Danke!Ellies hat geschrieben: 15.04.2022, 20:33Es ist weniger die obere Kante sondern mehr so die 2-10cm darunter die ordentlich straff sein sollten, so dass der Schultergürtel gut gestützt ist. Einrunden kann sich der Rücken eigentlich trotzdem, dank dem diagonal elastischen Tuch.Vami hat geschrieben: 15.04.2022, 18:11 Hallo Zusammen
Kurze Frage: wie satt/eng sollte eigentlich die obere Kante sein, z.B. bei der Wickelkreuztrage? Damit es einen schön runden Rücken gibt und das Kind mit dem Gesicht gegen die Brust einschlafen kann, braucht es ja ein wenig Platz?
Generell so als Check, sollte das Kind so satt an einem dran sein, dass es an dir dran bleibt wenn du dich nach vorne beugst (den Kopf aber mit der Hand stützen!).
Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Vami
- hat viel zu erzählen
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Mama vom Stups (01/22) 
- Springerle
- Forumsleitung
Oh das sollte dich aber jetzt nicht davon abhalten es mal zu probieren! Es ist schon spannend das mal zu binden und ich finde es wirklich praktisch zu wissen wie das geht um es im Notfall eben mal mit irgendeinem Tuch binden zu können.splischsplasch hat geschrieben: 16.04.2022, 06:16Ok, danke für die Antwort, dann lass ich es lieber.Ellies hat geschrieben: 15.04.2022, 20:37splischsplasch hat geschrieben: 12.04.2022, 20:39
Interessiert mich auch und musste ich gerade googeln. Lässt sich das auch mit normalen Tüchern binden?
Schultern entlasten finde ich ja nicht schlecht, aber ich bin da bei Reh. Mit ausladender Brustweite bin ich nicht gerade gesegnet.
Das sind schon spezielle Tücher, also gerade vom Format her (wobei die Kangatragenden auch Handtücher oder Tischdecke dafür nehmen teilweise).
Nachteile sind, dass oft die Beine mit eingebunden werden, was wir ja mit unseren Bindeweisen nicht machen um Druck auf die Gelenke zu vermeiden. Und ich glaube es ist einfach auch echt ne Übungssache.
mit F (04/18) und E (05/21)
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Probieren ja, aber ich bin eher pragmatisch orientiert und habe ein Allrounder 6er Tuch und eine Tragehilfe. Außerdem einen RingSling, den ich nie nutze. Ich musste schon echt lange überlegen, ob ich meinem Wunsch nach einem 4er Tuch nachgehe. Das habe ich dann jetzt gemacht und nutze es minimal mehr als den Sling.Ellies hat geschrieben: 16.04.2022, 09:04Oh das sollte dich aber jetzt nicht davon abhalten es mal zu probieren! Es ist schon spannend das mal zu binden und ich finde es wirklich praktisch zu wissen wie das geht um es im Notfall eben mal mit irgendeinem Tuch binden zu können.splischsplasch hat geschrieben: 16.04.2022, 06:16Ok, danke für die Antwort, dann lass ich es lieber.Ellies hat geschrieben: 15.04.2022, 20:37
Das sind schon spezielle Tücher, also gerade vom Format her (wobei die Kangatragenden auch Handtücher oder Tischdecke dafür nehmen teilweise).
Nachteile sind, dass oft die Beine mit eingebunden werden, was wir ja mit unseren Bindeweisen nicht machen um Druck auf die Gelenke zu vermeiden. Und ich glaube es ist einfach auch echt ne Übungssache.
Also kein totaler Fehlkauf.
Dennoch, ein weiteres Tuch brauche ich wirklich nicht.
Vielleicht irgendwann mal zum Ausprobieren falls irgendwer mal in der Nähe so ein Tuch besitzt.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Vielleicht probiere ich es mit dem kurzen Tuch mal irgendwann aus…
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich hab eins, das ich derzeit nicht brauche und gern verleihen kann. Ich hoffe, ich hab dich jetzt geografisch korrekt auf dem Schirmsplischsplasch hat geschrieben: 16.04.2022, 10:06Probieren ja, aber ich bin eher pragmatisch orientiert und habe ein Allrounder 6er Tuch und eine Tragehilfe. Außerdem einen RingSling, den ich nie nutze. Ich musste schon echt lange überlegen, ob ich meinem Wunsch nach einem 4er Tuch nachgehe. Das habe ich dann jetzt gemacht und nutze es minimal mehr als den Sling.Ellies hat geschrieben: 16.04.2022, 09:04Oh das sollte dich aber jetzt nicht davon abhalten es mal zu probieren! Es ist schon spannend das mal zu binden und ich finde es wirklich praktisch zu wissen wie das geht um es im Notfall eben mal mit irgendeinem Tuch binden zu können.splischsplasch hat geschrieben: 16.04.2022, 06:16
Ok, danke für die Antwort, dann lass ich es lieber.
Also kein totaler Fehlkauf.
Dennoch, ein weiteres Tuch brauche ich wirklich nicht.
Vielleicht irgendwann mal zum Ausprobieren falls irgendwer mal in der Nähe so ein Tuch besitzt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Taugt ein Hüftsitz, so ein gepolstertes Ding zum Umschnallen etwas? Mittlerweile tragen wir sehr wenig, da Mini schon viel läuft. Ab und zu darf es Mamas Arm sein, aber mir tun danach die Arme weh. Taugt so ein Sitz etwas für mal kurz zum Bäcker mit Kleinkind?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Wenn du ein langes Tragetuch zuhause hast kannst du es probieren: du „häkelst“ das Tuch und bindest es um die Hüfte, da kannst du das Kind auch so drauf setzen.Meeresbrise hat geschrieben: 16.04.2022, 20:54 Taugt ein Hüftsitz, so ein gepolstertes Ding zum Umschnallen etwas? Mittlerweile tragen wir sehr wenig, da Mini schon viel läuft. Ab und zu darf es Mamas Arm sein, aber mir tun danach die Arme weh. Taugt so ein Sitz etwas für mal kurz zum Bäcker mit Kleinkind?
Wahrscheinlich kommt es auf Gewicht und zappeligkeit des Traglings an; ich finde es hilft nicht wahnsinnig viel das Gewicht wegzunehmen und würde dann eher einen Ringsling dafür nehmen.
Aber vielleicht hat ja auch jemand noch mehr praktische Erfahrung mit einem Hüftsitz.
Lg
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Das Tragetuch mag mein Kind leider nur wenn es krank ist u dann nur eng an meinen Bauch. Ring Sling oder Hüftsitz mit Tuch mag er überhaupt nicht.
I tried to hold on but it hurts too much
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich hab so einen easy rider und ich liiiiebe das Ding! Ringsling ist so viel gewurschtel mit rein raus, selbst wenn ich nicht festziehe, ich brauch zum reinsetzen und rausholen etwa so lang wie das Kind aufm Arm bleibt. Ich mag den easy rider wenn das kind grundsätzlich selber läuft und nur für hier oder da mal ne einzelne Minute auf den Arm will. Oder im Zoo wenn das Kind allein nicht ins Gehege gucken kann aber den Weg selber läuft.Meeresbrise hat geschrieben: 16.04.2022, 20:54 Taugt ein Hüftsitz, so ein gepolstertes Ding zum Umschnallen etwas? Mittlerweile tragen wir sehr wenig, da Mini schon viel läuft. Ab und zu darf es Mamas Arm sein, aber mir tun danach die Arme weh. Taugt so ein Sitz etwas für mal kurz zum Bäcker mit Kleinkind?
Andere nehmen das Kind dann auf die Schultern, davon bekomme ich aber schlimm Nackenverspannungen. Und ich habe quasi keine Hüfte, kann da also kein Kind absetzen. Zum probieren kannst du eine Bauchtasche sehr voll stopfen, das ist ähnlich.
Für den kompletten Weg zum Bäcker würde ich eher den Ringsling nehmen.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Tragetuch meinte ich eben auch nicht zum binden sondern gehäkelt als Hüftsitz. Ist ähnlich wie die Idee von Yelma mit der hüfttasche, es gibt auch Videos dazu glaube ich.Meeresbrise hat geschrieben: 16.04.2022, 21:19 Das Tragetuch mag mein Kind leider nur wenn es krank ist u dann nur eng an meinen Bauch. Ring Sling oder Hüftsitz mit Tuch mag er überhaupt nicht.
Mod- Team Trageberatung