Es heisst ja auch, dass der faulste Bauer die größten Kartoffeln erntetLuzia hat geschrieben: 20.10.2021, 15:06 Fazit der Gartensaison: 2022 kann es eigentlich nur besser werden.
Die dicksten und meisten Kartoffeln habe ich nicht dort geerntet, wo ich 2021 welche gesteckt, sondern wo ich 2020 offenbar Reste in der Erde übersehen hatte.
Von Hortensien habe ich keine Ahnung, die gefallen mir einfach nicht... Walderdbeeren wachsen im Wald eher auf den sonnigeren Stellen, also hin und wieder sollte schon mal ein Sonnenstrahl drauffallen, denke ich.Luzia hat geschrieben: 20.10.2021, 15:06 Habt ihr günstige und mit wenig Pflegeaufwand durchzuführende Gestaltungsideen für Schatten? Nachbars 2m hoher Zaun beschattet stark von Osten her. Bei uns beschatten meist Holunder und Baumkronen diese Stelle von Westen. Rasen hat bisher nicht funktioniert. Was hervorragend und ganz von alleine wächst, ist Moos. Am liebsten würde ich unkontrolliert Efeu wuchern lassen (ja, das nachbarschaftliche Verhältnis ist nicht das innigste).
Eventuell probiere ich 2022 Walderdbeeren und Hortensien, denn da komme ich an Setzlinge umsonst dran. Wir wohnen zur Miete, sodass ich keine Unsummen in der Gärtnerei ausgeben möchte.
Wir haben ein Beet direkt an der Nordseite des Hauses, da kommt wirklich nie Sonne hin. Das ist unser pflegeleichteste Beet, da all das normale Unkraut wie Löwenzahn dort nur so mickrig wächst, dass ein Mal im Jahr jäten reicht