Ich war schon 3 Nächte 4,5 Tage ohne Stillen vom Kind getrennt und die Milch war hinterher da und ich musste zwischendurch ausstreichen weil es noch so viel war nach 2 Nächten. Also auch von mir ein Erfahrungsbericht, dass es eher wahrscheinlich ist, da 1. die Milch noch da sein wird und 2. dein Kind die Produktion wieder so einpw deln wird wie er es brauchtJoJu hat geschrieben: 03.03.2025, 07:41Meinst du nach 2 Tagen oder nach 4 Tagen? oder sind 4 Tage auch noch kurz?ShinyCheetah hat geschrieben: 02.03.2025, 22:02 Ich konnte Monate nach dem Abstillen noch problemlos ausstreichen. Nach 2 Tagen wird an der Front quasi nichts passiert sein bei einem Stillkind in dem Alter. Was da eher passiert, ist, dass die Kinder die Saugtechnik verlernen. Aber nach so kurzer Zeit sehe ich das auch gar keine Gefahr.Ich wäre wirklich traurig, wenn es dann vorbei wäre...
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
06/22 
- JoJu
- Miss SuTiversum
BSL hat geschrieben: 03.03.2025, 16:40Ich war schon 3 Nächte 4,5 Tage ohne Stillen vom Kind getrennt und die Milch war hinterher da und ich musste zwischendurch ausstreichen weil es noch so viel war nach 2 Nächten. Also auch von mir ein Erfahrungsbericht, dass es eher wahrscheinlich ist, da 1. die Milch noch da sein wird und 2. dein Kind die Produktion wieder so einpw deln wird wie er es brauchtJoJu hat geschrieben: 03.03.2025, 07:41Meinst du nach 2 Tagen oder nach 4 Tagen? oder sind 4 Tage auch noch kurz?ShinyCheetah hat geschrieben: 02.03.2025, 22:02 Ich konnte Monate nach dem Abstillen noch problemlos ausstreichen. Nach 2 Tagen wird an der Front quasi nichts passiert sein bei einem Stillkind in dem Alter. Was da eher passiert, ist, dass die Kinder die Saugtechnik verlernen. Aber nach so kurzer Zeit sehe ich das auch gar keine Gefahr.Ich wäre wirklich traurig, wenn es dann vorbei wäre...
![]()
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
- BSL
Deiner ist ja noch nicht mal zwei. Meiner war schon fast nen Jahr älter bei besagter Reise, bei der letzten im November war die Milch nach 3,5 Tagen auch noch da und da haben wir schon nicht mehr nachts gestillt sondern nur morgends und abends. Also gute Reise dir!JoJu hat geschrieben: 03.03.2025, 16:43BSL hat geschrieben: 03.03.2025, 16:40Ich war schon 3 Nächte 4,5 Tage ohne Stillen vom Kind getrennt und die Milch war hinterher da und ich musste zwischendurch ausstreichen weil es noch so viel war nach 2 Nächten. Also auch von mir ein Erfahrungsbericht, dass es eher wahrscheinlich ist, da 1. die Milch noch da sein wird und 2. dein Kind die Produktion wieder so einpw deln wird wie er es brauchtJoJu hat geschrieben: 03.03.2025, 07:41
Meinst du nach 2 Tagen oder nach 4 Tagen? oder sind 4 Tage auch noch kurz?Ich wäre wirklich traurig, wenn es dann vorbei wäre...
![]()
danke! Das beruhigt mich sehr
06/22 
-
Marina91
- gut eingelebt
Hallo zusammen,
nachdem unsere Stillgeschichte sehr holprig war (trinkschwaches Frühchen), stille ich meine vier Monate alte Tochter seit Januar voll. Bisher hat es immer nur mit Stillhütchen funktioniert, doch vor drei Tagen habe ich es erneut ohne probiert und es hat geklappt: sie trinkt ohne Theater so an der Brust.
Nun zu meiner Frage:
Ihre „Technik“ ist miserabel: Sie macht den Mund nicht sehr weit auf, hat immer nur relativ wenig Brust im Mund und saugt ihre Unterlippe ein. Alle Versuche das zu verbessern sind bisher gescheitert, sie drückt die Brust aus ihrem Mund raus und eine rausgefummelte Lippe zieht sie wieder ein. Allerdings kriegt sie scheinbar trotzdem eine ordentlich Menge Milch und ich habe auch keine nennenswerten Schmerzen an der Brustwarze.
Kann ich mich also mit dem Zustand abfinden, dass die nicht „lehrbuchmäßig“ trinkt, oder kann das trotzdem negative Folgen haben (ich denke da z.B. an ihre Kieferentwicklung, da sie ohnehin schon einen Rückbiss hat)?
Viele Grüße
Marina
nachdem unsere Stillgeschichte sehr holprig war (trinkschwaches Frühchen), stille ich meine vier Monate alte Tochter seit Januar voll. Bisher hat es immer nur mit Stillhütchen funktioniert, doch vor drei Tagen habe ich es erneut ohne probiert und es hat geklappt: sie trinkt ohne Theater so an der Brust.
Nun zu meiner Frage:
Ihre „Technik“ ist miserabel: Sie macht den Mund nicht sehr weit auf, hat immer nur relativ wenig Brust im Mund und saugt ihre Unterlippe ein. Alle Versuche das zu verbessern sind bisher gescheitert, sie drückt die Brust aus ihrem Mund raus und eine rausgefummelte Lippe zieht sie wieder ein. Allerdings kriegt sie scheinbar trotzdem eine ordentlich Menge Milch und ich habe auch keine nennenswerten Schmerzen an der Brustwarze.
Kann ich mich also mit dem Zustand abfinden, dass die nicht „lehrbuchmäßig“ trinkt, oder kann das trotzdem negative Folgen haben (ich denke da z.B. an ihre Kieferentwicklung, da sie ohnehin schon einen Rückbiss hat)?
Viele Grüße
Marina
-
Theolino
Es macht Sinn, das korrekte Anlegen immer wieder zu üben. Auch das weeeeite Öffnen des Mundes. Ihr seid das Hütchen erst gerade los geworden. Habt Geduld miteinander.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Kitsune
Wurde mal nach oralen Restriktionen geschaut?
Meine eine Tochter hatte eine Art fliehendes Kinn durch ein verkürztes hinteres Zungenbändchen. Durch Trennung, Übungen und Stillen hatte sich das allein verbessert. Davor war ihre Unterlippe bei geschlossenem Mund fast immer hinter der Oberlippe "versteckt".
Meine eine Tochter hatte eine Art fliehendes Kinn durch ein verkürztes hinteres Zungenbändchen. Durch Trennung, Übungen und Stillen hatte sich das allein verbessert. Davor war ihre Unterlippe bei geschlossenem Mund fast immer hinter der Oberlippe "versteckt".
M. + S. (08/21)
-
Marina91
- gut eingelebt
Ihr Zungenband ist bereits im Krankenhaus durchtrennt worden, als sie so gar nicht anfangen wollte zu trinken.
Ob es nur das vordere oder auch das hintere Zungenband war weiß ich leider nicht.
Allerdings klingt die Beschreibung deiner Tochter sehr ähnlich zu meiner: auch sie hat ein leicht fliehendes Kinn und ihre Unterlippe ist quasi unsichtbar hinter der Oberlippe. Zudem ist meine Brustwarze nach dem Stillen häufig lippenstiftförmig.
Wie kann ich das denn rausfinden bzw. an wen wende ich mich da am besten? Normale Kinderärzte haben das häufig nicht auf dem Schirm, oder?
Ob es nur das vordere oder auch das hintere Zungenband war weiß ich leider nicht.
Allerdings klingt die Beschreibung deiner Tochter sehr ähnlich zu meiner: auch sie hat ein leicht fliehendes Kinn und ihre Unterlippe ist quasi unsichtbar hinter der Oberlippe. Zudem ist meine Brustwarze nach dem Stillen häufig lippenstiftförmig.
Wie kann ich das denn rausfinden bzw. an wen wende ich mich da am besten? Normale Kinderärzte haben das häufig nicht auf dem Schirm, oder?
- JoJu
- Miss SuTiversum
Mir hatte mein Zahnarzt mitgeteilt, dass er das kann. Ansonsten wohl eher Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.Marina91 hat geschrieben: 07.03.2025, 08:30 Ihr Zungenband ist bereits im Krankenhaus durchtrennt worden, als sie so gar nicht anfangen wollte zu trinken.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
-
Kitsune
Du kannst bspw. bei der Seite der Defagor nach jemandem in deiner Nähe schauen.Marina91 hat geschrieben: 07.03.2025, 08:30 Ihr Zungenband ist bereits im Krankenhaus durchtrennt worden, als sie so gar nicht anfangen wollte zu trinken.
Bei uns wurde damals von Hebamme, Kinderarzt und Oberärztin auf der Neo gemeint, es wäre nichts. Beim darauf spezialisierten Zahnarzt wurde es dann diagnostiziert und getrennt.
Er fand ihre Kaubewegungen und dass fehlende Ohrläppchenwackeln beim Stillen sogar so beeindruckend, dass er davon ein Video für seine Vorträge gemacht hatte.
M. + S. (08/21)
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ich stille meine 9 Monate alte Tochter sehr viel, sie trinkt aktuell mehr als mit 7 Monaten, am Tag bestimmt 5x und nachts alle 2 Stunden. Trotzdem bahnt sich gerade zum ersten Mal meine Periode an, was mich sehr überrascht. Ich litt schon vor den Schwangerschaften unter starkem PMS (inkl. Übelkeit und Herzstolpern). Das PMS bekam ich vor den Schwangerschaften mit Mönchspfeffer und Progesteron sowie Ausdauersport in den Griff. In der Stillzeit muss ich wahrscheinlich auf alle 3 Faktoren verzichten, oder? Zum Ausdauersport komme ich zeitlich nicht und Mönchspfeffer und Progesteron wirkt sich wahrscheinlich auf die Milch aus oder? Gibts Alternativen? Ich dachte tatsächlich, ich komme die ganze Stillzeit draus. Beim Sonnenstrahl kam erst ein Zyklus als ich absolut nicht mehr gestillt habe und der hat zuvor schon wochenlang immer abends Flasche bekommen und viel mehr Beikost.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23