Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

blueberry hat geschrieben: 27.09.2023, 11:16
Gelbesfrettchen hat geschrieben: 26.09.2023, 20:20 1. Wie oft bzw. in welchen Abständen kann der Arbeitgeber eine Stillbescheinigung verlangen?
Ich höre mal gespannt zu, denn von einer "Stillbescheinigung" habe ich noch nie gehört.
Was wird da bescheinigt und von wem? Schaut da jemand (wer? Ärzt:in?) beim Stillens zu? Oder musst Du beweisen, dass Du Milch bildest? Oder ...?
Das sind die Bescheinigungen für Beschäftigungsverbote in der Stillzeit, typ. Beispiel wäre die stillende Zahnärztin. Das darf der AG wiederholt einfordern, da da ja erhebliche Geldsummen involviert sind. Ich weiß nicht, ob da Abstände definiert sind, aber letztlich geht das bestimmt auch monatlich, quasi mit jeder fälligen Gehaltsabrechnung/Dienstplan wie auch immer. Meiner Erfahrung nach sind die Abstände meist größer, das hängt aber sicher auch vom AG ab.

Das sind ärztliche Atteste. Um eine stillende Brust zu erkennen, muss man nicht beim Stillen zusehen, das erkennt man auch anders.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schwierige Fragen zum Mutterschutzgesetz in der Stillzeit bekommst Du hier beantwortet bei Pia Müller von der AFS: https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter ... aetigkeit/

Auch hier findest Du viele Infos, da hab ich z.T. dran mitgearbeitet, u.a. ein Infoblatt für den AG: https://www.nationalestillfoerderung.de ... ine-rechte

Sei ein Mensch! M. Reif

jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Hallo zusammen, wenn ein 8,5 Monate altes Baby ein paar Tage kein Interesse an Beikost hat und fast nur stillt, kann das so schnell Auswirkungen auf den Stuhlgang haben? Wir waren hier immer bei 1x Tag und sind jetzt bei 5-6x Tag und so langsam wird der Popo wund. :? Geruch und Farbe sind nicht ungewöhnlich. Danke!
mit Milchfan '23
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, das kann ganz schnell gehen.

Sei ein Mensch! M. Reif

jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Danke für die schnelle Antwort! Ab wann sollte man da aufmerksam werden, wenn es sich nicht bessert? Aktuell vermute ich ja das Zahnen, aber es geht jetzt schon fünf Tage so.
mit Milchfan '23
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Hab ich die Chance, die Milchmenge durch häufigeres Stillen nochmal zu erhöhen, wenn das Stillkind bereits 3,5 Jahre alt ist und in den letzten Monaten nur noch mittags und jeden zweiten Abend zum Einschlafen gestillt hat (und dabei gefühlt auch nicht mehr so oft geschluckt hat)?

(Es sieht so aus, dass der Kleine eine Mukositis entwickelt, stillen geht aber gerade noch und ich wäre froh um jede Kalorie, die ich ihm dadurch geben kann.)
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Grizelda hat geschrieben: 27.09.2023, 20:24 Hab ich die Chance, die Milchmenge durch häufigeres Stillen nochmal zu erhöhen, wenn das Stillkind bereits 3,5 Jahre alt ist und in den letzten Monaten nur noch mittags und jeden zweiten Abend zum Einschlafen gestillt hat (und dabei gefühlt auch nicht mehr so oft geschluckt hat)?

(Es sieht so aus, dass der Kleine eine Mukositis entwickelt, stillen geht aber gerade noch und ich wäre froh um jede Kalorie, die ich ihm dadurch geben kann.)
Ja, es geht ja letztlich auch nachdem vollständig abgestillt wurde.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jbi hat geschrieben: 27.09.2023, 13:35 Danke für die schnelle Antwort! Ab wann sollte man da aufmerksam werden, wenn es sich nicht bessert? Aktuell vermute ich ja das Zahnen, aber es geht jetzt schon fünf Tage so.
Jedes Kind, das plötzlich wieder fast nur stillt, wird dünnen Stuhl bekommen, das lässt sich nicht verhindern. Solange dein Kind wenig isst und viel stillt wird der Stuhl flüssig bleiben.

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mondenkind hat geschrieben: 27.09.2023, 13:00
blueberry hat geschrieben: 27.09.2023, 11:16
Gelbesfrettchen hat geschrieben: 26.09.2023, 20:20 1. Wie oft bzw. in welchen Abständen kann der Arbeitgeber eine Stillbescheinigung verlangen?
Ich höre mal gespannt zu, denn von einer "Stillbescheinigung" habe ich noch nie gehört.
Was wird da bescheinigt und von wem? Schaut da jemand (wer? Ärzt:in?) beim Stillens zu? Oder musst Du beweisen, dass Du Milch bildest? Oder ...?
Das sind die Bescheinigungen für Beschäftigungsverbote in der Stillzeit, typ. Beispiel wäre die stillende Zahnärztin. Das darf der AG wiederholt einfordern, da da ja erhebliche Geldsummen involviert sind. Ich weiß nicht, ob da Abstände definiert sind, aber letztlich geht das bestimmt auch monatlich, quasi mit jeder fälligen Gehaltsabrechnung/Dienstplan wie auch immer. Meiner Erfahrung nach sind die Abstände meist größer, das hängt aber sicher auch vom AG ab.

Das sind ärztliche Atteste. Um eine stillende Brust zu erkennen, muss man nicht beim Stillen zusehen, das erkennt man auch anders.
Danke Dir!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Bzgl. Beißringen hatte ich aufgeschnappt, dass diese wie Schnuller oder andere Sauger zum Beißen beim Stillen in den Zahnungsphasen führen können. Stimmt das?
Bzw. gibt es denn Zahnungshilfen, die in ihrem Aufbau empfehlenswerter als andere sind?
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“