Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jebe
gut eingelebt

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Jebe »

Hallo zusammen,

meine Kleine muss das erste Mal Antibiotika (Amoxicillin) wegen Streptokokken nehmen. Nun soll man ja generell bei Einnahme mindestens 2 Stunden Abstand zu Milchprodukten lassen. Gilt das jetzt auch für Muttermilch :?:

Danke schon mal!
Mit Mäuschen (05/21)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Jebe hat geschrieben: 20.02.2024, 16:01 Hallo zusammen,

meine Kleine muss das erste Mal Antibiotika (Amoxicillin) wegen Streptokokken nehmen. Nun soll man ja generell bei Einnahme mindestens 2 Stunden Abstand zu Milchprodukten lassen. Gilt das jetzt auch für Muttermilch :?:

Danke schon mal!
Amoxicillin kannst du auch mit Milch (egal welche) zusammen einnehmen. Die Wechselwirkung betrifft andere Antibiotika
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Jebe hat geschrieben: 20.02.2024, 16:01 Hallo zusammen,

Danke schon mal!
Bei uns stand im Amoxillin Beipackzettel keine Lebensmittel, die nicht gehen. Daher : egal.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jebe
gut eingelebt

Beitrag von Jebe »

Danke!

Bin beim googeln über diesen Artikel gestolpert. Man glaubt doch nicht was so eine große Zeitung für ein Mist verzapft.

"Aus diesen Gründen empfehlen medizinische Fachgesellschaften, dass Frauen - sofern es ihnen möglich ist - sechs Monate oder länger stillen. Erst danach beginnen die schädlichen Einflüsse des Stillens zu überwiegen: die Schadstoffkonzentration aus der Muttermilch kumuliert, die Nährstoffzusammensetzung ist nicht mehr optimal - und irgendwann steht eine zu enge Mutter-Kind-Bindung dem Sozialleben des Zöglings im Weg."

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.3031260
Mit Mäuschen (05/21)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Jebe hat geschrieben: 20.02.2024, 22:20 Danke!

Bin beim googeln über diesen Artikel gestolpert. Man glaubt doch nicht was so eine große Zeitung für ein Mist verzapft.

"Aus diesen Gründen empfehlen medizinische Fachgesellschaften, dass Frauen - sofern es ihnen möglich ist - sechs Monate oder länger stillen. Erst danach beginnen die schädlichen Einflüsse des Stillens zu überwiegen: die Schadstoffkonzentration aus der Muttermilch kumuliert, die Nährstoffzusammensetzung ist nicht mehr optimal - und irgendwann steht eine zu enge Mutter-Kind-Bindung dem Sozialleben des Zöglings im Weg."

Huch, oh Gott, was ist das denn?? 😬
Irgendwie klingt für mich der gesamte Text etwas merkwürdig...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, seriöser Wissenschaftsjournalismus sieht anders aus.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Vielen Dank, Mondenkind für die Antwort auf die Botoxfrage. Habe deine zweite Antwort komplett übersehen. :oops:
So richtig beruhigt bin ich nicht, wenn doch so deutliche Konzentrationen in der Muttermilch gemessen werden.
Dann warte ich wohl einfach noch.
2014 2016 2019 2022
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Weiß jemand wie es mit Elidel-Creme in der Schwangerschaft aussieht? Ich creme mich nicht selbst ein, aber den Knirps und hab daher die Creme natürlich auch an den Händen.... Online find ich widersprüchliche Infos, embrytox kennt es nicht. (bevor jemand fragt: noch nicht schwanger, aber am überlegen)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Jebe hat geschrieben: 20.02.2024, 22:20 Danke!

Ich hab denen mal geschrieben. Mal schauen, ob eine Antwort kommt bzw ob sie den Absatz einfach löschen können 🤯...
2014 und 2019
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Eine Freundin hat ein Baby, das 7,5 Monate alt ist und fast kein Interesse an Beikost zeigt. Hier heißt es ja, dass spätestens mit 7 Monaten Beikost angeboten werden soll. Was genau sind die Gründe dafür? (Es ist schon klar, dass Beikost anbieten nicht heißt, dass das Kind wesentlich essen muss, aber es scheint ja einen Unterschied zu geben zwischen 6 Mon, wo man noch warten kann und 7 Mon.)
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“