Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Grizelda hat geschrieben: 19.12.2022, 21:03 Mau, damit Du noch eine andere Variante zur Auswahl hast... Hier macht der bald dreijährige jeden Tag noch 2 Stunden Mittagsschlaf. Und schläft abends trotzdem spätestens um 19:30 Uhr.
(Den Teil, dass er morgens meistens schon im 5 Uhr wach ist, lasse ich jetzt mal aus. 🙈)

Will sagen, der Schlafbedarf ist einfach bei jedem Kind so unterschiedlich. Bei der Großen haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft, da war sie etwas über 2,5 Jahre, da hatten wir eine ganze Weile in der das zum Schlafen bringen fast so lange dauerte wie der Mittagsschlaf selbst, da hatte ich dann keine Lust mehr drauf (und als der Kleine dann auf der Welt war, hatte mein Mann dann auch keine Chance, sie mittags zum Schlafen zu bringen).

Vielleicht findet Deine Kleine die Welt auch gerade einfach zu spannend und es doof, dass sie mittags müde wird.
Hier EXAKT das gleiche. Möpschen steht aber freundlicherweise später auf und geht später ins Bett. Ist aber damit auch später dran als die grosse, da war sie auch etwa 2,5.

Beide schlafen im SuT-Durchschnitt aber eher viel und gut und zu gesellschaftskonformen Zeiten (20:00-7:00) wie man sie so erwartet. Ich musste dafür auch nix tun, ist deren Rhythmus
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Heute ist sie einfach gar nicht eingeschlafen. Also habe ich ihren Papa eingestellt, der geht gleich mit ihr raus. Wollte eigentlich ich machen, aber nach 2 Stunden Drama habe ich da keine Kraft mehr für. In Zukunft versuche ich es nicht mehr. Wenn sie einschläft ok, wenn nicht geht's direkt raus. Ich habe den Mittagsschlaf eigentlich auch manchmal nötig, vorallem nach einer katastrophalen Nacht wie heute. Keine Ahung wie ich das in Zukunft überlebe.
Mini 4/21 <3
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, so hab ich es auch irgendwann gemacht: wenn sie ohne Drama und mit wenig Einsatz einschläft, ok, wenn nicht, dann nicht.
A hat es heute ziemlich gute ohne Mittagsschlaf geschafft.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Mau, du schaffst das (()). Wenn Mini wirklich öfter mittags gar nicht mehr schläft, wird sie auch früher ins Bett gehen und du musst abends nicht so lange durchhalten.

Was auch eine Variante ist, die manche Kinder super annehmen und die dir auch eine Pause verschaffen könnte: Mittagsruhe. Ihr macht es euch um die Mittagszeit irgendwo im Halbdunkeln gemütlich, hört schöne Musik, lest zusammen Bücher, puzzelt, sowas. Kuscheln ja, aber kein Toben. Das kann dann auch helfen, dass deine Tochter ohne Schlaf trotzdem etwas auftankt und dann ohne größere Eskalation bis in den (frühen) Abend durchhält.

Wenn es auf Anhieb nicht klappt, nicht verzagen; bei so Sachen muss sich ja erstmal ein Ritual etablieren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Heute ist sie nach einem recht normalen Abend um halb 8 eingeschlafen, also ungefähr eine Stunde früher als sonst. Kein Mittagsschlaf hat ja auch Vorteile, aber ich muss mich da echt umstellen. Mal schauen, wie sich Mittagsruhe umsetzen lässt. Ich habe mich als Kleinkind wohl 1-2h alleine in meinem Zimmer beschäftigt, so dass meine Eltern eine echte Pause hatten, das sehe ich bei meinem Kind so gar nicht kommen :lol:
Mini 4/21 <3
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mau hat geschrieben: 20.12.2022, 23:00 Heute ist sie nach einem recht normalen Abend um halb 8 eingeschlafen, also ungefähr eine Stunde früher als sonst. Kein Mittagsschlaf hat ja auch Vorteile, aber ich muss mich da echt umstellen. Mal schauen, wie sich Mittagsruhe umsetzen lässt. Ich habe mich als Kleinkind wohl 1-2h alleine in meinem Zimmer beschäftigt, so dass meine Eltern eine echte Pause hatten, das sehe ich bei meinem Kind so gar nicht kommen :lol:
A ist sogar zu ihrer normalen Zeit eingeschlafen.

Und ja, man muss sich da echt umgewöhnen. Als ich Ls Mittagsschlaf gestrichen habe, hab ich angefangen, Kaffee zu trinken, vorher kam ich ohne aus. :lol:

Eine Mittagspause haben wir hier immer noch nicht. Bei uns gibt es dafür abends Alleinespielzeit.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Mau hat geschrieben: 20.12.2022, 23:00 Heute ist sie nach einem recht normalen Abend um halb 8 eingeschlafen, also ungefähr eine Stunde früher als sonst. Kein Mittagsschlaf hat ja auch Vorteile, aber ich muss mich da echt umstellen. Mal schauen, wie sich Mittagsruhe umsetzen lässt. Ich habe mich als Kleinkind wohl 1-2h alleine in meinem Zimmer beschäftigt, so dass meine Eltern eine echte Pause hatten, das sehe ich bei meinem Kind so gar nicht kommen :lol:
Hey,
sind auch gerade in dieser Umstellungsphase, wobei sie schon fast vorbei ist . Hatte auch bedenken wegen meiner Mittagsruhe:-D! ich fühle also dir ! Aaaber es geht wirklich. Es ist einfach Gewohnheit.. abends früher ausruhen hat auch Vorteile. Mittagsruhe find ich ne super Idee und hab ich auch schon gelesen, dass man das ruhig machen sollte als Ritual. Erstmal mit Mama/Erwachsener Person, dann irgendwann allein im Zimmer.
Bei uns klappt das nur , wenn es nicht nach schlafen sollen aussieht und meist kürzer als ich möchte.
Wir lesen, sie darf Milch trinken und kann eine Massage bekommen. So Versuch ich auf ca 20-30 Minuten zu kommen. Hier ist nämlich Spielen gerade wichtiger als alles.
Deine ist ja erst fast 2. Soll nicht mit 2 ein Entwicklungssprung sein? Ich würde nochmal weiter versuchen, den Mittagschlaf anzubieten. Zur Not wird es halt zur Mittagsruhe. Also auf jeden Fall Pause machen aber ohne Druck des schlafen müssens.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, Mittagsruhe, bei der die Kinder sich alleine beschäftigen... Gibt es, definitiv, haben wir im Bekanntenkreis. Aber das von F einzufordern hätte keinen Zweck. In der Kita klappt es natürlich ;)
Und V? Niemals würde die alleine in einem Raum bleiben *weil wir das sagen*.

Darum würde ich Mittagsruhe gemeinsam mit Kind anpeilen :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Mittags Ruhe haben wir hier auch eingeführt im ersten Lockdown, als ich auf einmal mit der unausgelasteten Großen und Hochschwanger den ganzen Tag allein war und irgendwann eine Pause gebraucht habe.

Hier ging gut ins Bett kuscheln und Toniebox hören.
Ich habe es auch direkt ohne daneben legen gemacht, aber die Große kannte es damals auch schon aus dem Kiga. Und bei uns ist das Kinderzimmer direkt neben der Küche, das heißt, sie lag da in ihrem Bett und hat Tonie gehört, ich saß am Küchentisch und habe einen Kaffee getrunken. Sie konnte mich also die ganze Zeit sehen.
Zuerst ging es nur kurz, am Ende ging eine halbe Stunde.

Also einfach ausprobieren, was gut geht.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Hier wird auch jeden Tag Mittagsruhe im Bett angeboten. Ich lege mich hin und guck, was passiert. Schrödinger liebt es zum Glück, ins Bett zu gehen und zu kuscheln. Seit ein paar Wochen bleibt er dann halt oft einfach wach. Aber es ist eine Pause und er ist danach wieder fit für den Rest des Tages :)

Manchmal steht er nach 15 Minuten wieder auf, aber das ist ok.. Meist schaffen wir so 30-45 Minuten. Und manchmal - wie heute - schläft er doch ein :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“