Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Meeresbrise hat geschrieben: 08.03.2025, 09:36 Ich stille meine 9 Monate alte Tochter sehr viel, sie trinkt aktuell mehr als mit 7 Monaten, am Tag bestimmt 5x und nachts alle 2 Stunden. Trotzdem bahnt sich gerade zum ersten Mal meine Periode an, was mich sehr überrascht. Ich litt schon vor den Schwangerschaften unter starkem PMS (inkl. Übelkeit und Herzstolpern). Das PMS bekam ich vor den Schwangerschaften mit Mönchspfeffer und Progesteron sowie Ausdauersport in den Griff. In der Stillzeit muss ich wahrscheinlich auf alle 3 Faktoren verzichten, oder? Zum Ausdauersport komme ich zeitlich nicht und Mönchspfeffer und Progesteron wirkt sich wahrscheinlich auf die Milch aus oder? Gibts Alternativen? Ich dachte tatsächlich, ich komme die ganze Stillzeit draus. Beim Sonnenstrahl kam erst ein Zyklus als ich absolut nicht mehr gestillt habe und der hat zuvor schon wochenlang immer abends Flasche bekommen und viel mehr Beikost.
Ich habe stillend Mönchspfeffer genommen, da war mein Stillkind aber schon älter. Ich meine, dass dadurch vor allem die Milchmenge zurück gehen kann - was für mich damals akzeptabel war.

Es kann aber sein, dass dich das PMS, solange du noch stillst, gar nicht so hart trifft. Die Hormone sind ja noch ganz anders als während einer Periode ohne paralleles Stillen. Ich würde vorschlagen abzuwarten und drücke dir die Daumen!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
neuMami2025
Herzlich Willkommen

Beitrag von neuMami2025 »

Hi zusammen,
Darf man hier auch Bilder posten? Ich habe eben im Zuge des abstillens abgepumpt und jetzt eine richtige blutunterlaufende ( Bluterguss lila) Stelle an der Brustwarze. Es ist eine alte Wunde vom Beginn der Stillzeit. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass das nicht mehr weggeht ( nicht mehr durchblutet wird) bzw . das abpumpen schädlich ist für die Seite. Kann man irgendeine Art von Narbenpflege machen für diese Beisswunden die oberflächlich schon verheilt sind? Weiß da jemand was ? Es sieht wirklich schlimm aus, hab auch mal ein Foto gemacht für die Stillberaterin.
Danke euch
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst es gerne hier posten oder du schickst es mir per PN, wenn dir das lieber ist. Geht beides. Klingt ja doof!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich bekomme morgen ein MRT der Leber. Eventuell mit Kontrastmittel, denn heute rief die Klinik an, dass ich einen aktuellen Kreatininwert mitbringen soll. Ich hab mir das jetzt mal so zusammen gereimt. Während dem Telefonat habe ich nicht schnell genug geschaltet.

Darf ich dann trotzdem stillen oder gibt es da unterschiedlichen Möglichkeiten, was das Kontrastmittel angeht? Ich bin da völlig planlos und wäre gerne vorbereitet, um mich nicht überrumpeln zu lassen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Ich zitiere hier kurz Mondenkind, muss ins Bett... viewtopic.php?p=5940007&hilit=Kontrastmittel#p5940007
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Vielen lieben Dank!
Diesen Beitrag hatte die Suche irgendwie nicht ausgespuckt!.
Theolino

Beitrag von Theolino »

Alles Gute Dir heute!
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Theolino hat geschrieben: 15.04.2025, 06:56 Alles Gute Diir heute!
Danke! Puh es ist nur ein harmloses Hämangiom. Ich bin erleichtert.

Und bin so froh und dankbar, dass ihr diese tolle Arbeit hier leistet! Ich musste mehrfach unterschreiben, dass ich die Milch 24 h verwerfen muss. Hätte ich mich nicht hier informieren können, wäre ich dort erstens extrem überrumpelt worden und hätte jetzt 24 furchtbare Stunden vor mir. Ich bin am überlegen denen einmal den Link zukommen lasse. Wenn ich mir vorstelle, dass da Mütter hin kommen und dann auch noch mit Mini Babys, die vielleicht keine Flasche nehmen 24 h nicht stillen sollen. Schrecklich für Mama und Baby!

Zitat aus dem Link "Obwohl die überwiegende Mehrheit der Untersuchungen keine Unterbrechung des Stillens erfordern, werden Frauen diesbezüglich noch häufig falsch beraten" Das ist doch schei***
Theolino

Beitrag von Theolino »

Wie schön, dass alles gut ist.
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Was wäre denn eine Indikation für Stillhütchen?
Meine drei Tage alte Kleine tut sich gerade ziemlich schwer mit dem Stillen und nimmt die Brust nicht gut in den Mund, was effektives Stillen kaum möglich macht. Zusätzlich schmerzen meine Brustwarzen inzwischen ziemlich und ich bin sehr verspannt dadurch. Milch ist reichlich da, sie kann sie sich nur (noch?) nicht so gut abholen.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“