Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Doro31
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Doro31 »

Luzia hat geschrieben: 20.10.2021, 15:06 Fazit der Gartensaison: 2022 kann es eigentlich nur besser werden.
Die dicksten und meisten Kartoffeln habe ich nicht dort geerntet, wo ich 2021 welche gesteckt, sondern wo ich 2020 offenbar Reste in der Erde übersehen hatte.
Es heisst ja auch, dass der faulste Bauer die größten Kartoffeln erntet :wink: :undwech:
Luzia hat geschrieben: 20.10.2021, 15:06 Habt ihr günstige und mit wenig Pflegeaufwand durchzuführende Gestaltungsideen für Schatten? Nachbars 2m hoher Zaun beschattet stark von Osten her. Bei uns beschatten meist Holunder und Baumkronen diese Stelle von Westen. Rasen hat bisher nicht funktioniert. Was hervorragend und ganz von alleine wächst, ist Moos. Am liebsten würde ich unkontrolliert Efeu wuchern lassen (ja, das nachbarschaftliche Verhältnis ist nicht das innigste).
Eventuell probiere ich 2022 Walderdbeeren und Hortensien, denn da komme ich an Setzlinge umsonst dran. Wir wohnen zur Miete, sodass ich keine Unsummen in der Gärtnerei ausgeben möchte.
Von Hortensien habe ich keine Ahnung, die gefallen mir einfach nicht... Walderdbeeren wachsen im Wald eher auf den sonnigeren Stellen, also hin und wieder sollte schon mal ein Sonnenstrahl drauffallen, denke ich.
Wir haben ein Beet direkt an der Nordseite des Hauses, da kommt wirklich nie Sonne hin. Das ist unser pflegeleichteste Beet, da all das normale Unkraut wie Löwenzahn dort nur so mickrig wächst, dass ein Mal im Jahr jäten reicht :lol: Wenn's was Großes sein darf, empfehle ich Dir Waldgeißbart. Blüht schön und zieht Insekten an. Ansonsten natürlich Funkien und Farne, die gibt's in allen Größen. Wenn es etwas "wilder" sein darf, kannst Du auch einfach probieren, ob Taub- und Goldnesseln dort wachsen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Doro31 hat geschrieben: 21.10.2021, 12:13 Es heisst ja auch, dass der faulste Bauer die größten Kartoffeln erntet :wink: :undwech:
Ich kannte bislang nur den dümmsten Bauern mit den dicksten Kartoffeln. Aber mit faul trifft es 2021 absolut auf mich zu. :lol:
(Viel zu viel Energie ist beim Homewasweißichwasalles verpufft und für den "Garden" blieb dann nix mehr übrig.)

Wegen mir darf es vor diesem hässlichen Zaun ruhig wild werden. Auf der anderen Seite fährt Nachbars Mähroboter über den Rollrasen. Der hasst mich heute sicher besonders, weil der Herbststurm ihm einen Haufen Laub direkt von unseren Bäumen auf besagten Rollrasen geblasen hat.
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Wir haben so eine schattige, nasse Hanglage Stelle. Was da gut wächst sind schmuckfarne, Epimedium (wunderschön!), Vinca Minor (das ist ein Bodendecker) und Freilandorchideen. Leider haben wir ein Schneckenproblem so dass alles nur aufgefressen wird. Der Farn nicht, der Rest ist Kahl bis Löchrig.

So ein Dickblättriges, blauen Ding wächst da auch, sehr gut sogar, schmeckt wohl aber auch gut und ich weiss nicht mehr wie es heisst
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ui, Epimedium wird bei uns nicht gefressen. Wir habe es allerdings auch eher an trockenen, schattigen Stellen (wir haben gar keine nassen Stellen im Garten).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir haben diese Woche unsere Süßkartoffeln geerntet. Die Kinder hatten total Spaß und wir hatten erstaunlicher weise recht dicke Knollen dran. 17 kg waren es insgesamt. Die schwerste Knolle wog schon 1,2 kg.

Mein Mann war auch schon fleißig und hat die Hochbeete aus Holz durch Hochbeete aus Stein ersetzt. Das alte Gewächshaus ist auch raus, die Platten waren leider schon nach 3 Jahren hinüber, und wir haben ein etwas größeres aus Glas aufgestellt. Jetzt kommen in dem Bereich vom Garten noch die Thujen raus und ein Zaun hin. Dann kann ich meine Himbeeren vor den Zaun pflanzen.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier wächst an der schattigsten Stelle im Garten reichlich und ausufernde Waldmeister, an den Rändern wo gelegentlich die Sonne durchblitzt fühlt sich die Akkelei ganz wohl.

Wir mussten jetzt leider unseren größten Schattenspender Fällen lassen, die Kirsche hatte einen Pilz und drohte zu zersplittern. Wir haben den Stumpf (ca. 2 m) stehen lassen und ich möchte ihn gerne bepflanzen und als Insektenhotel stehen lassen. Ich habe an Waldrebe gedacht, kann mir jemand von euch vielleicht eine Sorte empfehlen? Oder hat vielleicht eine andere Idee?

Zudem haben wir keine Ahnung, wie wir nun einen neuen schattigen Sitzplatz schaffen sollen, direkt am Haus ist aus verschiedenen Gründen ungünstig. Etwas, woran wir ein Sonnensegel gut befestigen können, haben wir leider nicht. Habt ihr Lust, von der Gestaltung eurer Sitzecken im Garten zu berichten oder Fotos zu zeigen?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

LinaJaSi hat geschrieben: 21.10.2021, 15:59 Wir haben diese Woche unsere Süßkartoffeln geerntet. Die Kinder hatten total Spaß und wir hatten erstaunlicher weise recht dicke Knollen dran. 17 kg waren es insgesamt. Die schwerste Knolle wog schon 1,2 kg.
Wow, 17 kg 😱 Ich habe auch geerntet, allerdings nur zwei Kilo. Aber dafür, dass ich nur zwei Knollen gepflanzt hatte, fand ich das schon ganz okay.

Weißt Du, wie viel ihr gesetzt hattet? Und behandelt ihr die nach? Ich habe gelesen, dass die eigentlich ein paar Tage bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit verbringen sollen, das ist hier im Oktober eher schwer.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Grizelda hat geschrieben: 21.10.2021, 18:51
Wow, 17 kg 😱 Ich habe auch geerntet, allerdings nur zwei Kilo. Aber dafür, dass ich nur zwei Knollen gepflanzt hatte, fand ich das schon ganz okay.

Weißt Du, wie viel ihr gesetzt hattet? Und behandelt ihr die nach? Ich habe gelesen, dass die eigentlich ein paar Tage bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit verbringen sollen, das ist hier im Oktober eher schwer.
Ja, wir waren auch sehr überrascht 😅
Die letzten Jahre hatten wir auch eher so wie ihr 2 Kilo von 2 Pflanzen. Diesmal war es wohl eher 2 Kilo pro Pflanze.
Puh… also wie viele das waren… keine Ahnung. Zwei hatten wir im Gartencenter gekauft. 3-4 hatte mein Mann selbst gezogen aus gekauften Süsskartoffeln (ein Stück abgeschnitten und ins Wasser gestellt bis sie gekeimt haben) Er experimentiert da sehr gerne. Und dann waren da noch einige, die er über das Grün vermehrt hat. Da waren wir aber eher zu spät, die hatten wenige gute Knollen. Die hätten mehr Zeit gebraucht.

Nein, wir haben die jetzt in der Garage auf Zeitung liegen, dass die etwas trocknen können, dann klopfen wir die Erde ab und dann kommen die bei uns in den Keller. Bisher ist noch nichts kaputt gegangen bis wir die aufgegessen hatten.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Cool, Süßkartoffeln hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Im Laden kommen die immer aus Amerika oder so, deswegen dachte ich, dass die hier im Klima nicht gedeihen. Ich habs direkt mal auf die Liste für 2022 gesetzt :D
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Luzia hat geschrieben: 20.10.2021, 15:06 Eventuell probiere ich 2022 Walderdbeeren und Hortensien, denn da komme ich an Setzlinge umsonst dran. Wir wohnen zur Miete, sodass ich keine Unsummen in der Gärtnerei ausgeben möchte.
Hortensien gehen super im Schatten. Unser Nachbar hat die üüüberall, riesen Dinger und die haben da im Winterhalbjahr nie Sonne und im Sommer nur hin und wieder und an manchen Stellen nie. Also kann ich mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Und wenn du da kostenlos dran kommst umso besser. Die Walderdbeeren breiten sich bei uns überall aus auch in Bereichen wo niemals die Sonne hin kommt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“