Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von lunchen78 »

LaSarda hat geschrieben: 09.03.2024, 12:58 Gilt die StVO nicht erst ab einem Mindestgewicht?

Ich kenne quasi niemanden, der am Rennrad Reflektoren hat. 🤔
Die gilt immer. Es gab bei Rennrädern (glaube bis 11kg) eine Ausnahme beim Licht. Bis vor ein paar Jahren durften da Batterielichter bei Bedarf montiert werden, während an anderen Fahrrädern Dynamo oder Akkus vorgeschrieben waren.

An den Pedalen müssen auch Reflektoren sein🙈
Ich hab jetzt aber mal nachgelesen.
Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit
1.
ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2.
Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
3.
mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades
Damit darf ich doch Reflexfolie auf die Felgen kleben, solange es sich um einen zusammenhängenden Ring handelt, oder?

Abgesehen davon ist es mir persönlich wichtiger, dass ich gesehen werde, unabhängig davon, was zugelassen oder vorgeschrieben ist. Der vorgeschriebene Reflektor hinten bringt nichts, wenn die Jacke drüber hängt, genauso wie das leere Licht in der Tasche. Hier scheint es absolut üblich zu sein, dass man die kurze Strecke zum Bahnhof auch im Dunkeln ohne Licht fährt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LaSarda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaSarda »

Ich würde sagen: Reflexfolie geht. Es gibt übrigens Reifen mit Ring.

Das mit den Pedalen ist ein Witz… wie soll das mit Klickpedalen funktionieren?
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab rundherum reflektierende Laufschuhe 🤣
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Das ist Mega Klever! Eigentlich doof, setzt sich das nicht mehr durch. Eine Freundin hat voll reflektierende MTB-Schuhe.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe festgestellt, dass ich sogar Reflektoren an den Pedalen hab.
Ich habe eh festgestellt, dass reflektierende Stellen am besten wirken, wenn sie sich bewegen. Deshalb haben meine Laufhosen Reflexstreifen an den Waden und bei den Oberteilen auch an den Unterarmen. Klingel hab ich jetzt.
Nur scheint die Kette trotz Einstellen jn der Werkstatt noch zu schleifen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

LaSarda

Beitrag von LaSarda »

Heute auf dem Arbeitsweg mit dem Gravelbike: viewtopic.php?p=6428053#p6428053
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Hey! Hoffe in diesem Thread jemand zu finden, der erfahren im Hänger-Ziehen ist!
Hab einen Thule Zweisitzer mit zwei schweren Kindern (gesamt ca. 26 kg schätz ich) drin und evtl noch Einkauf...
Und ich sterbe wenn es nur leicht bergauf geht. Gar nicht so sehr weil ich so schnaufe sondern weil mir die Knie dann zu stechen anfangen und bei einem kleinen Hügel (eeecht klein) ist mir ständig das Vorderrad gestiegen.
Habs natürlich erstmal auf mein MTB geschoben, denn ich bin doch jung und fit 😛

Aber im Ernst, ich hab bald Geburtstag und mein Mann möchte mir ein Mtb schenken.
Ich hab Bedenken, ob das wirkleinen Unterschied macht...oder ob ich nicht echt ein Ebike brauch....geht bei uns ja schon viel bergauf bergab. Allein zum vom Dorf zum Hof musste ich alles schieben und selbst das hab ich kaum noch geschafft....
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Das willst du jetzt nicht hören, aber meine Kinder wurden nicht leichter. Wir sind dann aufs Lastenrad umgestiegen, als der Hänger mit Kindern bei 60kg lag. Da hat es mir fast das Rad kaputt gemacht, war einfach zu schwer.
Jetzt radel ich wieder gerne, aber mit Kindern dabei nur mit Motor.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also meine Kinder sind nicht schwer (die Große durchschnittlich, die Kleine sehr leicht), aber etwas älter und wiegen auch so 26-27 kg zusammen. Wir müssen auch nen Hügel rauf für die meisten Ziele. Das ist irre anstrengend. Fahrrad plus Hänger plus Kinder und Krempel wiegen einfach mal mehr als ich selber. Wenn ich absteigen muss zum Schieben, hab ich schon fast verloren, denn hügelhoch geschoben krieg ich das dann auch kaum noch. Demnächst ziehen wir um und dann steht das Haus aufm Hügel und wir müssen jedes Mal beim Heimkommen die Steigung rauf. E-Bike haben wir bisher keins. Aber unsere Lösung ist jetzt ein motorisiertes Lastenrad (ab hoffentlich nächste Woche). Soll es beim Hänger bleiben, würde ich - mittlerweile - ein E-Bike kaufen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meinem Fahrrad tut es übrigens gefühlt jetzt schon nicht gut. Die Schaltung springt jedenfalls schon wieder so komisch und ich hab so n bisschen den Verdacht, dass das auch am Hänger liegt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“