Tag.
Nur das ganze mit BES in der Öffentlichkeit zu füttern... Ich bin es nun mal nicht gewohnt meine Brust in der Öffentlichkeit auszupacken, und dann gleich mit erhöhtem Schwierigkeitslevel, dem BES ;-) :oops:
Und dann noch irgendwo auf dem Boden liegend... :runzel
Und dann dem wegkrabbelndem Baby hinterher :lol:
tania hat geschrieben:sind die abstaende denn so kurz? also in denen sie hunger hat? angenommen, es waere wirklich so. das soll ja nicht der end-zustand sein. die idee (und hoffnung) ist ja, dass sie dann relativ bald an die brust geht. wie schnell sie wie viel rausbekommt, kann ich schlecht sagen, aber zumindest ein bisschen, zum beruhigen und auch als snack, sollten recht bald drin sein, wenn sie durch kuenstliche sauger nicht wieder zurueckgeworfen wird.
Ich habe immer darauf geachtet, dass sie kurze Abstände hat und dafür häufiger isst, damit wir auf mindestens 8 Mahlzeiten am Tag kommen.
Inzwischen isst sie ja bei uns am Tisch mit, und da gehen auch ein paar Happen in den Bauch. (Dabei achte ich darauf, dass es trotzdem Beikost ist und nicht Anstattkost.) Da stelle ich grad schon fest, dass die Abstände auch mal größer sein können.
tania hat geschrieben:und ich kenne einige mama-kind-gespanne, die sich in dem alter zum stillen zurueckziehen mussten, weil das baby mit anderen menschen drumrum einfach nicht trank. wurde immer hungriger, aber zu mehr als zwei schlucken (das schriebst du ja auch) reicht es nicht. und wenn du dich eh zurueckziehst, kannst du dich auch hinlegen.
Ja ich glaube ich habe da so ein unrealistisches Bild von der heilen Stillwelt vor Augen. Aber gut zu wissen, dass auch andere Mamas oft nur zurückgezogen und in Ruhe Stillen/ Füttern können.
tania hat geschrieben:nicht zu vergleichen, weil sie ja keine bahnbrechenden fortschritte machen KONNTE.
Ja, das stimmt absolut.
tania hat geschrieben:also du stillst sie mit BES. das wird nicht gefaehrdet. ein einmaliges flasche geben kann euch deutlich zurueckwerfen - oder gar nicht. oder irgendwas zwischendrin. die option hast du. aber eine verschlechterung zur jetzigen situation in bezug auf eure stillbeziehung empfinde ich als sehr unwahrscheinlich.
Wie ist das denn, denn ich gebe ihr das BES ja immer noch mit dem Flaschensauger. Ziel ist es zwar, dann auch das Stillhütchen wieder einzuführen, aber momentan geht es nur mit dem Flaschensauger.
tania hat geschrieben:liegt das nur am stillen/flasche/BES? oder gibt es noch andere baustellen? die koennten wir uns auch gemeinsam anschauen. es stimmt natuerlich, dass nicht besonders viel platz bleibt neben einer umgewoehnung. aber eine umgewoehnung ist in aller regel ein prozess, eine entwicklung, die dann abgeschlossen ist.
Mich strengt das 5x Abpumpen schon auch an sehr an. Das bestimmt meinen Alltag extrem. Und ich geh dann immer erst spät ins Bett, weil ich ja gegen 23/24h nochmal pumpe.
Aber das werd ich erst mal noch so beibehalten müssen, denn mit dem BES mit Flaschensauger kann man nicht von Stillen sprechen.
tania hat geschrieben:ja, gute idee, ich druecke die daumen, dass es ankommt (ich hab bis jetzt immer nur gute erfahrungen mit kleinanzeigen und zuschicken gemacht).
Ist da. Jetzt habe ich 2 BES. Muss ich denn das BES nach jeder Nutzung mit Seife reinigen und Dampfsterilisieren? So hab ich das bisher immer gemacht, aber vllt. muss es jetzt nicht mehr so aufwendig sein, denn Maus ist ja jetzt schon ein großes Baby.
tania hat geschrieben:in dem sinn, dass keine andere person fuettern kann? ja, verstehe ich. habt ihr schon mal probiert, dass papa oder oma/opa oder wer nah am kind ist, das bechern probiert? vielleicht nimmt sie bei anderen den becher besser. bekommt sie oft von anderen die flasche?
Ich habe immer darauf geachtet, dass Maus die Flasche nur von mir bekommt und das sie die Flasche nicht selber hält. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wichtig ist, wenn man eine Umgewöhnung macht.
Manchmal füttert sie schon der Papa oder Oma/Opa wenn es nicht anders ging. Bechern klappt mit der Oma ganz gut. Aber es sind immer noch Minimengen.
tania hat geschrieben:ja, es ist anstrengend. aber es besteht die chance, dass es klappt.
Ja, das stimmt!

Tania, Weihnachten ist ein guter Anlass, mal wieder DANKE zu sagen!
DANKE, DANKE, DANKE für Deine Unterstützung!
Eine schöne und entspannte Zeit wünsche ich Dir!

Auch danke an alle meine MitlesserInnen, die meine Geschichte verfolgen, mit mir mitfiebern und mich unterstützen :-)
:xtree:
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Novalia hat geschrieben:
tania hat geschrieben: und ich kenne einige mama-kind-gespanne, die sich in dem alter zum stillen zurueckziehen mussten, weil das baby mit anderen menschen drumrum einfach nicht trank. wurde immer hungriger, aber zu mehr als zwei schlucken (das schriebst du ja auch) reicht es nicht. und wenn du dich eh zurueckziehst, kannst du dich auch hinlegen.
Dazu mag ich kurz was sagen:
Der Knups wurde 10 Monate vollgestillt, wir hatten keine besonderen Stillprobleme und er hat immer wunderbar zugenommen. Aber ab etwa vier Monaten konnte ich ihn nur noch daheim, im Bett, im Liegen stillen. Wir haben alles Mögliche probiert, er hatte auch nix, kein Osteopath, kein KISS Arzt, nix hat geholfen. mit etwa neun Monaten wurde es dann wieder besser.
Der schlimmste Tag war da die Hochzeit meines Schwagers, wir waren dort den ganzen Tag und hatten keine richtige Rückzugsmöglichkeit, der Knups war auch noch nicht beikostreif. Letzten Endes hat er dann irgendwann widerwillig ein paar Schlucke getrunken, aber höchst ungern. Die nacht hat er dann dementsprechend komplett durchgetrunken ;)

Was ich sagen möchte: auch wenn das Kind problemlos stillen kann, manchmal ist man trotzdem gezwungen, zuhause zu stillen oder das Baby wartet lieber.
DANACH war das Stillen aber sooso toll! Wenn ich los musste, brauchte ich weder an Brei noch an Fläschchen denken, wir konnten immer spontan länger bleiben. Und auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich ihn vorne in dn Sling oder ins Känguru packen und meinen Pulli hochwursteln - fertig :mrgreen:

Ihr bekommt das hin! Ich drück ganz feste die Daumen!
Novalia, danke für Deine Motivation! :)

Ja, und gut zu wissen, dass auch "Stillprofis" nicht immer in jeder Lebenslage und Position trinken und ihre ruhigen Rückzugsmöglichkeiten brauchen.
Ich würde mich auch so freuen, wenn ich keine Flaschen mehr einpacken müsste, so lange bleiben kann wie ich will und v.a. nicht mehr pumpen muss (oder die Pumpe mitschleppen muss, oder wegen dem pumpen nach Hause muss.)

Ist das nicht sehr kalt im Winter mit dem Stillen auf dem Weihnachtsmarkt? Aber sehr cool. Kinderpunsch oben rein und unten beste MuMi raus. So hab ich mir das vor der Geburt auch immer vorgestellt. Maus ins Tuch gepackt, und dann überhall hinkönnen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob das Wasser jetzt geeignet ist usw. Leider hat sich alles dann ganz anders entwickelt und ich war erst mal gaaaaanz weit davon entfernt, mich mit Baby frei und entspannt bewegen zu können.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

zu dem ganzen abstaende und unterwegs usw - da wuerde ich echt sagen: das wirst du sehen. entweder die BES phase ist relativ kurz oder aber du findest gute wege, da bin ich mir sicher.
tania hat geschrieben:und ich kenne einige mama-kind-gespanne, die sich in dem alter zum stillen zurueckziehen mussten, weil das baby mit anderen menschen drumrum einfach nicht trank. wurde immer hungriger, aber zu mehr als zwei schlucken (das schriebst du ja auch) reicht es nicht. und wenn du dich eh zurueckziehst, kannst du dich auch hinlegen.
Ja ich glaube ich habe da so ein unrealistisches Bild von der heilen Stillwelt vor Augen. Aber gut zu wissen, dass auch andere Mamas oft nur zurückgezogen und in Ruhe Stillen/ Füttern können.
trotzdem - bei allen moeglichen probleme die stillen mit sich bringen kann - mit dem aufwand den du betreibst ist es wirklich nicht zu vergleichen. von daher ist dein rosanes bild wohl nicht zu verkehrt. denn stillen ist nicht nur gesund und natuerlich und wunderschoen, sondern auch gnadenlos praktisch.
tania hat geschrieben:also du stillst sie mit BES. das wird nicht gefaehrdet. ein einmaliges flasche geben kann euch deutlich zurueckwerfen - oder gar nicht. oder irgendwas zwischendrin. die option hast du. aber eine verschlechterung zur jetzigen situation in bezug auf eure stillbeziehung empfinde ich als sehr unwahrscheinlich.
Wie ist das denn, denn ich gebe ihr das BES ja immer noch mit dem Flaschensauger. Ziel ist es zwar, dann auch das Stillhütchen wieder einzuführen, aber momentan geht es nur mit dem Flaschensauger.
ja natuerlich. sobald das BES etabliert ist, werden wir dein armes kind mit saugerwechseln und umstellen auf brusthuetchen auf trab halten. das ist ja nur ein zwischenschritt.
Ich habe immer darauf geachtet, dass Maus die Flasche nur von mir bekommt und das sie die Flasche nicht selber hält. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wichtig ist, wenn man eine Umgewöhnung macht.
Manchmal füttert sie schon der Papa oder Oma/Opa wenn es nicht anders ging. Bechern klappt mit der Oma ganz gut. Aber es sind immer noch Minimengen.
ja, aber toll! klasse!
Tania, Weihnachten ist ein guter Anlass, mal wieder DANKE zu sagen!
DANKE, DANKE, DANKE für Deine Unterstützung!
Eine schöne und entspannte Zeit wünsche ich Dir!
hier ist alles tiefenentspannt. wir sind bei meinen eltern, werden verwoehnt und ich mach NIX :D danke dir.

gute tage dir. fuer wann planst du den start?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Bald gehts los...
Spätestens am 02.01. leg ich los.
Momentan bin ich sehr gelassen. Schau auch grad nicht so sehr auf die abgepumpte Menge und führe nicht akribisch Buch, sondern versuche etwas zu entspannen und Kraft zu tanken.

Übrigens lässt sich Maus zur Zeit auch wieder in Wiegehaltung füttern. :-)
Habs einfach mal spontan ausprobiert.
Sie bleibt zwar nicht die gesamte Zeit ruhig liegen sondern muss sich immer mal kurz aufrichten. Wenn sie merkt, dass sie noch hungrig ist, dann legt sie sich wieder zurück.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Paulette hat geschrieben:Bald gehts los...
Spätestens am 02.01. leg ich los.
Momentan bin ich sehr gelassen. Schau auch grad nicht so sehr auf die abgepumpte Menge und führe nicht akribisch Buch, sondern versuche etwas zu entspannen und Kraft zu tanken.

Übrigens lässt sich Maus zur Zeit auch wieder in Wiegehaltung füttern. :-)
Habs einfach mal spontan ausprobiert.
Sie bleibt zwar nicht die gesamte Zeit ruhig liegen sondern muss sich immer mal kurz aufrichten. Wenn sie merkt, dass sie noch hungrig ist, dann legt sie sich wieder zurück.
Oh, jetzt wird's ja hier richtig spannend! Gelassenheit scheint mir bei dem Thema sehr wichtig zu sein. Aber natürlich auch eine gute Portion Beharrlichkeit. Ich werde hier weiter mitlesen und Dir ganz doll die Daumen drücken! :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schoen, ich freu mich.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und - wie geht es dir? wie geht es euch?

ich wuensche dir ein frohes neues jahr :D
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Donnerkind hat geschrieben:Oh, jetzt wird's ja hier richtig spannend! Gelassenheit scheint mir bei dem Thema sehr wichtig zu sein. Aber natürlich auch eine gute Portion Beharrlichkeit. Ich werde hier weiter mitlesen und Dir ganz doll die Daumen drücken! :D
Danke Donnerkind!
Ja, da hast Du recht. Und meine Maus hat durchaus ihren eigenen Kopf ;-) Beharrlich sein ohne sie zu etwas zu zwingen und dabei schön gelassen bleiben....
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:und - wie geht es dir? wie geht es euch?
Ich bin unheimlich aufgeregt. Aber ich machs jetzt einfach. Kann ja nur gewinnen.
Allerdings hab ich morgen nochmal 2 Termine (also eigentlich 2x Kaffeeklatsch mit Uraltfreundinnen, die an Weihnachten im Lande sind... und somit unaufschiebbar ;-) ) und bin mir nicht sicher wie ich das jetzt machen soll. Ich will nicht vermeiden, aber auch nicht gleich mit so einer Hürde starten.
tania hat geschrieben:ich wuensche dir ein frohes neues jahr :D
Wir haben bei Freunden gefeiert. Alles ganz entspannt, aber dafür musste ich mal wieder den halben Hausstand einpacken, also Flaschen, Pumpe usw. Es wäre wirklich schön, wenn das bald ein (positives) Ende hätte :-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie lang sind denn die termine? ein normaler kaffetreff, vor allem wenn du zwei davon an einem tag hast, wuerde ich auf zwei stunden schaetzen. vorher fuettern/stillen/milch ins kind und danach.

ich finde es toll, dass du den sprung wagst!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“