Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 28057

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ich habe letzthin meinen Grossen das allererste Mal auf den Rücken gebunden mit der Wrapmysol. Er wurde als Baby im Tuch getrageb und dann eher im Kinderwagen transportiert. Er hat sehr gut mitgemacht, schon recht verständig. Ich denke also, wenn der Zeitpunkt gut ist (z.b. etwas Laufmüde aber gut gelaunt) kannman so eine Neuerung gut einbringen
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.03.2022, 21:43 Kann man eigentlich mit einem "älteren" Kind noch Trageweisen neu "lernen"? Also zum Beispiel mit 2-3+ Jahren von Trage auf Tuch wechseln, wenn das Kind verstehen kann "halt mal still" etc.? Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Jaaaaaa! Absolut! Viel, viel besser als mit Baby, das zu früh die Geduld verliert und dann direkt den noch nicht mal fertigen Beutel sprengt, oder irgendwo raus rutscht, statt sich festzuhalten oder bescheid zu sagen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe aber auch bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass sie kitzelig werden und deshalb das Einbeuteln schwieriger wird, weil sie dadurch zappeln und lachen. Der Kleine ist mir letztens beim ER binden tatsächlich vom Rücken gefallen, weil er sich unverhofft mit voller Wucht nach hinten geschmissen hat. Es ist aber nichts passiert, weil ich einen Hechtsprung aufs Doppelbett geschafft habe und wir weich gelandet sind.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich Binde auch beim Rehlein noch am liebsten mit Rücken an der Wand. Das ist für mich so drin, dass ich das nicht extra erwähne... Beim Rehlein traue ich mich (mit Rücken zur Wand) halt auch mal neue Bindeweisen. Beim Rehkitz fängt es jetzt so langsam an, dass ich mit Rücken zur Wand auch mal etwas Binde, das länger dauert als ein hingehuschter ER - Bindeweisen, die ich aber grundsätzlich schon kann.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Ich habe auch oft erst mit der Großen mit Tuch geübt, bis ich mich dann getraut habe die Kleine einzubinden.
Ich fand das wie Reh auch einfacher, weil erstens kein so ganz kleines Kind, wo dann man dann gerade bei Rückentrageweisen nicht gut hinkommt, weil es so weit oben alles ist 🙈, und das größere ist verständiger und hält mal eben einen Moment still.
Die Große wurde als Baby lange nur im elastischen Tuch getragen und dann in der Trage, die hat das normale Tuch erst kennengelernt mit der Kleinen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Ellies hat geschrieben: 13.03.2022, 20:51
Viola hat geschrieben: 12.03.2022, 13:58 Habt ihr für mich Tragetipps für ein Minibaby für einen langen Klinikaufenthalt? Kein Tragetuch wegen der Kabel und Schläuche. Die Tage müsste 60Grad waschbar sein und das nicht nur ausnahmsweise.
Ich denke an ne didytai? Oder die Madame Jordan meitai?

Am besten eben was, was nur Stoff ist und auch für ein kleines Baby gut geht.

Sonst noch Ideen?
Mir fällt noch Mysol ein, die ist bei 60 Grad waschbar, hat ein kleines Packmaß und ist sehr gut ans Minibaby anpassbar. Madame Jordan hat für Minibabys einen Mini Mei Tai den man mieten kann, der ist auch optimal für Frühchen oder zarte Babys.
Mysol ist gut! Die ist ja auch günstig second hand zu finden. Wegen dem Waschen sind ja vielleicht auch 2 Stück nötig. Danke!
Die Madame Jordan mini mei tai meinte ich. Die wird auch getestet.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Cocolin hat geschrieben: 13.03.2022, 21:00
Viola hat geschrieben: 12.03.2022, 13:58 Habt ihr für mich Tragetipps für ein Minibaby für einen langen Klinikaufenthalt? Kein Tragetuch wegen der Kabel und Schläuche. Die Tage müsste 60Grad waschbar sein und das nicht nur ausnahmsweise.
Ich denke an ne didytai? Oder die Madame Jordan meitai?

Am besten eben was, was nur Stoff ist und auch für ein kleines Baby gut geht.

Sonst noch Ideen?
Ich werfe ergänzend zu Ellies noch die Mamo rein, hatte eine Freundin von mir mit ihrem Kind im kkh dabei. Ich weiß nicht genau wie sie waschbar ist, Vorteil wäre aber, dass man Einzelteile ersetzen kann wenn sie durchs Waschen in Mitleidenschaft gezogen werden. (Modul trage, hat auch verschiedene Größen von Beuteln)
Danke für den Tipp. Die Tage sieht ja echt spannend aus. Für Klinik Zwecke scheint sie mir aber wegen den vielen Schnallen und Knöpfen fürs häufige Waschen weniger geeignet.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Jetzt hab ich mir einen Ring Sling genäht und kriege Bärchen da nicht vernünftig rein. Der Beutel rutscht unter seinem po hervor, sodass er durch das Tuch durchrutschen kann. Er zappelt auch immer so. Und dann dreht er sich nach vorne hin und hängt sich richtig vorne raus. Nichts hält.
Bin ich jetzt zu blöd oder geht das nur mit still haltendem Kind?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sind die Ringe weit genug weg vom Popo, sodass das Tuch da auch gut aufgefächert bleibt? Hast du das Tuch innen zwischen euren Körpern nochmal hochgezogen?
Einigermaßen angehockt bleiben muss das Kind aber natürlich schon, das ist ja beim sling die einzige Haltemöglichkeit.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Sobald das Kind sich durchstreckt wars das. Liegt denke ich eher am Kind als am Sling. Meine Kinder haben es nach einer Zeit wieder kapiert, wie man sich verhalten muss, dass man kuscheln kann.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“