Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Mau hat geschrieben: 19.12.2022, 14:29 Ist es normal, dass im Alter meines Kindes der Mittagsschlaf zum Drama wird? Seit ca einer Woche schläft sie erst um ca 14h ein, vorher war es immer spätestens 13h. Deswegen essen wir um 12h Mittag. Und heute war sie nicht einfach nur noch nicht richtig müde wie die letzten Tage scheinbar, sondern saß 30min weinend im Kinderzimmer und wollte sich auch nicht trösten lassen und bloß nicht ins Bett. Selbst Stillen ist kein überzeugendes Argument mehr. Ich habe sie dann doch irgendwann gegen ihren Willen ins Bett getragen und konnte sie überzeugen zu stillen. Dabei ist sie dann sofort eingeschlafen.
Ohne Mittagsschlaf wäre echt besser :(
Ja!
Wir sind schon definitiv in der "Übergangsphase". Gestern zb hat A nur 20 Minuten geschlafen (dann haben wir sie geweckt) und trotzdem war sie abends bis 11 wach. :roll: Heute wollte ich ohne Mittagsschlaf durchziehen. Aaaber... Sie ist heute morgen "normal" aufgewacht, hatte also eine zu kurze Nacht, war deswegen dann scjon sehr früh sehr müde und durfte natürlich schlafen. Ich hoffe jetzt, die 1,5 Stunden waren nicht zu lang... Aber einen normalen Rhythmus gibt es hier seit ein paar Wochen einfach nicht mehr. Jeden Tag ohne Mittagsschlaf schafft sie auch noch nicht... Es ist nervig.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Mau hat geschrieben: 19.12.2022, 14:29 Ist es normal, dass im Alter meines Kindes der Mittagsschlaf zum Drama wird? Seit ca einer Woche schläft sie erst um ca 14h ein, vorher war es immer spätestens 13h. Deswegen essen wir um 12h Mittag. Und heute war sie nicht einfach nur noch nicht richtig müde wie die letzten Tage scheinbar, sondern saß 30min weinend im Kinderzimmer und wollte sich auch nicht trösten lassen und bloß nicht ins Bett. Selbst Stillen ist kein überzeugendes Argument mehr. Ich habe sie dann doch irgendwann gegen ihren Willen ins Bett getragen und konnte sie überzeugen zu stillen. Dabei ist sie dann sofort eingeschlafen.
Ich bin auch für eindeutig ja. Ohne Fremdbetreuung hätte mein Kind vermutlich nach einer Phase von richtig scheisse einschlafen (ich bin SO FROH dass mein Mann in dieser Zeit Elternzeit hatte) ziemlich exakt im Alter deines Kindes den Schlaf abgeschafft. So hat sie dann noch bis im Frühjahr vor ihrem 3. Geburtstag mittags geschlafen. Das ging aber nur wegen rudeldruck in der Krippe, WE war weiter schlimm.
Außerdem ist sie in der Zeit abends erst deutlich nach 23:00 eingeschlafen 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

LilyGreen hat geschrieben: 19.12.2022, 16:20
Ich bin auch für eindeutig ja. Ohne Fremdbetreuung hätte mein Kind vermutlich nach einer Phase von richtig scheisse einschlafen (ich bin SO FROH dass mein Mann in dieser Zeit Elternzeit hatte) ziemlich exakt im Alter deines Kindes den Schlaf abgeschafft. So hat sie dann noch bis im Frühjahr vor ihrem 3. Geburtstag mittags geschlafen. Das ging aber nur wegen rudeldruck in der Krippe, WE war weiter schlimm.
Außerdem ist sie in der Zeit abends erst deutlich nach 23:00 eingeschlafen 🙈
Hier auch, ab dem 2. Geburtstag hat sie dann nicht mehr geschlafen, außer wir sind um die Mittagszeit mit dem Auto länger irgendwo hin. Die Wochen/Monate vorher waren hier auch nervig, bei der Tagesmutter hat sie zwar noch geschlafen, daheim aber nur mit ewigem Rumgeschiebe im Buggy und am liebsten auch erst um 15.00...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei V geht es jetzt auch los. Also, dass sich der Mittagsschlaf immer häufiger nach hinten schiebt. Außer natürlich in der Kita, wo sie unkompliziert mit dem Rest mitschläft ;) Zu Hause ist es mittags ein Drama.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie den Mittagsschlaf noch dringend braucht. Sie weint auch nie einfach so, sondern nur, wenn irgendwas echt schlimm ist oder eben bei Hunger oder Müdigkeit. In dem Fall hätte ich jetzt Müdigkeit vermutet und sie hat dann auch 1,5h wie ein Stein geschlafen. Müde sein und nicht schlafen wollen, kommt mir nur so sinnlos vor... Vereinzelt hat sie in den letzten Wochen mal keinen Mittagsschlaf gemacht. ZB wenn wir bei meinen Eltern gegessen haben, ich sie da nicht in den Schlaf gekriegt habe und dann zu einem Termin musste. Da war sie abends aber komplett neben der Spur, mit Absicht würde ich das grade nicht machen.
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Der Knödel ist ja im gleichen Alter. Am Wochenende macht er oft keinen Mittagsschlaf mehr. Und wenn ja, dann mindestens 1,5 Stunden ab frühestens 15 Uhr. Da ist der „freie“ Abend dann natürlich abgeschafft. In der Krippe schläft er ebenfalls problemlos, manchmal fast zwei Stunden. Dann geht er aber auch erst 21:30/22:00 schlafen. Ich vermute mal, er braucht den Mittagsschlaf vom Schlafbedarf her zwar nicht mehr zwingend, zum Beibehalten der guten Laune aber schon 😬 mir ist es lieber, er macht keinen Mittagsschlaf. Wenn er dann einschläft, mag ich ihn aber auch nicht wecken. Dann ist der Rrst des Tages völlig im Eimer
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pinguinmama »

Mau hat geschrieben: 19.12.2022, 20:19 Müde sein und nicht schlafen wollen, kommt mir nur so sinnlos vor...
Das denke ich mir seit fast einem Jahr 😅 wir haben auch gerade wieder eine ganz schlimme Phase mit schlafen. Oder eben nicht schlafen. Mittags einschlafen dauert ewig, dann wird aber auch lange geschlafen. Ganz ohne ist dann abends eine Qual. Und jetzt wird hier noch immer neben mir rumgeturnt, weil es mittags zu spät war. Obwohl sie eigentlich schon müde ist 🙄
mit Pinguinmädchen (09/21)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Mau, damit Du noch eine andere Variante zur Auswahl hast... Hier macht der bald dreijährige jeden Tag noch 2 Stunden Mittagsschlaf. Und schläft abends trotzdem spätestens um 19:30 Uhr.
(Den Teil, dass er morgens meistens schon im 5 Uhr wach ist, lasse ich jetzt mal aus. 🙈)

Will sagen, der Schlafbedarf ist einfach bei jedem Kind so unterschiedlich. Bei der Großen haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft, da war sie etwas über 2,5 Jahre, da hatten wir eine ganze Weile in der das zum Schlafen bringen fast so lange dauerte wie der Mittagsschlaf selbst, da hatte ich dann keine Lust mehr drauf (und als der Kleine dann auf der Welt war, hatte mein Mann dann auch keine Chance, sie mittags zum Schlafen zu bringen).

Vielleicht findet Deine Kleine die Welt auch gerade einfach zu spannend und es doof, dass sie mittags müde wird.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich staune auch über die Kids, die mit 1,5 schon den Mittagsschlaf abschaffen. Hier Kandidatin, die jetzt eigentlich so weit wäre, aber mittags bei der Tagesmutter noch 1 h schläft (und deshalb noch hier neben mir sitzt und spielt).
Mit anderthalb hat sie nicht nur Mittagsschlaf in der Kita gemacht, sondern noch zusätzlich einen powernap nach dem Abholen.
Diesen Sommer noch hat sie trotz 1-2 h Mittagsschlaf zu brauchbarer Zeit geschlafen (und dann auch 11-12 h durch). Das hat sich erst vor kurzem geändert, also kurz vorm dritten Geburtstag. Jetzt schläft sie mit Mittagsschlaf selten vor zehn, was schlecht ist, da sie nachts vermutlich trotzdem 10-11 h bräuchte, aber nicht mehr kriegt, also wieder müde und Mittagsschlaf ... Der übliche Teufelskreis 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Puschel
gehört zum Inventar

Beitrag von Puschel »

Welche Marken haben einteilige Schlafanzüge in 110/116? Ich wollte wieder bei Tchibo nachkaufen, aber da geht es nur bis 104
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“