Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Umgedacht hat geschrieben: 28.06.2023, 14:08 Es ging aber um das erste Trimester. Meine Mutter war der absoluten Überzeugung, dass das eine Fehlgeburt auslösen kann. Ich bin ab dem 7 Monat nicht mehr Fahrrad gefahren, weil ich sowieso keine geübte Fahrradfahrerin bin.
Das ist halt großer Quatsch und immer noch weit verbreiteter Irrglaube.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Serafin hat geschrieben: 28.06.2023, 14:16
delfinstern hat geschrieben: 28.06.2023, 13:39
Seiltänzerin hat geschrieben: 28.06.2023, 11:53

"DAS darfst du essen?" kommt ja auch oft.
Wenn von der gleichen Person dann Übertreibung suggeriert wird, weil man als CMV-negative Schwangere nicht die angebissenen Sachen vom Kindergartenkind isst, wird es skurril. Wissensstand der 80er eben
Wobei ich angebissene Sachen jetzt nicht so kritisch seh... Das Kind knutscht mich eh ab, stillt(!!!), kuschelt, man tröstet es beim Weinen, da ist der Speichel am Apfel auch egal.
Und den evtl negativen Mann wirst auch küssen. Das keinen Speichel mit dem eigenen Kind tauschen fällt für mich unter realitätsfernen Ratschlag.
Den Mann habe ich auch öfter erinnert. Mit mäßigem Erfolg. Aber sämtliche Atemwegserkrankungen gingen in der Schwangerschaft über den Umweg Mann auf mich, das konnte man recht eindeutig festmachen, vor allem wenn er die ersten drei Krankheitstage weg war und sich danach angesteckt hat. Hygiene hätte also wohl schon was bringen können.
Abgesehen von meiner anekdotischen Erfahrung:
Es gibt meines Wissens bei CMV auch schon Studien, dass Aufklärung über Hygienemaßnahmen die Ansteckungsrate zwar nicht auf null senkt, aber immerhin wohl halbiert (?).
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

delfinstern hat geschrieben: 28.06.2023, 13:39
Seiltänzerin hat geschrieben: 28.06.2023, 11:53
Umgedacht hat geschrieben: 28.06.2023, 08:22 "Schmerzmittel sind in der der Stillzeit ja tabu".

Uff, ne. Ich habe das so satt, dass Schwangere und stillende Mütter bitte asketisch leben sollen. Ist man schwanger, muss man gleich auf das Leben verzichten (laut meiner Mutter sogar Fahrradfahren). Dabei wird einfach ignoriert, was medizinisch möglich und unmöglich ist und sich aus einem diffusen Gefühl heraus selbst beschränkt.
"DAS darfst du essen?" kommt ja auch oft.
Wenn von der gleichen Person dann Übertreibung suggeriert wird, weil man als CMV-negative Schwangere nicht die angebissenen Sachen vom Kindergartenkind isst, wird es skurril. Wissensstand der 80er eben
Wobei ich angebissene Sachen jetzt nicht so kritisch seh... Das Kind knutscht mich eh ab, stillt(!!!), kuschelt, man tröstet es beim Weinen, da ist der Speichel am Apfel auch egal.
Stillen fand die Frauenärztin unkritisch (jedenfalls in dieser Richtung) und hat da auch extra nochmal Übertragungswege recherchiert. Umgekehrt klar, wenn das Kind Milch von der infizierten Mutter trinkt, ist eine andere Sache.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Reh hat geschrieben: 28.06.2023, 14:12 Hier kommen so gar keine Kommentare zum stillen, das ist auch mal schön. Vielleicht denken sich alle, beim dritten Kind ist die eh unbelehrbar...
Hier ist schon beim zweiten Kind so. Ich bin aber auch mittlerweile selbstbewusster und stille einfach überall (Neulich auf einem Netto-Parkplatz sitzend auf dem Boden. Da war der einzige Schatten weit und breit..)
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Gestern bei meiner Gyn, als wir über hormonelle Verhütung zwecks Vermeidung von Blutungsbeschwerden gesprochen haben:

Wir stillen auch noch.
Ach, das ist ja schön 😍

(Sie hat mit dann eine Östrogen-freie Pille angeboten, aber ich möchte im Moment lieber gar keine Hormone nehmen.)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Meiner Mutter ist gestern im Schwimmbad ein stillendes vermutlich Kindergartenkind aufgefallen, worüber sie sich sehr gefreut hat: "Der ist ja noch viel größer als L.! Voll schön, dass er noch bei der Mama trinkt!"
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Heute U6, wir sind bei einer neuen Kinderärztin (Umzug). Die war so weit ganz nett und zugewandt und wirkte leicht alternativ.

"Schläft sie durch?"
"nein, sie wird so 2-3mal wach"
""und was macht sie dann"
"stillen und weiterschlafen"
"und zum Einschlafen wird sie auch gestillt?"
"ja"
"In ihrem Alter sollte sie jetzt durchschlafen. Das Stillen zum Schlafen ist eine schlechte Angewohnheit, deshalb kann sie nicht alleine weiterschlafen. Das ist nicht gut für die Zähne."

...ich war leider zu überrascht, um schlagfertig zu sein. Und die Zähne sind ja irgendwie auch Totschlagargument. Weiß zufällig jemand, ob es da eine offizielle Empfehlung gibt? So von kinderärtztlicher Seite? Ich kenne die WHO-Empfehlung zum Stillen bis 2, aber die sagt, glaube ich, nichts zum nachts stillen.

Das Kind war mies drauf und hing ständig entweder an meiner Brust oder am Schnuller. Den Schnuller hat sie nicht kommentiert...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Kaba hat geschrieben: 12.07.2023, 20:43 Heute U6, wir sind bei einer neuen Kinderärztin (Umzug). Die war so weit ganz nett und zugewandt und wirkte leicht alternativ.

"Schläft sie durch?"
"nein, sie wird so 2-3mal wach"
""und was macht sie dann"
"stillen und weiterschlafen"
"und zum Einschlafen wird sie auch gestillt?"
"ja"
"In ihrem Alter sollte sie jetzt durchschlafen. Das Stillen zum Schlafen ist eine schlechte Angewohnheit, deshalb kann sie nicht alleine weiterschlafen. Das ist nicht gut für die Zähne."

...ich war leider zu überrascht, um schlagfertig zu sein. Und die Zähne sind ja irgendwie auch Totschlagargument. Weiß zufällig jemand, ob es da eine offizielle Empfehlung gibt? So von kinderärtztlicher Seite? Ich kenne die WHO-Empfehlung zum Stillen bis 2, aber die sagt, glaube ich, nichts zum nachts stillen.

Das Kind war mies drauf und hing ständig entweder an meiner Brust oder am Schnuller. Den Schnuller hat sie nicht kommentiert...
Hilft dir das hier

https://www.still-lexikon.de/stillen-und-karies/

Vielleicht weiter?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Die TK hatte auch mal was dazu online.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Jetzt steht im Link, dass Karies vor allem durch Mutter und Co ans Kind übertragen werden, aber hier im SuT hieß es auch schon, dass das überholt sei. Kann da noch jemand was dazu sagen?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“