So bereite ich immer die Nachtflaschen bzw. die für unterwegs zu, denn die MuMi reicht ja nicht für den ganzen Tag.tania hat geschrieben:unterwegs mit BES kannst du dir nicht vorstellen? wenn du das wasser vorherabkochst und das flaeschchen um den hals traegst (gerade erst im forum gelesen), hat es direkt passende temperatur, pre (vorher portioniert) einfuellen und los? oder sehe ich das zu rosa?
ich habe noch nie (!) ein groesses baby live mit BES stillen sehen - verzeih mir meine blauaeugigkeit
im sitzen klappt gar nicht? hast du eine idee warum es im sitzen nicht klappt?
Nur das ganze mit BES in der Öffentlichkeit zu füttern... Ich bin es nun mal nicht gewohnt meine Brust in der Öffentlichkeit auszupacken, und dann gleich mit erhöhtem Schwierigkeitslevel, dem BES
Und dann noch irgendwo auf dem Boden liegend...
Und dann dem wegkrabbelndem Baby hinterher
Ich habe immer darauf geachtet, dass sie kurze Abstände hat und dafür häufiger isst, damit wir auf mindestens 8 Mahlzeiten am Tag kommen.tania hat geschrieben:sind die abstaende denn so kurz? also in denen sie hunger hat? angenommen, es waere wirklich so. das soll ja nicht der end-zustand sein. die idee (und hoffnung) ist ja, dass sie dann relativ bald an die brust geht. wie schnell sie wie viel rausbekommt, kann ich schlecht sagen, aber zumindest ein bisschen, zum beruhigen und auch als snack, sollten recht bald drin sein, wenn sie durch kuenstliche sauger nicht wieder zurueckgeworfen wird.
Inzwischen isst sie ja bei uns am Tisch mit, und da gehen auch ein paar Happen in den Bauch. (Dabei achte ich darauf, dass es trotzdem Beikost ist und nicht Anstattkost.) Da stelle ich grad schon fest, dass die Abstände auch mal größer sein können.
Ja ich glaube ich habe da so ein unrealistisches Bild von der heilen Stillwelt vor Augen. Aber gut zu wissen, dass auch andere Mamas oft nur zurückgezogen und in Ruhe Stillen/ Füttern können.tania hat geschrieben:und ich kenne einige mama-kind-gespanne, die sich in dem alter zum stillen zurueckziehen mussten, weil das baby mit anderen menschen drumrum einfach nicht trank. wurde immer hungriger, aber zu mehr als zwei schlucken (das schriebst du ja auch) reicht es nicht. und wenn du dich eh zurueckziehst, kannst du dich auch hinlegen.
Ja, das stimmt absolut.tania hat geschrieben:nicht zu vergleichen, weil sie ja keine bahnbrechenden fortschritte machen KONNTE.
Wie ist das denn, denn ich gebe ihr das BES ja immer noch mit dem Flaschensauger. Ziel ist es zwar, dann auch das Stillhütchen wieder einzuführen, aber momentan geht es nur mit dem Flaschensauger.tania hat geschrieben:also du stillst sie mit BES. das wird nicht gefaehrdet. ein einmaliges flasche geben kann euch deutlich zurueckwerfen - oder gar nicht. oder irgendwas zwischendrin. die option hast du. aber eine verschlechterung zur jetzigen situation in bezug auf eure stillbeziehung empfinde ich als sehr unwahrscheinlich.
Mich strengt das 5x Abpumpen schon auch an sehr an. Das bestimmt meinen Alltag extrem. Und ich geh dann immer erst spät ins Bett, weil ich ja gegen 23/24h nochmal pumpe.tania hat geschrieben:liegt das nur am stillen/flasche/BES? oder gibt es noch andere baustellen? die koennten wir uns auch gemeinsam anschauen. es stimmt natuerlich, dass nicht besonders viel platz bleibt neben einer umgewoehnung. aber eine umgewoehnung ist in aller regel ein prozess, eine entwicklung, die dann abgeschlossen ist.
Aber das werd ich erst mal noch so beibehalten müssen, denn mit dem BES mit Flaschensauger kann man nicht von Stillen sprechen.
Ist da. Jetzt habe ich 2 BES. Muss ich denn das BES nach jeder Nutzung mit Seife reinigen und Dampfsterilisieren? So hab ich das bisher immer gemacht, aber vllt. muss es jetzt nicht mehr so aufwendig sein, denn Maus ist ja jetzt schon ein großes Baby.tania hat geschrieben:ja, gute idee, ich druecke die daumen, dass es ankommt (ich hab bis jetzt immer nur gute erfahrungen mit kleinanzeigen und zuschicken gemacht).
Ich habe immer darauf geachtet, dass Maus die Flasche nur von mir bekommt und das sie die Flasche nicht selber hält. Hab ich mal irgendwo gelesen, dass das wichtig ist, wenn man eine Umgewöhnung macht.tania hat geschrieben:in dem sinn, dass keine andere person fuettern kann? ja, verstehe ich. habt ihr schon mal probiert, dass papa oder oma/opa oder wer nah am kind ist, das bechern probiert? vielleicht nimmt sie bei anderen den becher besser. bekommt sie oft von anderen die flasche?
Manchmal füttert sie schon der Papa oder Oma/Opa wenn es nicht anders ging. Bechern klappt mit der Oma ganz gut. Aber es sind immer noch Minimengen.
Ja, das stimmt!tania hat geschrieben:ja, es ist anstrengend. aber es besteht die chance, dass es klappt.
Tania, Weihnachten ist ein guter Anlass, mal wieder DANKE zu sagen!
DANKE, DANKE, DANKE für Deine Unterstützung!
Eine schöne und entspannte Zeit wünsche ich Dir!
Auch danke an alle meine MitlesserInnen, die meine Geschichte verfolgen, mit mir mitfiebern und mich unterstützen