Ich habe stillend Mönchspfeffer genommen, da war mein Stillkind aber schon älter. Ich meine, dass dadurch vor allem die Milchmenge zurück gehen kann - was für mich damals akzeptabel war.Meeresbrise hat geschrieben: 08.03.2025, 09:36 Ich stille meine 9 Monate alte Tochter sehr viel, sie trinkt aktuell mehr als mit 7 Monaten, am Tag bestimmt 5x und nachts alle 2 Stunden. Trotzdem bahnt sich gerade zum ersten Mal meine Periode an, was mich sehr überrascht. Ich litt schon vor den Schwangerschaften unter starkem PMS (inkl. Übelkeit und Herzstolpern). Das PMS bekam ich vor den Schwangerschaften mit Mönchspfeffer und Progesteron sowie Ausdauersport in den Griff. In der Stillzeit muss ich wahrscheinlich auf alle 3 Faktoren verzichten, oder? Zum Ausdauersport komme ich zeitlich nicht und Mönchspfeffer und Progesteron wirkt sich wahrscheinlich auf die Milch aus oder? Gibts Alternativen? Ich dachte tatsächlich, ich komme die ganze Stillzeit draus. Beim Sonnenstrahl kam erst ein Zyklus als ich absolut nicht mehr gestillt habe und der hat zuvor schon wochenlang immer abends Flasche bekommen und viel mehr Beikost.
Es kann aber sein, dass dich das PMS, solange du noch stillst, gar nicht so hart trifft. Die Hormone sind ja noch ganz anders als während einer Periode ohne paralleles Stillen. Ich würde vorschlagen abzuwarten und drücke dir die Daumen!